Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. welches Gewindefahrwerk?

welches Gewindefahrwerk?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 9:00

Hallo

Was für Erfahrungen habt Ihr mit einem Gewindefahrwerk gemacht?

Am meisten interessieren mich da die Erfahrungen der 2.5 und 3.0 TDI Fahrer.

Welches habt Ihr drin? Und würdet ihr Dieses weiterempfehlen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 7:51

Hallo.

Ich fahre zwar keinen A4, habe aber ein paar Erfahrugen mit Gewindefahrwerken.

Zuest sei gesagt das Gewindefahrwerke fast immer unkomfortabler sind als herkömmliche Sportfahrwerke. Und auch normale Sportfahrwerke sind teilweise sehr tief, dabei aber unheimlich Komfortabel (mein Favorit sind Eibach Federn mit Sachs-Dämpfern -> ein Bild im Anhang).

Wenn es unbedingt ein Gewinde sein soll/muss führt für mich kein Weg am Bilstein PSS9 vorbei. Nicht das günstigste, aber TOP Verarbeitung, alles einstellbar und super Fahrdynamik.

MfG

Das PSS9 kann ich überhaupt nicht empfehlen, die Erfahrungen von Ferr1s zu lesen u.a. hier

Habe das PSS9 drin, zu lesen hier, musste Federwegsbegrenzer verbauen, obwohl laut Gutachten nicht zugelassen. Damit geht es etwas besser, aber bekomme immernoch keinen TÜV, weil zu tief, obwohl ich hinten max. hochgedreht habe und vorne in der Mitte bin.

Das beste aber: Durch die Tieferlegung hat es den Kabelkanal vorne im Radlauf beschädigt, Kabel durchgerissen, so dass die PDC ausgefallen ist.

Im übrigen fahre ich die orig. 8x18 Räder.

Zur Härte: Das Fahrwerk ist eher komfortabel abgestimmt, fängt aber nervig an zu wippen, wenn Du einen schweren Motor hast! Dann musst Du es härter stellen, um das zu kompensieren und der Komfort ist weg!

Also schau Dich nach was anderem um...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Das PSS9 kann ich überhaupt nicht empfehlen, die Erfahrungen von Ferr1s zu lesen u.a. hier

Habe das PSS9 drin, zu lesen hier, musste Federwegsbegrenzer verbauen, obwohl laut Gutachten nicht zugelassen. Damit geht es etwas besser, aber bekomme immernoch keinen TÜV, weil zu tief, obwohl ich hinten max. hochgedreht habe und vorne in der Mitte bin.

Das beste aber: Durch die Tieferlegung hat es den Kabelkanal vorne im Radlauf beschädigt, Kabel durchgerissen, so dass die PDC ausgefallen ist.

Im übrigen fahre ich die orig. 8x18 Räder.

Zur Härte: Das Fahrwerk ist eher komfortabel abgestimmt, fängt aber nervig an zu wippen, wenn Du einen schweren Motor hast! Dann musst Du es härter stellen, um das zu kompensieren und der Komfort ist weg!

Also schau Dich nach was anderem um...

Grüße

Hatte das PSS9 verbaut, keines der Probleme! Komfort besser als beim S-Line, Fahrverhalten Top!

Kann es bedenkenlos empfehlen!!!

Markus

am 26. Oktober 2006 um 20:22

naja man muss tierisch bei den felgen aufpassen... ich würd sagen 8,5*19 ET 35 müsste gehen..ich hab ET30 und mir fehlt nicht viel an der hinterachse...deswegen begrenzer .

ET40 ist man auf jeden fall auf der sicheren seite.

wie das bei 9*19 oder noch breiter aussieht..ka

@1

Warum muß es eigentlich ein Gewinde sein?

9x19ET 35 keinerlei Probleme!

Zu hoch würde ich auch wiederrum nicht gehen, da dann der Federteller wieder beänstigend nah kommt ;)

Gruß

Markus

P.S. Anbei ein Bild mit den 19ern.

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

9x19ET 35 keinerlei Probleme!

Zu hoch würde ich auch wiederrum nicht gehen, da dann der Federteller wieder beänstigend nah kommt ;)

Gruß

Markus

P.S. Anbei ein Bild mit den 19ern.

Dein Ex-Avant sieht echt lecker aus, doch ist das laut meinen TÜVs nicht TÜV-konform. Mach mal so nen Diagonaltest und schlage dazu ein, so geht nie im Leben... Dabei spielt es leider keine Rolle, ob Du den "Segen" bekommen hast, denn wenn es keinen ausreichenden Federweg gibt, ist es halt nicht zugelassen laut StVO...

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, finde es auch schwachsinnig, voll einzufedern (so wie das Auto nie einfedern würde), dann einschlagen und zusätzlich noch Restfederweg haben zu müssen.

Ich wiederhole mich, aber meine Karre ist fast ganz oben im Verstellbereich und habe die Serienbereifung drauf. Trotzdem bekomme ich keinen TÜV... Leider...

am 27. Oktober 2006 um 14:33

wollt ich auch grad sagen...der avant sieht schon geil aus..aber so kommst du nie durch den diagonaltest :)

@ Popel02

Ich finde ihn einen Tick zu tief.

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde die Kontur des Radlaus sollte dem Radius der Rades entsprechen, und der Abstand sollte überall gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

@ Popel02

Ich finde ihn einen Tick zu tief.

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde die Kontur des Radlaus sollte dem Radius der Rades entsprechen, und der Abstand sollte überall gleich sein.

Den find ich zu hoch :)

Zum Diagonaltest...den habe ich gemacht, bzw. machen müssen! Ergebnis: Ich musste ihn hinten geschätze 1 cm, vorne ca 0,5 cm höher drehen; danach das Spielchen nochmal: passt! Habe ihn dann vor Augen des Prüfers, nach Abnhame, wieder runtergedreht... war ihm relativ egal :D

Voll alltagsfähig der Kleine ;)

Gruß

Markus

P.S. Der Ösi fährt ebenfalls in der Tiefe durch die Berge :D

Zitat:

Den find ich zu hoch :)

Das finde ich auch...

Zitat:

Zum Diagonaltest...den habe ich gemacht, bzw. machen müssen! Ergebnis: Ich musste ihn hinten geschätze 1 cm, vorne ca 0,5 cm höher drehen; danach das Spielchen nochmal: passt! Habe ihn dann vor Augen des Prüfers, nach Abnhame, wieder runtergedreht... war ihm relativ egal :D

Etweder Ihr versteht etwas anderes unter dem "Diagonaltest" oder ich glaube es erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe...

Im Anhang ist meiner zu sehen und wie ich finde deutlich höher als das von "Popel02", trotzdem habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie das Rad beim Einschlagen während dem Diagonaltest an den Radlauf kommt.

Was soll ich machen? Hinten gehts nicht höher, vorne schon noch ein kleines Stückchen, doch dann sieht es ja noch beschissener aus mit den Radausschnitten! Die Sache nervt mich gewaltig!

am 28. Oktober 2006 um 11:40

hmmm mach begrenzer hinten rein...habe mich auch dagegen gewehrt aber jetzt merke ich nix davon...kannst es ja mal testen...da ich ein cabrio fahre bin ich eh selten so beladen wie dein avant..aber es is ein billiger versuch,...steck-begrenzer kosten max 30euro

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Das finde ich auch...

Etweder Ihr versteht etwas anderes unter dem "Diagonaltest" oder ich glaube es erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe...

Diagonaltest: 1 Reifen/Felge vorne rechts, 1 hinten links, bei eingeschlagenem Lenkrad. Dann die Bühne runter, schauen :)

So kenn ich das.

Was hast Du für Reifen drauf? Ich hatte ja 19er mit 35 Querschnitt, dann noch ne 9J Felge, die "Matte" wurde recht ordentlich gezogen.

Du wirst 8J haben, ebenfalls mit 235er Reifen, welcher jedoch 40 hoch sein wird.

Kann es Dir nur sagen, wie es ist/war ;)

Gruß Markus

Zitat:

Diagonaltest: 1 Reifen/Felge vorne rechts, 1 hinten links, bei eingeschlagenem Lenkrad. Dann die Bühne runter, schauen :)

So kenn ich das.

Ja, außer dass das Lenkrad voll eingeschlagen sein muss, zusätzlich das Auto gewippt wird, um den Federweg zu testen und dann noch ein Kugelschreiber dazwischen passen muss, der Mindestabstand laut TÜV... *selber kopfschüttel*

Zitat:

Was hast Du für Reifen drauf? Ich hatte ja 19er mit 35 Querschnitt, dann noch ne 9J Felge, die "Matte" wurde recht ordentlich gezogen.

Du wirst 8J haben, ebenfalls mit 235er Reifen, welcher jedoch 40 hoch sein wird.

Ja, hatte genauso die 9x19ET35 drauf, aber bei denen ging es gleich gar nicht. Dann auf die 8x18ET43 gewechselt, das selbe in grün! Andere habe ich nicht und möchte ich auch nicht.

Anbei ein Bild mit den RS6ern...

Deine Antwort