welches MMI bzw. welche Radioeinheit?
Hallo liebe Community
O.g. Thema beschäftigt mich schon länger. Kann mir einer zuverlässig sagen was ich da verbaut habe? In der Vergangenheit war ich der Auffassung ein 3G Basic zu haben, aber sehe ich mir die SW Info und die Aufkleber auf den beiden Einheiten an, ist das irgendwas mit 4G.
Ich frag deshalb, weil ich 2019 ein Naviupdate eingespielt hab und das war für ein 3G Basic = siehe Bildanhänge.
Möchte auch den Sound updaten und denke auch über DAB Nachrüsten nach.
?
Ähnliche Themen
8 Antworten
4G0 ist nur die Nummer von deine Radioeinheit. Oder auch andere Komponenten...
3G Basic (Bnav) mit K0260 Software müsste hinkommen meine Meinung nach.
4G0 035 056D ist die Teilenummer von Audi, das 4G steht dabei für den Audi A6 C7 (auch 4G genannt).
So weit ich weiß unterscheiden sich das MMI 3G und 3G Plus an der Bedieneinheit und am Joystick.
Hier steht noch etwas zu den Unterschieden:
https://www.motor-talk.de/forum/mmi-2g-oder-3g-t3732049.html?page=0
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich fahre eine A4 B8 FL Baujahr 08/12. Da hab ich wohl Radioeinheiten eines A6 verbaut. Auch nich schlecht.
Habe 2x SD Kartenslots und nur den integrierten DVD Player im MMI (also keinen Wechsler).
Die Vögel, welche DAB Nachrüstsets verkaufen wollen antworten mir nicht. Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich, welches Nachrüstset DAB auf meine verbauten Komponenten passen könne.
Glaubst du wirklich, dass Audi für einen A4 eine andere Einheit als für einen A6 herstellen lässt? Das ist normal, dass Modellübergreifend gleiche Teile verbaut werden und die dann halt mal eine Teilenummer haben, welche auf ein anderes Fahrzeug verweist.
Je nachdem ob du an dem Bedienteil zwischen Schalthebel und Armlehne den kleinen Joystick hast, hast du ein MMI 3G oder 3G+. Kannst auch danach gehen, ob du einen Festplatte verbaut hast oder wie groß der Bildschirm ist.
Dann brauchst du nur noch ein Nachrüstkit was zu deinem MMI passt, sollte da aber auch dabei stehen
Laut Bildern (MMI Bildschirm) ist ein MMI basic 3G verbaut.
Die Tunereinheit ist im übrigen bei allen 3G Varianten gleich und unterscheidet sich in folgendem:
mit oder ohne ASS, (Teilenr hinten 053 oder 056 für ASS),
mit oder ohne Digitalradio (Teilenr hinten 061),
VFL, FL (Teilenr vorne 4F vFL oder 4G für FL)
DAB+ gibt es erst ab 4G ... 061. und ist abwärts kompatibel.
Vielen Dank…. das sind ja viele hilfreiche Antworten. Das ASS schein ich ja drin zu haben, da viele LSP verbaut sind. (3x in der I-Tafel, jeweils in den Türen die großen und im Spiegeldreieck).
Also muss ich ein Nachrüstset für ein 3G Badic suchen. Woran hast du das eigentlich erkannt ? An der SW Version?
Wenn nun noch einer von euch ein Tip für ein DAB Nachrüstset hat, wäre klasse.
Wenn du das B&O verbaut hast (Hochtöner im Spiegeldreieck) dann ist die Radioeinheit 053 verbaut, da das B&O einen extra Verstärker hat...
3G basic erkennt man an der Grafik...