1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Welches Benzin tanken 1.2 T, 96 kW (130 PS)

Welches Benzin tanken 1.2 T, 96 kW (130 PS)

Opel
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:25

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren Opel Corsa 1.2 T mit 96 kW (130 PS) in Empfang genommen. Laut Handbuch von Opel ist Benzin mit einer Oktanzahl von 95 empfohlen, also Super Benzin. Möglich sind auch 98 Oktan (Super Plus) und 91 Oktan (Normalbenzin, gibt es das überhaupt noch?).

Wer tankt 98 Oktan und warum? Oder tankt ihr "normales" Super, wovon ich gerade mal ausgehe, und damit die Empfehlung von Opel? :) Tankt jemand auch E10, denn dieses dürfte man gemäß Handbuch auch fahren.

Danke vorab für eure Rückmeldungen. Falls es diese Frage schon mal gab, sorry, meine Suche hat nichts gebracht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

wir tanken E10 mit dem 1.2 Turbo 101ps. :)

99 Oktan kannst du tanken, wenn du keine bessere Verwendung hast für die Kohle, ansonsten tanke E10 oder E5. Die Kiste kann problemlos E10, also rein damit. E5 würde ich nur bei hohem Kurzstreckenanteilnfavorisieren.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:35

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 25. Juni 2024 um 20:54:49 Uhr:

E5 würde ich nur bei hohem Kurzstreckenanteil favorisieren.

Ja, in der Tat wird es sich eher um Kurzstrecken handeln. Dann wohl doch eher kein E10 (welches übrigens auch 95 Oktan hat, dafür aber bis zu 10 % Bioethanol enthält).

Gerade bei Kurzstrecken würde ich E10 nehmen.

Warum?

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 25. Juni 2024 um 22:31:55 Uhr:

Gerade bei Kurzstrecken würde ich E10 nehmen.

Begründung?

Wir haben denselben Motor, tanken nur E10 und haben damit keinerlei Probleme. Warum mehr bezahlen?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 26. Juni 2024 um 06:10:56 Uhr:

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 25. Juni 2024 um 22:31:55 Uhr:

Gerade bei Kurzstrecken würde ich E10 nehmen.

Begründung?

Da auf Kurzstrecken der Motor öfter kalt läuft, der Verbrauch auch höher ist.

Da E10 tendenziell sparsamer ist, deutlich sauberer verbrennt. Schont Motor und Abgasstrang.

Und beim Thema LSPI ist E10 auch besser. Da der Motor ruhiger läuft.

Und es ist günstiger.

Ich finde gerade keine Quelle, meine aber mal gelesen zu haben das die meisten E10(-95er) eh effektive Oktanzahlen nahe 97/98 haben.

BTW: die "Vebrauchsunterschiede" sind kein wirklich tragfähiges Argument. Die sind bei Standardmotoren in beide Richtungen marginal - im Grunde nicht vorhanden. Lediglich akribisch betrachtet licht der mittlere Verbrauch für E10 eher etwas besser.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:32

Zitat:

Zitat:

Begründung?

Da auf Kurzstrecken der Motor öfter kalt läuft, der Verbrauch auch höher ist.

Da E10 tendenziell sparsamer ist, deutlich sauberer verbrennt. Schont Motor und Abgasstrang.

Und beim Thema LSPI ist E10 auch besser. Da der Motor ruhiger läuft.

Und es ist günstiger.

Hmm, da könnte etwas dran sein!

In dem folgenden Artikel sind - wie ich meine - interessante Informationen zu E10. Insbesondere finde ich die Betrachtung der (Bio)ethanol Beimischung im Vergleich mit anderen Ländern hilfreich. Denn das könnte dann bestimmt ein anderes Abbrennverhalten im Motor bedeuten.

https://www.motointegrator.de/.../

Da aber Opel (PSA/GM) sich im Handbuch eines für Deutschland produzierten Fahrzeugs sicherlich auf das E10 in D bezieht, sollte man, denke ich, die Sache womöglich entspannt angehen.

Gerade bei Kurzstrecken würde ich kein E10 verwenden wegen dem Zahnriemen.

Läuft der in Öl und Benzin?

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 26. Juni 2024 um 09:32:35 Uhr:

Zitat:

 

Da auf Kurzstrecken der Motor öfter kalt läuft, der Verbrauch auch höher ist.

Da E10 tendenziell sparsamer ist, deutlich sauberer verbrennt. Schont Motor und Abgasstrang.

Und beim Thema LSPI ist E10 auch besser. Da der Motor ruhiger läuft.

Und es ist günstiger.

Hmm, da könnte etwas dran sein!

In dem folgenden Artikel sind - wie ich meine - interessante Informationen zu E10. Insbesondere finde ich die Betrachtung der (Bio)ethanol Beimischung im Vergleich mit anderen Ländern hilfreich. Denn das könnte dann bestimmt ein anderes Abbrennverhalten im Motor bedeuten.

https://www.motointegrator.de/.../

Da aber Opel (PSA/GM) sich im Handbuch eines für Deutschland produzierten Fahrzeugs sicherlich auf das E10 in D bezieht, sollte man, denke ich, die Sache womöglich entspannt angehen.

Richtig, es gilt das andere. Das Abrennverhalten ist das Stichwort. Flammgeschwindigkeit und Verdampfungsenthalpie sind deutlich besser.

Lässt man „Bio“ mal weg, erklären sich schnell andere Sachen. Benzin ist auch „Bio“ ein Produkt wohl woher?

Damals als Abfallstoff eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen