- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Welches Hydrauliköl für Servolenkung?
Welches Hydrauliköl für Servolenkung?
Hallo
Ich hatte meinen A4 vor 5000km beim LL Service. Vor dem Service füllte ich noch das Wasser für die Scheibenreinigungsanlage auf und schaute mal nach dem Ölstand der Servolenkung. Der Ölstand war beim Strich minimum und dachte dann so na die werden es ja Auffüllen. Heute füllte ich mal wieder das Wasser für die Scheibenreinigungsanlage nach und bemerkte das der Schraubverschluss des Behälters der Servolenkung nicht richtig draufgeschraubt war und aufgefüllt wurde es auch nicht. Es war noch genau so viel Öl drin wie vor der Durchsicht. Kann mir mal bitte einer sagen was da für ein Öl reinkommt. Ich will deswegen nicht zum Händler Kutschen, vielleicht bekomme ich das ja auch bei ATU.
Danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
das ATF III von ATU geht auch.
Hab ich auch damit aufgefüllt. Gibts als 0,5 Liter-Flasche für paar €.
gibt es da auch irgendwelche Normen die man beachten muß oder steht da einfach für VW/Audi drauf? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Mfg
das Servoöl sollte der VW-Norm G004000 entsprechen.
Das ATF III von ATU passt aber.
VW-Norm G004000? Ich glaube es steht G002000 bei mir auf dem Deckel....muss ich nochmal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von bastel.78
VW-Norm G004000? Ich glaube es steht G002000 bei mir auf dem Deckel....muss ich nochmal schauen.
ja kann durchaus sein das bei dir G002000 auf dem Deckel steht, bei mir auch.
Das G002000 wurde vor 3 Jahren ersatzlos durch das G004000 ersetzt.
ah na das ist eine Erklärung......Danke, werde morgen mal schauen ob ich was bekomme.
Mfg
Hallo Audi A4 Gemeinde
mein Audi A4 Avant, Bj. 1998 benötigte dringend eine Ergänzung des Lenkserverohydrauliköles.
Die Aufschrift zur Ergänzung des mineralischen Öles lautete G 00 2000. Dieses Hydrauliköl ist nicht mehr erhältlich. Bei einem Besuch der Audivertretung wurde mir das G 004 000 M2 als kompatiebles Öl für G 00 2000 empfohlen. Ich werde es verwenden, da sich anscheinend keine Alternative aufzeichnet.
Sollten anderweitige Erfahr8ungen vorliegen, bitte ich um Hinweise.
Wer gut schmiert, der gut fährt
Franz
...als ergänzung hab ich mal noch folgende info:
__________________________________________________________________________
Gerne nehmen wir, nach den Abklärungen bei der zuständigen Fachabteilung, wie folgt Stellung:
Das Hydraulik Oel mit der Ersatzteil Nr. G 004000A2 ersetzt das Hydraulik Oel mit der Ersatzteil Nr. G 002000A2.
Laut Hersteller ist dieses neue Hydraulik Oel Rückwärtskompatibel für Fahrzeuge welche ab Werk mit G 002000A2 befüllt wurden und kann zum „Nachfüllen“ gemischt werden.
Gemäss unseren System Informationen gibt es im Landeslager der AMAG Schweiz noch 3 Liter von G 002000A2 welches von Ihrem Audi Servicepartner speziell für Sie bestellt werden könnte (1 Liter Gebinde).
Beachten Sie bitte folgende Empfehlung des Herstellers:
Abgelassenen Hydraulik Oel (Reparatur) darf nicht mehr eingefüllt werden.
Somit empfiehlt der Hersteller bei einer Reparatur bei der das System entleert wird, komplett auf G 004000A2 zu wechseln.
____________________________________________________________________________
heisst mit anderen worten, pentosin 11s ist mit 202 mischbar aber nicht mit 7.1
viele grüsse
Zitat:
Original geschrieben von eDogg
(...)
Das Hydraulik Oel mit der Ersatzteil Nr. G004000A2 ersetzt das Hydraulik Oel mit der Ersatzteil Nr. G002000A2.
G 004 000 M2
Sorry, ich mus den Thread nochmal ausgraben.
Aufgrund eines Frontschadens, musste ich die Frontmaske ersetzten und hab auch die Servoölleitung geöffnet. Raus lief ca. 1 Liter rotes Servoöl, das es scheinbar nicht mehr gibt.
1.) Muss ich jetzt alles tauschen, also auch den Rest und durch jetzt grünes Öl ersetzten?
2.) Ist das rote mineralisch und das grüne synthetisch? Ist das ein Problem?
3.) Eine Befüllanleitung habe ich, allerdings weiß ich nicht, wie ich das rote jetzt zuerst rausbekomme oder kann ich mischen?
4.) Wieviel Hydrauliköl/Servoöl benötige ich? Ich gehe davon aus, dass 1 Liter deutlich zu wenig ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Das rote wird wohl ATF sein das man "früher" bei getrieben und servolenkungen benutzt hat.
Wenn du keine Schläuche demontieren willst, mit ner einfachen 12v pumpe am Sieb Zulauf absaugen und gleichzeitig immer zügig das grüne (mit einem Trichter) in den Ablauf nachfüllen(dabei lenkt der zweite Mann) bis nur noch grünes im Saugschlauch ist. 2 1L Flaschen reichen für Wechsel/Spülen Inhalt ist knapp mehr als 1 Liter.
Mischen...naja, fragwürdig
Danke für deine Antwort. Die Schläuche sind ja schon ab und es ist ja ca. 1 Liter rausgelaufen. Ich gehe davon aus, dass da jetzt (fast) alles raus ist.
Ich habe folgende Anleitung bei komplett leerem System gefunden:
o Hydraulikölstand prüfen und ggf nachfüllen.
o Fahrzeug soweit anheben, bis die Vorderräder frei sind.
o Motor kurz starten ( max. 2 sec.)
Die Pumpe darf keine Luft saugen, dabei darf das Lenkrad auf keinen Fall verdreht werden.
Wartezeit zwischen den einzelnen Motorstarts ca. 30 sec.
o Hydraulikölstand prüfen und ggf nachfüllen.
o Diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Ölstand konstant bleibt.
o Lenkrad bei abgestelltem Motor 10 * von Anschlag zu Anschlag durchdrehen.
o Hydraulikölstand prüfen und ggf nachfüllen.
o Motor starten.
o Lenkrad10 * von Anschlag zu Anschlag durchdrehen.
o Hydraulikölstand prüfen und ggf nachfüllen.
Eventuell im Lenksystem verbleibende Restluft entweicht im Fahrbetrieb nach ca. 10 . . . 20 km von selbst
Kannst du das bestätigen?
Grüße
W.
Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Kann jemand die Vorgehensweise bestätigen?