Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Longlife-Öl? LL2 oder LL3 ???

Welches Longlife-Öl? LL2 oder LL3 ???

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:22

Hallo,

hab´ mal ´ne kurze Frage.

Was für ein Longlife Öl wird von den Audi-Werkstätten genutzt beim 2,0 TFSI?

Laut Bedienungsanleitung meines A4 muss das Öl ja die Norm VW 503 00 erfüllen.

Nutzen die Werkstätten jetzt das LL2-Öl mit der o.g. Norm oder haben die schon das LL3-Öl mit der Norm: VW 504 00?

Bin gerade etwas verwirrt. Möchte nämlich das Öl im Internet bestellen, da ich in 10 Tagen zum Service muss.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Welches Longlife-Öl? LL2 oder LL3 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Nutzen die Werkstätten jetzt das LL2-Öl mit der o.g. Norm oder haben die schon das LL3-Öl mit der Norm: VW 504 00?

Kommt auf die Werkstatt an. Normalerweise leeren die Werkstätten ihre LL2-Bestände und füllen dan die Fahrzeuge mit LL3. Kannst natürlich dein gekauftes LL2 verwenden, aber LL3 hat einige Vorteile.

Zu 95% benutzen die Werkstätten jetzt das LL3-Öl. Die Bestände müssten schon lange aufgebraucht sein.

Empfehlen kann ich scenic9. Der Liter kostet bei ihm 8,50 Euro. Sind originale Gebinde die der verkauft. Zu finden über den "weltweiten Online-Marktplatz".

Gruß

PowerMike

ll2 wird es auch weiterhin geben, da ist nichts mit restbeständen, da z.b. der v10tdi nicht für ll3 freigegeben ist.

ich meine dass du mal geschrieben hast, dass du wenig fährst. wenn dem so ist, würde ich bei ll2 bleiben oder du stellst um auf festen intervall mit 5w40 zb. von mobil 1.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 14:54

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt 6 X 1 Liter Castrol SLX 3 5W30 beim bekannten Auktionshaus bestellt.

Habe jetzt für 6 Liter 51 € bezahlt. Da kann man nicht meckern, wie ich finde.

(Einen Liter hebe ich mir zur Reserve auf ;))

Habe beim bereits angesprochenen scenic9 bestellt. Der macht das sogar auf Rechnung. Also nix Vorkasse :cool:

Beim :) hätte ich locker 100€ für 4,5 Liter (soviel passt in meinen TFSI) bezahlt.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt 6 X 1 Liter Castrol SLX 3 5W30 beim bekannten Auktionshaus bestellt.

Habe jetzt für 6 Liter 51 € bezahlt. Da kann man nicht meckern, wie ich finde.

(Einen Liter hebe ich mir zur Reserve auf ;))

Habe beim bereits angesprochenen scenic9 bestellt. Der macht das sogar auf Rechnung. Also nix Vorkasse :cool:

Beim :) hätte ich locker 100€ für 4,5 Liter (soviel passt in meinen TFSI) bezahlt.

Gruß Olli

Hi Olli,

ich hätte das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 LL3 genommen... das ist zurzeit mit Abstand das beste Motoren-Öl...

Das hat mir meine Werkstatt beim letzten Service auch reingemacht... also der Motor und alles läuft danach wesentlich besser und ruhiger :)

Du hast doch erst knapp 10.000 KM drauf... musst du so schnell schon zum Service?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:21

Ja, muss leider schon zum Service.

Und das nach 13 Monaten und 9.500 km.

Echt gut so´n Longlife Service.

Ich fahre halt sehr viel in der Stadt und wenn ich mal AB oder Landstraße fahre, dann lass ich die Kuh auch mal fliegen :)

Naja, man hat´s ja :(

Gott sei Dank ist das Öl so günstig.

Denke auch nicht, dass es große Unterschiede zwischen Mobil und Castrol gibt, außer dass Castrol günstiger ist.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ja, muss leider schon zum Service.

Und das nach 13 Monaten und 9.500 km.

Echt gut so´n Longlife Service.

Ich fahre halt sehr viel in der Stadt und wenn ich mal AB oder Landstraße fahre, dann lass ich die Kuh auch mal fliegen :)

Naja, man hat´s ja :(

Gott sei Dank ist das Öl so günstig.

Denke auch nicht, dass es große Unterschiede zwischen Mobil und Castrol gibt, außer dass Castrol günstiger ist.

Gruß Olli

Hi Olli,

ich denke, dass der Ölunterschied nicht so wild ist. 5W-30 ist 5W-30 und LL3 ist LL3 :)

Evtl. hat Mobil da noch irgend ein Zusatz, der besser ist oder ....

Früher hatte ich auch vorm 1. Service LL2 drin und dann mit LL3 gemischt. Nach dem 1. Servcie war dann nur noch Mobil 1 und LL3 drin.

Mir kommt der Motor seit Mobil 1 und LL3 ruhiger und einen tick stärker vor, aber beim Benziner wird mans wohl kaum merken...

Aber bei 9500 KM Service, also da würde ich evtl. das korrigieren lassen bzw. reklamieren.

Mein 1. Service war bei ca. 23.000.

Der nächste kündigt sich auch schon wieder langsam an :(

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Aber bei 9500 KM Service, also da würde ich evtl. das korrigieren lassen bzw. reklamieren.

Wurde alles schon gecheckt (sogar von zwei Werkstätten).

Alles i.O., alles richtig codiert,...usw.

Das liegt wirklich nur daran, dass ich zu 90% in der Stadt fahre. Da wird der Motor natürlich am meisten belastet durch das ewige Anfahren.

Ist eben so;

ist halt "Stand der Technik", wie der Audianer so schön sagt ;)

Gruß Olli

Also dann würde ich dir mal ganz dringend empfehlen auf den festen Wartungsintervall umzustellen. Dann musst du eben alle 15000km respektive jährlich zur Inspektion.

In deinem Falle wäre das ja günstiger. Nebenbei brauchst du dann theoretisch auch kein so gutes Öl.

Oder ist das bei den neuen Motoren etwa nicht mehr so dass man auf feste Intervalle umstellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Also dann würde ich dir mal ganz dringend empfehlen auf den festen Wartungsintervall umzustellen. Dann musst du eben alle 15000km respektive jährlich zur Inspektion.

In deinem Falle wäre das ja günstiger. Nebenbei brauchst du dann theoretisch auch kein so gutes Öl.

Oder ist das bei den neuen Motoren etwa nicht mehr so dass man auf feste Intervalle umstellen kann?

Naja LongLife III Öl und der richtige Service, das halte ich für qualitativ besser für das Auto.

Denn gerade beim Widerverkauf spielt sowas sicher auch eine Rolle...

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Naja LongLife III Öl und der richtige Service, das halte ich für qualitativ besser für das Auto.

Denn gerade beim Widerverkauf spielt sowas sicher auch eine Rolle...

Meiner Meinung nach Unsinn - Service ist Service. Wenn du die Intervalle einhälst spielt es keine Rolle ob jetzt Longlife oder Festintervall gemacht hast.

Sorry, wenn ich hier nochmal den Thread von "pLaYa09" aufgreife, der behauptet, dass das ARAL Longlife Öl das Non-Plus-Ultra sei.

Longlife Öl Thread

Ich habe selbst lange als Aushilfe bei ARAL gejobbt und der Franchisenehmer meinte zu mir, dass das Öl viel zu überteuert ist. Und der Service- bzw. Werkstattleiter von Audi meinte auch, dass ich mein Öl bei der Inspektion lieber selbst mitbringen soll. Bei eBay macht man da keinen großen Fehler. Castrol & Co. sind schon top.

am 5. Juni 2006 um 6:43

Ich fahre auch hauptsächlich nur in der Stadt. Der Intervall für den Service liegt trozdem bei ca. 24 TKm. Irgend etwas stimmt bei Deinem Auto nicht.

am 5. Juni 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt 6 X 1 Liter Castrol SLX 3 5W30 beim bekannten Auktionshaus bestellt.

Habe jetzt für 6 Liter 51 € bezahlt. Da kann man nicht meckern, wie ich finde.

 

Gruß Olli

Ich find das Öl nicht wie heißt der Name von dem??

Ist das dass hier??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Longlife-Öl? LL2 oder LL3 ???