1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Ersatzteil? Abgebrochenes Teil Getriebehalter

Welches Ersatzteil? Abgebrochenes Teil Getriebehalter

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 15:24

Moin Zusammen,

Nach dem Zusammentreffen unseres B6 (1.9 TDI AVF 6 Gang Schalter, kein Quattro) mit einem Bordstein ist einiges untenrum beschädigt und ich versuche grade Ersatzteile zu bekommen aber habe Schwierigkeiten, ein Teil zu identifizieren und sowohl Internet, Reparaturleitfaden etc. waren keine Hilfe. Ich habe mal ein Bild angehängt. Scheint direkt über dem Getriebehalter zu sitzen aber beim Vergleichen im Internet finde ich nur den Halter, der an der Stelle Intakt scheint. Welches Teil ist das abgebrochene oder gehört das mit zum Getriebe?

Dazu kommen Schrammen am Halter selbst davon hab ich noch ein Bild angehangen, sind die problematisch?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. VG

Abgebrochenes Teil Getriebehalter
Getriebehalter Schrammen
Halter 2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Schrammen sind unschön. Aber auf dem dritten Bild sieht es rechts nach einem Riß aus.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:01

Hm ja guter Hinweis, dankeschön. Müsste ich nochmal nachschauen, der Halter selbst ist aber auch gut zu bekommen.

Nur das abgebrochene Teil in der Mitte habe ich halt noch keine Ahnung, irgendeine Idee vielleicht was das sein könnte?

Müßte Getriebestütze heißen.

Gockel mal 7zap.com Audi

Dort kann man die Ersatzteilkataloge einsehen.

Getriebeaufhängung ist bei Getriebe ganz hinten. Man muß nur aufpassen, das man das richtige Getriebe hat.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:40

Coole Seite, aber kann leider nur einen Plan ansehen ohne Premium.

Aber wäre die Getriebestütze für das abgebrochene Teil nicht zu kurz? Wenn ich mir das auf den Bildern anschaue scheint die ja am Halter montiert zu werden und dann geht es kaum über den Halter heraus alleine von der Größe. Bei mir am Wagen scheint das Teil aber erst 5 cm hinter dem Querträger verschraubt zu werden.

Im Ersatzteilkatalog sind das nicht immer Originalbilder. Vom Bild auf das Originalteil zu schließen ist daher nicht ( immer) möglich.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 22:07

Ja klar, aber es macht schon stutzig, wenn es von der Form nicht zu passen scheint.

Ich glaube ich habe das richtige Teil gefunden. 8E0399115P passt von der Form exakt zu dem abgebrochenen Teil an meinem Halter. Nur finde ich das Teil nirgendwo zu kaufen oder in irgendeiner Teileliste, kann ich auch einen von den anderen Getriebehaltern verbauen? Laut Fahrzeugliste sollte z.B. auch Meyle 100 130 0009 passen, sieht nur komplett anders aus

Screenshot-2025-02-17
Screenshot-2025-02-17

Schätze das Teil geht nur bei Unfall kaputt. Meist Frontschaden, heftig. Sprich Totalschaden, also kein Teilebedarf. Da die Umsätze klein sind, wird es das Teil nur beim "Freundlichen" zu bekommen sein.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 22:19

Hmm schade.. nach kleiner Recherche gab es das Teil auch im Zubehör Lemförder z.B. unter der Nummer 29984 01. Nur interessanterweise wird es da für Automatikgetriebe gelistet... ich bin komplett verwirrt.

Mit Glück steht die richtige Nummer auf dem Teil. Leider muß diese nicht unbedingt die richtige Nummer sein.

Deine Antwort