ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Käfer-Modell für einen Anfänger ?

Welches Käfer-Modell für einen Anfänger ?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:46

Hallo allerseits !!!

 

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen.

 

Seit einiger Zeit habe ich mich am Oldtimer-Virus angesteckt. Nach langem Grübeln und stöbern im Internet und bekannten Fachzeitschriften habe ich mich für den KÄFER entschieden.

 

Muss dazu sagen, dass ich absoluter Amateur bin und vom Schraubnen bisher noch keinerlei Ahnung habe. Aber ich denke und hoffe, dass ich "learning by doing" das irgendwie auch auf die Kette kriege - habe auch 2-3 Kumpels die generell vom Schrauben Ahnung haben und die ich im Notfall fragen könnte.

 

Weshalb ich mich nun an  euch wende: Ich weiß nicht welches Käfermodell für mich das richtige ist ???

 

Man liest überall die unterschiedlichsten Kommentare und Meinungen. Gewisse Motoren seien nicht standfest mit "überhitzem dritten Zylinder"; das Fahrverhalten der Pendelachsen-Modelle sei ein Katastrophe und man "muss" die  Schräglenker-HA Modelle nehmen; usw., usw.

 

Also; welches Käfermodell mit welchem Motor würdet ihr mir als blutigem Anfänger empfehlen; auch im Hinblick auf Kosten, Ersatzteilversorgung usw. ???

Das Auto sollte auch nicht über 5000,- EUR in der Anschaffung Kosten. Alltagsauto ist übrigens vorhanden.

 

Danke schonmal im voraus für eure heißen Tipps.

 

Christian

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Mai 2008 um 6:39

Morgen,

Ich persönlich würde für einen absoluten Anfänger einen 1200 Mexico empfehlen.

Zustand meist noch gut und für den Preis kann man da ein sehr guten bekommen und hat noch geld für Reparaturen / Tuning übrig.

Ein 1600 wäre auch nicht schlecht nur kann dir da glaub ich Red1600i mehr Tipps geben.

Such dir am besten jemanden in deiner Gegend der beim anschauen/Probefahrt dabei ist

da gerade beim Käfer viele Fahrzeuge "Blender" sind.

zum Thema Pendelachse und Fahrverhalten:

solange du die original oder nur leicht modifizerte Motoren verwendest solltest du damit eigentlich keine Probleme bekommen.

3 Zylinder und Hitzeprobleme:

solange du alles original lässt (Hitzebleche usw) sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Ist der Motor (Zündung, Vergaser) richtig eingestellt siehe ich da keinen Handlungsbedarf.

standfest heisst in dem Zusammenhang meistens 120 auf der Autobahn für lange Zeit > 30 min.

Ich bin mit meinem 1200 von Nürnberg nach Erfurt, jedes Wochenende mit vollem Gepäck und hab ihn Gnadenlos getreten und hatte keine Probleme, war allerdings im Februar/ März und ausserdem sind Volllastfahrten auf der BAB woll eher die Ausnahme.

So ich hoffe das du hier noch viele Antworten bekommst um dir einen guten Überblick zu verschaffen.

bye

quattro-bug

am 12. Mai 2008 um 7:20

Ich würde dir auch einen Vw Käfer Mexico 1200 empfehlen. Wie schon erwähnt, die haben meistens weniger Roststellen als die "alten deutschen" ist ja klar, sind ja bei weitem nicht so alt. Dass kan man aber nur im Allgemeinem sagen, natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Schau einmal auf die Seite von flat4. ---> www.flat4.de

Wirklich gute Seite, ist auch einer der Besten hier im Forum. Schau mal rein, findest auch Kaufberatungen und Schwachstellen vom Käfer.

Ich selbst fahre auch einen Käfer Bj 84. 1200l, und bin wirklich zu frieden. Es muss aber jeder selbst entscheiden, ob Deutsch oder Mexicanisch, getuned oder original.

lg kaefer_1200mex

und er läuft und läuft

am 12. Mai 2008 um 22:14

In punkto Reparaturfreundlichkeit, E-Teilversorgung und typische Schwachstellen kann man eigentlich jeden Käfer empfehlen, der gepflegt ist. Aber ich will noch auf was anderes hinaus:

 

 

Als ich mich vor 3 Jahren entschloss, nach 25 Jahren endlich mal wieder einen Käfer als Spaßmobil zu bewegen, hatte ich auch zunächst einen Mexikaner im Blick, so für 2 -3000 Euro. 

Aber meine bessere Hälfte sagte: Wenn schon, denn schon. Das 1303 Cabrio macht am meisten her, also kauf das.  Da ich grundsätzlich immer alles mache, was Frauen von mir wollen ;);), gab ich ihr Recht. Allerdings kriegt man einen mit solider Basis erst für ca. 10.000 Euro. Hab es aber nie bereut, der Spaßfaktor ist garantiert, vor allem, seitdem ein "dicker" Motor darin werkelt.

 

Und, hast Du immer Beifahrerinnen, guckst Du hier

 

 

 

mein 1302 cabrio hat 2500 gekostet und ist top... motor überholt .. läuft und läuft ;) und ich finde diese gebogene wundschutzscheibe nicht so schön

am 13. Mai 2008 um 7:03

Wenn Du wirklich ein rostfreies stabiles Exemplar für 2500 Steine bekommen hast... herzlichen Glückwunsch :)

 

Der 1303 ist gerade wegen der Panoramascheibe mein Lieblingskrabbeltier.  Du hast endlos Platz zwischen Kopf und Scheibe.

Ich sehe das immer belustigt, wie bei heutigen Cabrios (z.B. von Peugeot) die Leute mit dem Kopf fast gegen den Fensterrahmen stoßen. Resultat des cw-Wert Wahns, wo man dan gar keinen Übergang von vorderer Haube zur Windschutzscheibe hat. Sieht Megasch... aus.

Ein überzeugender Vergleich alt gegen neu guckst Du hier   

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:31

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die hilfreichen Tipps !!!

 

Werde meine Suche entsprechend gestalten.

 

Gruss Christian

am 18. Mai 2008 um 15:52

Ich persönlich sehe das ein wenig anders...

Bei annähernd bis zu 5000€ kann man lieber einen schönen guten alten Käfer vor 69 nehmen. Grundsätzlich gilt schließlich auch hier, je mehr man zahlt, desto weniger muss man hineinstecken um ihn zum fahren zu bekommen. Dafür bietet in meinen Augen aber gerade die alten Käfer viele Möglichkeiten. Keine AU, bei gutem Zustand H-Kennzeichen (ist halt doch wesentlich günstiger im Unterhalt) und zwar älter, aber vom Blech eigentlich nicht schlechter als Mexikaner (Stichwort mangelnde Rostvorsorge...).

Ich persönlich würde nach einem älteren Modell Ausschau halten und notfalls auch mehr bezahlen, dafür hat man Ruhe und genug Zeit sich mit der Technik auseinanderzusetzen...

Just my 2 cents :D

am 18. Mai 2008 um 16:10

Wenns nicht unbedingt ein Cabrio sein muss gibts für 5.000 € auch sehr gute 1303er Limousinen. Auch ich finde den 03 am schönsten, aus denselben Gründen wie Karl-der-Käfer, aber ich bin darüber hinaus auch der Ansicht, dass sich die Panoramascheibe am harmonischsten ins Profil einfügt. Ist aber Ansichtssache.

Wenn man mal bei Online-Autobörsen nachschaut, kann man für das Geld sehr gute 1303er bekommen, ehrliche Restaurationsobjekte schon für weniger, fertig getunte aber auch für wesentlich mehr. Grad heute hab ich mal interessehalber reingeschaut, und das Angebot an 03ern ist recht groß, auch erstaunlich viele Fahrzeuge dabei mit guter Papierform, was wirklich dran ist, wird man dann live prüfen müssen.

Ich würd dir zu nem 03er raten, ich sammle seit 25 Jahre 03-Erfahrung und bin gut zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Käfer-Modell für einen Anfänger ?