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Welches Fahrwerk für den ALT 2.0?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 5:07

Hallo zusammen,

 

momentan macht mir mein Fahrwerk zu schaffen. Ich würde es gerne austauschen lassen. Ich habe recherchiert und zu allen großen Herstellern pro und contra Punkte gefunden. Größtenteils finde ich aber nur Sport- oder Gewindefahrwerke. Gibt es denn da keine “normalen” mehr?

 

Meinen A4 B6 mit 96kW nutze ich als Pendlerfahrzeug und fahre damit im Jahr ca 25.000 km. Momentan hat der Wagen 152.000 km auf dem Tacho und zeigt sonst keine großen Ermüdungserscheinungen.

 

Außerdem interessiert mich eine Tieferlegung gar nicht. Ich habe aber den Eindruck, als bekäme man gar nichts anderes mehr.

 

Habt ihr Tips oder Ideen, welches Fahrwerk für den Wagen in Betracht kommen könnte? Zudem wäre ich für Hinweise dankbar, wo man im Raum Berlin/Brandenburg ein Fahrwerk einbauen lassen kann.

 

Beste Grüße,

Alpine666

 

 

Beste Antwort im Thema

Ja, das harmoniert wunderbar. Diese Kombination fahren unter anderem cepheid1 und ich in unseren Autos. Wenn die mal ein paar tausend km auf dem Buckel haben, merkt man, wie schön komfortabel so ein A4 mit Tieferlegung sein kann. Mit den Anschlagpuffern vom Schlechtwegefahrwerk hat er hinten dann nur noch eine Tieferlegung von 20 mm statt 30. So ist dann auch der Hängearsch Geschichte.

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Was genau bereitet denn Probleme? Feder gebrochen? Stoßdämpfer ölen oder hoppeln? Lenker ausgeschlagen?

Federn bekommst Du ganz "normale" z.B. hier:

https://www.kfzteile24.de/.../fahrwerksfedern-sportfedern?...

Ich habe Eibach ProKit drin, ist deutlich straffer als das Serienfahrwerk.

Stoßdämpfer:

Sehr nah am original sind die Bilstein B4, die werden zwar als "Sportstoßdämpfer" verkauft aber dämpfen genau wie die originalen normalen Dämpfer. Hab ich rundrum verbaut unzwar bevor ich neue Federn habe einbauen lassen (für den TÜV), das Dämpfverhalten ist in der Tat wie die originalen.

Lenker:

Lemförder sind Erstausrüster und liefern die ebste Qualität, die anderen Hersteller sind allesamt so lala aber auch deutlich günstiger.

Ich persönlich habe Lemförder Lenker, Eibach ProKit Federn und Bilstein B4 Dämpfer. Die Eibach Federn sind straff, das wäre nix für Dich.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:55

Probleme bereitet mir das streckenweise schwammige fahren. Besonders auf welligeren Straßenabschnitten wackelt der Wagen dann gerne ein bisschen nach.

 

Zudem sind die Stoßdämpfer recht stark angerostet und fallen im oberen Bereich sogar langsam auseinander. Zumindest die Verkleidung dieser.

 

Der Einfachheit halber habe ich bisher immer nach ganzen Fahrwerksätzen gesucht, um gleich alles vom selben Hersteller zu haben. Vor allem in der Hoffnung, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

 

 

Ohje, klingt nach neuen Lenkern + Dämpfern und wenn Du dabei bist, solltest Du die Federn gleich mit machen, Materialpreis ist relativ gering und ist in einem Abwasch erledigt.

Dabei auch die Spurstangen anschauen, schwammiges Fahrverhalten kann auch daher rühren.

EDIT:

Musst nicht alles bei einem kaufen, die machen damit Werbung, ist in meinen Augen aber Unsinn.

Was in dem Alter mit der Laufleistung sicher auch hinüber sein wird, sind die oberen Querlenker. Wenn es bei Schlägen noch poltert, ist meist auch der vordere untere (Trag-)lenker ausgeschlagen. Also das definitiv prüfen, bevor es an die Arbeit geht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:32

Auf der linken Seite wurde der Querlenker erst vor einem Vierteljahr erneuert. Weitere Beschädigungen werde ich prüfen lassen. Hierzu werde ich nächste Woche mal in einer freien Werkstatt vorstellig.

 

Da es auf der linken Seite aber weiterhin poltert, vor allem bei Gullis und Kopfsteinpflaster, wechsel ich am Montag die Koppelstangen der VA.

 

 

Folgendes habe ich bisher auf der Einkaufsliste:

 

1. Stoßdämpfer VA + HA

2. Federn VA + HA

3. “Kleinteile” wie Montagesätze

4. Domlager VA + HA

 

 

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Mechaniker die anderen Bauteile des Fahrwerks nicht beanstandet.

 

Fehlt noch was?

 

 

Wurde der untere Traglenker erneuert? Da wo das Federbein und die Koppelstange sitzt?

Wenn das am Achsträgergummi ausgeschlagen ist (tut s gerne und ist nicht immer sichtbar), kannst Du 10x Koppelstangen tauschen.

Denk auch daran Domlager zu wechseln, kostet 10-20€, sollte man machen.

Dann berichte mal, was Du genau einkaufst und wie es sich danach anfühlt. Die meisten rüsten tiefergelegte Sportfahrwerke nach, deren Erfahrugnsberichte kennt man zur Genüge. Man hört aber kaum Berichte über Erneuerung mit normalen Fahrwerksteilen. Drum wäre Dein Bericht interessant.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 15:04

Der untere Traglenker wurde nicht erneuert.

 

Das Achsträgergummi habe ich soeben notiert. Werde ich den Mechaniker mal drum bitten.

 

Dank Dir cepheid1,

 

selbstverständlich wird es einen Bericht geben. Wahrscheinlich werd ich das im August machen lassen. Bis dahin hab ich Zeit für die Planung.

Domlager ist meiner Meinung nach das Teil was beim A4 als allerletztes getauscht werden kann. Ich hatte vor ein paar Tagen beide nebeneinander liegen. Das hättest du als aussenstehender nicht gewusst welches das alte war.

Ja mag stimmen. Nur hast Du das Lager beim Dämpfertausch in der Hand und es kostet ja kaum was im Vgl.

Ich weiß was du meinst. Nur muss das domlager im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hier kaum was leisten. Guck dir mal die Dinger im 4b an. Die wären weil die mehr Bewegung aus verschiedenen Richtungen aufnehmen müssen eher durch

Mit auf die Liste würde ich noch Koppelstangen und Stabigummis Vorderachse nehmen. Außerdem noch die beiden Axialgelenke prüfen und ggf. erneuern.

Zitat:

@Alpine666 schrieb am 7. Juli 2018 um 17:04:32 Uhr:

Bis dahin hab ich Zeit für die Planung.

Nur ein guter Rat- lass das mit dem einzelnen Tausch von Lenkern. Es macht einfach keinen Sinn. Wenn Stoßdämpfer + Federn eh neu kommen liegt sowieso alles auseinander->dann kauf einen Satz Lenker lass den mit verbauen & gut.

Du findest bei der Achse Poltergeräusche , Knacken oä. so schon beschissen,da reicht ein kaputter Spurtstangenkopf und dann fängt man an tauscht gegenüber irgendwelche Teile weil man denkt es kommt daher und wundert sich das es weiter klappert.... so hast einmal Ruhe im Karton. Alle Teilen haben einen einheitlichen Stand und verschleissen sich nicht gegenseitig.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:51

Welchen Hersteller würdest du für die Lenker empfehlen?

TRW oder Lemförder.

Es hat sich in der Zwischenzeit mehrfach gezeigt, dass Meyle HD nicht taugt. Auch wenn sie 4 Jahre Garantie drauf geben, trotzdem ist es ärgerlich und zeitintensiv, wenn man jedes Jahr ein Mal die kompletten Lenker tauschen muss. :D

Von TRW hört man nix schlechtes, ich werde die auch nehmen. Lemförder ist Erstausrüster, die sind das Nonplusultra, sind aber auch doppelt so teuer wie TRW.

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