ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Welches Automatikgetriebe?

Welches Automatikgetriebe?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 7:39

Hallo TII Freunde,

seit einigen Tagen versuche ich herauszufinden, welche Art von automatischem Getriebe im TII TDI V6 (245 PS) verbaut ist (DSG, Wandlergetriebe, automatisches Schaltgetriebe, o.a.). In den mir zugänglichen Unterlaqgen läßt sich VW in diesem Punkt nicht näher aus, sondern spricht nur ganz allgemein vom Automatikgetriebe. Mein Anruf beim VW-Service brachte auch keine klare Auskunft, sondern nur eine längere Wartezeit bis zum Rückruf durch eine verunsichert wirkende Mitarbeiterin. Ich finde es schon erstaunlich, dass auf meine einfache Frage (so dachte ich jedenfalls) nicht mit einer einfachen Antwort reagiert werden konnte!

Vielleicht weiß einer von euch etwas Genaues in Sachen Getriebe; für eine Antwort wäre ich jedenfalls dankbar.

Gruß, Palver

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2011 um 8:57

Hallo Palver, das "VW Mitarbeiter" bezog sich auf das VW Call Center.

Die hätten diese Info haben müssen :confused:

Ich bin auch Technik begeistert und lese dazu fast alles was ich in die Finger bekomme.

Die Unterlagen kann man über https://erwin.volkswagen.de herunterladen.

Dort gibt es alle Reparaturleitfäden und die Selbstudienprogramme.

Kostet ne Gebühr je nach Zeit. Finde ich aber angemessen für das was man bekommt.

Man kann alle Dokumente herunterladen und speichern.

Da kommt man in 24h schon weit ;)

Gruß

Marcus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juli 2011 um 7:46

Hallo Palver,

das Getriebe stammt von Aisin AW Co. Ltd in Japan. Hier die technische Kurzbeschreibung:

"elektro-hydraulisch gesteuertes 8-Gang-Planetengetriebe mit einem einfachen

Primär-Planetenradsatz und einem nachgeschalteten Ravigneaux-Planetenradsatz

als Sekundär-Planetenradsatz (Planetengetriebekonzept nach Lepelletier)

hydro-dynamischer Drehmomentwandler mit schlupfgeregelter Wandlerüber-

brückungskupplung":cool:

Meines Erachtens nach also ein "normales" Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:17

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine schnelle, informative und klare Antwort. So ähnlich hätte ich sie mir auch von VW vorgestellt; von einem Call-Center kann aber wohl nicht so viel erwartet werden.

Gruß, Palver

am 17. Juli 2011 um 8:25

keine Ursache, der Witz ist aber das diese Info aus einen VW Selbstudienprogramm über das Getriebe stammt. Darauf sollte eigentlich jeder VW Mitarbeiter Zugriff haben.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:41

Hallo Marcus,

ich bin zwar kein Mitarbeiter von VW, kann ich möglicherweise dennoch auf das von Dir angesprochene VW-Selbststudienprogramm zugreifen? Wenn ja, wie? Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die von technischen Dingen fasziniert sind.

Gruß, Palver

am 17. Juli 2011 um 8:57

Hallo Palver, das "VW Mitarbeiter" bezog sich auf das VW Call Center.

Die hätten diese Info haben müssen :confused:

Ich bin auch Technik begeistert und lese dazu fast alles was ich in die Finger bekomme.

Die Unterlagen kann man über https://erwin.volkswagen.de herunterladen.

Dort gibt es alle Reparaturleitfäden und die Selbstudienprogramme.

Kostet ne Gebühr je nach Zeit. Finde ich aber angemessen für das was man bekommt.

Man kann alle Dokumente herunterladen und speichern.

Da kommt man in 24h schon weit ;)

Gruß

Marcus

Für was ein Drehmoment ist denn das Getriebe max ausgelegt ? Möchte den Dicken von ABT ein wenig flotter machen lassen. Danke im voraus.

am 17. Juli 2011 um 10:58

Hallo Buemmel,

dazu habe ich keine Daten. Das Getriebe gibt es je nach Motorisierung in verschiedenen Ausführungen (bis max. 1000 Nm).

Ich denke ABT sollte die entsprechende Info aber haben.

Gruß

Marcus

@ palver: fühle mit Dir, solche "banalen" technischen Details scheinen aber keinen mehr zur interessieren. Habe z.B. lange gebraucht, um heraus zufinden, welches Allradsystem er hat. So´n Haldex-Kram wollte ich nämlich nicht ...

@merlinoz: Danke für den Link!!

am 18. Juli 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

@ palver: fühle mit Dir, solche "banalen" technischen Details scheinen aber keinen mehr zur interessieren. Habe z.B. lange gebraucht, um heraus zufinden, welches Allradsystem er hat. So´n Haldex-Kram wollte ich nämlich nicht ...

Das Allradsystem vom T ist von Audi -> Quattro !! Nur darf Volkswagen den Namen nicht verwenden

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

@ palver: fühle mit Dir, solche "banalen" technischen Details scheinen aber keinen mehr zur interessieren. Habe z.B. lange gebraucht, um heraus zufinden, welches Allradsystem er hat. So´n Haldex-Kram wollte ich nämlich nicht ...

Das Allradsystem vom T ist von Audi -> Quattro !! Nur darf Volkswagen den Namen nicht verwenden

Kommt drauf an: Das normale Getriebe ist ein Torsengetriebe, das gegen Aufpreis verbaute Getriebe ist ein Verteilergetriebe mit Untersetzungsstufe und automatischer Krafteverteilung mittels Lamellenkupplung. Aber egal, welches da verbaut ist, keines wird von Audi oder bei Audi gebaut, sondern kommt von einem Zulieferer (bei dem ich arbeite)....

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

 

 

Das Allradsystem vom T ist von Audi -> Quattro !! Nur darf Volkswagen den Namen nicht verwenden

Kommt drauf an: Das normale Getriebe ist ein Torsengetriebe, das gegen Aufpreis verbaute Getriebe ist ein Verteilergetriebe mit Untersetzungsstufe und automatischer Krafteverteilung mittels Lamellenkupplung. Aber egal, welches da verbaut ist, keines wird von Audi oder bei Audi gebaut, sondern kommt von einem Zulieferer (bei dem ich arbeite)....

MfG

Hannes

Hannes,

gibt es bei dem normalen Getriebe eine unterschiedliche Kraftverteilung wenn der Schalter von onroad auf offroad gestellt

wird?

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

 

Kommt drauf an: Das normale Getriebe ist ein Torsengetriebe, das gegen Aufpreis verbaute Getriebe ist ein Verteilergetriebe mit Untersetzungsstufe und automatischer Krafteverteilung mittels Lamellenkupplung. Aber egal, welches da verbaut ist, keines wird von Audi oder bei Audi gebaut, sondern kommt von einem Zulieferer (bei dem ich arbeite)....

 

MfG

 

Hannes

Hannes,

 

gibt es bei dem normalen Getriebe eine unterschiedliche Kraftverteilung wenn der Schalter von onroad auf offroad gestellt

wird?

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

ich habe bei meinem (T2 3.0 BJ 06/11) schon mal einen Blick unter dem Wagen auf das Getriebe geworfen

und die Audiringe haben mich fast angesprungen.

Im Bordbuch steht, das wenn der Offrodbetrieb eingeschaltet wird, ESP, ABS usw.

anders Arbeiten und die Kraftverteilung (Schlupf in %) sich ändert.

Gruß

W.

 

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

 

Hannes,

gibt es bei dem normalen Getriebe eine unterschiedliche Kraftverteilung wenn der Schalter von onroad auf offroad gestellt

wird?

Gruß

Uwe

Nein, die Kraftverteilung kann dadurch nicht beeinflusst werden. Das Torsendifferential sorgt rein mechanisch für die Kraftverteilung (Grundeinstellung 40:60). Einzig das aufwändigere Verteilergetriebe (Aufpreis bei der 3.0TDI Version) kann eine entsprechende Kraftverteilung bewusst gesteuert regeln.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

 

Hannes,

gibt es bei dem normalen Getriebe eine unterschiedliche Kraftverteilung wenn der Schalter von onroad auf offroad gestellt

wird?

Gruß

Uwe

Nein, die Kraftverteilung kann dadurch nicht beeinflusst werden. Das Torsendifferential sorgt rein mechanisch für die Kraftverteilung (Grundeinstellung 40:60). Einzig das aufwändigere Verteilergetriebe (Aufpreis bei der 3.0TDI Version) kann eine entsprechende Kraftverteilung bewusst gesteuert regeln.

MfG

Hannes

ok, danke! Dann ist es das Gleiche wie beim Q5? Ich glaube da gibt es gar keine Untersetzung zu bestellen, oder?

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen