ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. welches Handy hat die Funktion Mirrorlink?

welches Handy hat die Funktion Mirrorlink?

VW Passat
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:48

Hallo Alle

Bin neu hier. Habe heute meinen neuen VW Passat Variant 2017 (B8) beim VW Händler abgeholt.

Wir haben versucht, mit meinen aktuellen Handy Samsung Galaxy S3 die Morrorlink Funktion

zu testen.

Hat überhaupt nicht funktioniert. Warum? Mein Handy ist offenbar nicht Mirrorlink tauglich.

Meine Suche im Internet hat mich mehr verunsichert, als dass ich ich nun weiss welche Handys

tauglich sind.

Am liebsten ist mir natürlich wieder ein Samsung Handy.

Kann mir jemand von Euch ev. weiterhelfen und mir miteilen, welche Samsung denn tauglich sind?

Es kann ev. auch eine andere Marke sein. Aber auf keinen Fall Apple.

Besten Dank für Eure Unterstützung und beste Grüsse aus der Schweiz

Heiner

Beste Antwort im Thema

Die Idee von AA und CarPLay ist ja aber, dass es schließlich mit jedem Android- oder iOS-Gerät funktioniert. Das heißt die Nutzung reißt weder bei Auto- noch bei Handytausch ab. Es deutet sich auch an, dass die Autobauer dieses Terrain bald räumen. Die stümperhaften eigenen Einbindungsansätze wie SYNC o. Ä. zeigen auch, dass eben nicht so einfach ist.

Zum Mehrwert: Lässt man sich auf ein System ein, ergeben sich erstaunliche Synergieeffekte. Ist man bei Google eingelocked, werden etwa Ortssuchen am PC automatisch für die Navigation übernommen. Hochladen und abgleichen ist da nicht mehr nötig. Noch besser funktioniert das mit Terminen. Ort und Fahrzeit werden automatisch mit der aktuellen Verkehrssituation abgeglichen. Zudem lernt das System dazu und kennt mit der Zeit die Ziele, etwa nach Tageszeit. Und nochmal: Wer sich darauf einlässt wird feststellen, dass der Einbezug der Verkehrslage bei Maps um ein Vielfaches besser funktioniert, als beim Standardnavi. Die breite Datenbasis wird Google sicher auch nicht in dem Umfang zugänglich machen. Gegen die Android-Krake kommen die klassischen Navi-Firmen auf Dauer sicher nicht an.

Der zugegeben fassgroße Wermutstropfen ist der Datenschutz. Aber wer glaubt, wir hätten da auf User-Seite noch eine Chance, der sollte Hasendraht und Alufolie kaufen gehen. Dieses Leck müssen schnellstmöglich Politik und Ermittlungsbehörden stopfen.

Grüße

Moose

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

http://volkswagen-carnet.com/de/de/start/app-download.html

Natürlich musst Du erst Dein Handy vorbereiten, sonst sitzt Du noch am St. Nimmerleinstag ohne Mirrorlink da...Dein Handy ist im übrigen sollte kompatibel zu Mirrorlink sein, da Samsung diese Funktion in den Samsung Geräten eingebaut hat, jedoch keine Apps dazu bereitgestellt hat.

Mein S4 Active funktioniert übrigens auch mit Mirrorlink (entgegen der Aussage auf der VW-Seite)...

Da du ein MJ 2017 hast solltest Du auch Android Auto Unterstützung haben. Lade Dir einfach die Android Auto App aus dem Store und teste mal das. Meiner Meinung nach besser als Mirror Link

Also an meinem galaxy s6 hat morrow Link erst von selbst funktioniert, als ich Android 7 drauf hatte. Vorher nur Android Auto.

Bin aber gar nicht vom morrow Link oder car net überzeugt. Aber das ist ja ne andere geschichte :)

Das S3 ist nicht mehr aktuell sondern veraltet. Kompatibel ist zum Beispiel mein Z3 (D6633). Leider auch veraltet :)

am 18. Mai 2017 um 6:39

kann mir mal jemand sagen wie man das handy 1:1 spiegeln kann ?

Nur wenige Handy Marken können MirrorLink. Und dann auch nicht mit allen Modellen.

Hier kann man am besten schauen welche gehen sollten (leider nicht vollständig) https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/

Bei HTC und Sony Geräten braucht man für 1:1 eine MirrorLink/Video in Motion (auch VIM) Freischaltung um alle Apps auch während der Fahrt nutzen zu können. Sonst gehen nur Zertifizierte Apps während der Fahrt und alle Apps nur im Stand. Bei LG Geräte dürfte das auch so sein (keine Ahnung).

Bei Samsung Geräten wird es schwierig. Bei Android 6 Geräten installiert man die LG Mirrordrive App, eine Tasten App und ggf. (je nach Modell) die Car mode App. Bei den meisten Android 7 Geräten funktioniert der Trick mit der LG App nicht. Da muss man dann mit der "1:1" Taste spielen/testen und die Warnung die immer wieder auftaucht mit der "<" Taste abbrechen bis man andere Apps nutzen kann. Einige wenige bekommen das auch nicht hin. Ansonsten hilft es das Samsung Smartphone zu rooten.

Anbei ein paar Youtube Videos

VIM https://www.youtube.com/watch?v=rRyr3OMIdx4

LG MirrorDrive mit Samsung https://www.youtube.com/watch?v=orR5QX3tJmg

Mit root Rechten https://www.youtube.com/watch?v=F-TNAXxFqDw

am 21. Mai 2017 um 21:24

Ab Android 7.0 wurde Mirroorlink entfernt

MirrorLink wurde nicht ab Android 7 entfernt.

am 22. Mai 2017 um 10:58

Ist Mirrorlink nicht AUCH AppleCar? ... Weil AppleCar kann man ja nirgends auswählen.

MirrorLink geht nicht mit Apple. Wenn man App Connect in seiner Ausstattung hat kann man auch Apple Carplay auswählen. Wenn nicht dann nicht.

Also beim Galaxy S8 ist es dabei ;-)

OS = Android 7.0

Screenshot-20170523-152430
am 24. Mai 2017 um 8:06

Was ist denn besser? Mirrorlink oder AndroidAuto? Ich benötige nämlich ein neues Handy....

Um ehrlich zu sein kann ich beiden Option nix abgewinnen. Die Funktionen sind mehr als dürftig und kann mein Auto auch ohne Handy.

Navi und Telefon Buch. Routen Planung brauche ich nicht. Sonst sehe ich keinen Sinn in morrow Link oder Android Auto.

 

Aber vllt kann ja jmd mehr dazu sagen, der sich mehr damit beschäftigt hat :D

am 24. Mai 2017 um 8:46

Zitat:

@Timmota schrieb am 24. Mai 2017 um 10:22:23 Uhr:

Um ehrlich zu sein kann ich beiden Option nix abgewinnen. Die Funktionen sind mehr als dürftig und kann mein Auto auch ohne Handy.

Navi und Telefon Buch. Routen Planung brauche ich nicht. Sonst sehe ich keinen Sinn in morrow Link oder Android Auto.

Aber vllt kann ja jmd mehr dazu sagen, der sich mehr damit beschäftigt hat :D

Wenn man es nicht brauch braucht man es nicht .

Und wenn du dich damit nicht beschäftigt hast woher weisst du dann das du es nicht brauchst ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. welches Handy hat die Funktion Mirrorlink?