ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welches Ladegerät benutzt für Ceed CD 1, 4 L T-GDI mit AGM Akku, Varta, Silver Dynamic 70 Ah, ?

Welches Ladegerät benutzt für Ceed CD 1, 4 L T-GDI mit AGM Akku, Varta, Silver Dynamic 70 Ah, ?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 1. November 2022 um 12:51

Liebe Leuts, ist Schaltwagen, kein Hybrid, 1,4 L, 140 PS. Typ WS, Bj. 2020.

Habe nur Laternengarage und muss Auto vor Haus stellen, wenn ich Akku nachladen will. Oder ausbauen und im Keller laden. Aber da stört ich, dass ich alles wieder resetten muss und nicht genau weiß, wie das geht. Oder könnte man, um das resetten zu umgehen, einen kl. 12 V Pufferakku an die Akkuklemmen anbringen, dann die Klemmen vom Hauptakku lösen und den Hauptakku dann ausbauen? Denke, man kann den Wagen selbst für kurze Zeit nicht stromlos machen, selbst dann nicht, wenn man mit öffnen der Haube und abschließen und 1/2 Std. warten, dem Wagen im Schlafmodus versetzt hat.

Fahre nur im Jahre ca. 3500 - 4000 Km und nur wenig Fernstrecke. Dadurch Akku Spannung unten, ca. 12, 1 - 12.3 V. Beim Fahren so um 130 - 140 Km/h, zeigt Voltmeter ca. 12,7 - 12,9 V an, ganz gleich, ob mit oder ohne S/S- Aktivierung gefahren wird. Nur bei längerem bergab, mit Fuß vom Gaspedal, steigt die Spannung ca. 14,8 V, wenn Gefällestrecke lang genug. Lt. Varta müsste die Spannung zum Laden bis 14,8V gehen, da AGM Akku. Sonst würde der Akku schnell hinüber sein. Suche dazu ein bewährtes Ladegerät. Möchte auf die Erfahrung der Mitglieder hier bauen. Mein CTEK hat den Geist aufgegeben. Ist schon das 2. CTEK, habe kein Vertrauen mehr zu dem Gerät, da die aus Fernost kommen sollen und nicht mehr aus Schweden.

Könnte ja auch sein, dass mein Powermanagement im KIA nicht richtig arbeitet. Hatte schon in KIA-Werkstatt gefragt, aber die haben mir so eine verschwurbelte Antwort gegeben, dass ich den Eindruck hatte, die wissen es selber nicht so genau. Einer meinte, alle KIAS hätten so um die 12,3 V mit dem AGM Akku. Die Aussagen passten eher zu einem Blei/Säureakku. Weiß jemand, ob man so einen Naßakku auch einsetzten könnte?

Und hat jemand eine versierte Werkstatt, bei denen es Leute gibt, die richtig Ahnung haben, die man fragen könnte? Wäre u. U. sehr hilfreich.

Herzliche Grüße EMWE1100

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe den Xceed 1,4, 140 PS, Benziner von 2020. Nach Empfehlungen hier im Forum habe ich dieses Ladegerät bestellt. Funktioniert wunderbar, ohne ausbauen der Batterie.

 

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Varta schreibt lediglich, dass die Ladespannung 14,8V nicht übersteigen darf. So, wie du es beschreibst, funktioniert dein BMS völlig normal. Wenn keine Probleme auftreten, ist auch keine Aktion notwendig. Wenn doch mal nachgeladen werden muss, genügt ein Gerät in dieser Art.

Themenstarteram 4. November 2022 um 9:52

Danke Euch herzlich für die Nennung der Ladegeräte,

habe die Rezensionen für beide Ladegeräte gelesen. Da ich das Auto zum Laden verkehrswidrig parken müsste, dauerte das Laden mit einem 4 A Gerät zu lange. Kann nicht solange das Kabel aus Fenster hängen lassen, geht über Gehweg hinweg. Das 8 A wäre schon eher was, aber da gibt es doch einige Probleme mit. Vielleicht die Serienstreuung zu groß. Man kann Glück haben oder einen kaputten Akku.

Danke und vielee Grüße EMWE1100

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 1. November 2022 um 13:51:32 Uhr:

Weiß jemand, ob man so einen Naßakku auch einsetzten könnte?

Jein. Technisch sicher möglich. Aber da dürfte S/S nicht mehr gehen bzw. wenn es noch geht schnell die Batterie platt machen.

Mal ne blöde Frage:

Die rund 12V sind doch der Standard. >14,8V dürfte doch gar nicht sein, bei einer Normspannung von 12V fürs Bordnetz? Vielleicht hast du das "bis 14,8V" falsch verstanden. Darüber ist die Batterie schnell hinüber.

Ansonsten:

Bei vorwiegend Kurzstrecke wird die AGM-Batterie natürlich nicht allzu alt und der Austausch ist teuer. Habe gerade geschaut: Besagte Batterie kostet ca. 130€.

Was sind deine Optionen?

- Akku ausbauen und so laden? Sehe ich keinen wirklichen Sinn drin. Enormer Aufwand der sich lohnt wenn das Auto richtig lang steht. Ansonsten unverhältnismäßig.

- Akku eingebaut laden -> günstig und sinnvoll, bei dir aber nicht möglich.

- Akku mit Pufferbatterie laden -> Technisch machbar. Aber völlig sinnlos.

Gerade der letzte Punkt: So enorm schnell geht die Batterie nicht kaputt. Überleg mal wie viel Aufwand du betreiben willst bzw. wie viel Geld du in ein Ladegerät mit Akku investieren müsstest um die Lebensdauer deiner Batterie zu verlängern. Spar dir das Geld und kauf dir davon halt einfach eine neue Batterie. Und wenn du im Winter wirklich Probleme befürchtest ist mal ein bisschen Umweg/längere Fahrt weitaus günstiger als die ganzen anderen Lösungen.

wenn Start/Stop nicht mehr geht (unter Berücksichtigung der bekannten weiteren Bedingungen) wird es Zeit den Akku zu laden. Samstags morgens Kabel über den Gehweg und bei Fensterputzen beobachten :D

Ansonsten Familie, Freunde, Nachbarn etc.

Hiermit machst du sicher nichts falsch:

"AEG 97025 Mikroprozessor Batterie Ladegerät LT 20 Ampere für 12 / 24 V, 9-stufig, Power-Supply, automatischer Temperaturausgleich" (z. B.: Amazon)

 

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:41

Liebe Leuts ist sonderbar,

hatte bei Varta mal angefragt gehabt, welchen Akku man genau im KIA Ceed SW, T-GDI 140 verbaut, Bj. 2020, Antwort war, Silver Dynamic 570 901 076 oder Batteriecode E 39. Mir die Daten angesehen. Der genannte Akku hat 70 Ah und 76o A Kaltstrom. Jetzt mir den bei in meinem Ceed eingebauten Akku genau angesehen, der hat zwar auch 70 Ah, aber nur 608 A Kaltstrom.

Auf dem Akkulabel steht, Varta Start Stop 70G 12 V 70 Ah, 608 A (EN) AGM 70L -DIN 70 Ah (20HR), 70 CCA (SAE) 608A A(EN). Bei Varta diesen Akku in der ges. Produktpalette nicht gefunden. Weiß jemand mehr und wo man evtl. einen solchen bekommen kann, außer bei KIA? Befürchte, er übersteht den Winter nicht, weil er die Ladung nicht lange hält.

Mit freundlichen Grüßen

EMWE1100

Der Akku ist doch wohl nach 2 Jahren nicht kaputt, das gibts doch nicht, oder? Ich fahre auch nur ca. 6000 Kilometer/Jahr, trotzdem keine Probleme. Irgendwo findet sich doch eine Steckdose und alles ist gut.

Zitat:

Weiß jemand mehr und wo man evtl. einen solchen bekommen kann, außer bei KIA?

Such dir einen Händler aus

Zitat:

steviexceed

Der Akku ist doch wohl nach 2 Jahren nicht kaputt, das gibts doch nicht, oder?

Ist er auch nicht, der TE misst Spannungswerte, kann die Bedeutung der Werte aber nicht einordnen. Dem Vertragshändler glaubt er nicht, dass kein Handlungsbedarf besteht.

Dieses "Problem" mit den 12v Spannung habe ich, auch ist aber kein Problem, es wird auch im Handbuch beschrieben. Wenn die Batterie relativ voll ist wird das Lademanagment angepasst um Sprit zu sparen, nur im Schubbetrieb wird die volle Ladeleistung abgegeben und in der Anzeige über 14 v angezeigt.

Zitat:

@EMWE1100 schrieb am 6. November 2022 um 17:41:27 Uhr:

Befürchte, er übersteht den Winter nicht, weil er die Ladung nicht lange hält.

Dein Auto ist 2 Jahre alt. Wenn jetzt der Akku hinüber ist würde ich mir schon Sorgen machen. Im ernst... die halten schon eine Zeit. Wenn die Spannung fällt schaltet der m.w. irgendwann S/S ab. Spätestens dann solltest du vielleicht mal eine längere Fahrt machen um den Akku wieder zu laden, da er sonst bei sehr niedrigen Temperaturen zu schwach werden könnte. Solang das nicht der Fall ist, kannst du ziemlich unbesorgt sein.

Und auch wenn du es nicht glauben willst: Nichts von dem was du hier gepostet hast, spricht für eine kaputte Batterie.

Zunächst: Den Ladezustand misst man eigentlich als Ruhespannung. >12V sollte es sein, darunter ist die schon arg schwach. Es heißt oft 12,4V sollte sie haben (für eine ausreichende Reserve) und um 12,8V ist sie voll. Was du also feststellst ist im Stand eine nicht mehr allzu volle Batterie, was nach längerer Standzeit nicht schlimm ist. Das sollte dich vielleicht motivieren mal ein paar km länger zu fahren... das war es dann aber auch.

Bitte seht es dem TE nach wenn er hier vermutliche Probleme anspricht. Das wäre nicht das erste Mal hier im Forum. Er ist, so viel ich weiß, schon etwas älter und in seinem Leben technisch unterwegs gewesen. Er versucht eben einfach Lösungen zu finden. Nur mit dem "neumodischen Kram" und den vielen, teils sich widersprechenden, Informationen aus dem Netz ist es nicht so einfach alles richtig einzuordnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welches Ladegerät benutzt für Ceed CD 1, 4 L T-GDI mit AGM Akku, Varta, Silver Dynamic 70 Ah, ?