ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Motoröl für CNG-Fahrzeug (nur VW). Ist 50200 wirklich Pflicht? Kein anständiges Öl möglich.

Welches Motoröl für CNG-Fahrzeug (nur VW). Ist 50200 wirklich Pflicht? Kein anständiges Öl möglich.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:54

Der Ölwechsel steht an, ich habe Festintervall bei 15.000 km und jetzt 14.100 runter. Es ist ein Erdgas-Fahrzeug von VW, mit TGI-Motor. Norm 50200.

Ich kann mich nicht entscheiden, welches Motoröl ich nehmen soll, ich bitte um Hilfe.

Am liebsten hätte ich das Addinol Giga Light MV 5W30, das besonders gut für CNG-Motoren geeignet ist. Problem, es hat die Norm 50400. VW gibt telefonisch die Auskunft, dass die höherwertige Norm nicht zulässig ist. Es droht Garantieverlust bzw. gleich die Ablehnung der Werkstatt, das Öl zu verwenden. Für Addinol spricht auch die sichere Bezugsmöglichkeit. Möchte keine Fälschung und daher eigentlich auf alle außer Addinol und Ravenol verzichten. Ravenol bietet soweit ich sehe nichts passendes an. Dass Addinol mit der 50200-Norm ist mir nicht gut genug für unser Erdgas-Fahrzeug, es wird auch nicht erwähnt, dass es besonders aschearm ist. Wieso dürfen die das bessere Öl das super für den Motor geeignet ist einfach verbieten? Was soll ich tun? Ist meine Erwin-Liste aktuell, könnte evtl. jemand mal nachsehen, ob das Giga Light für 50200 inzwischen erlaubt ist?

Als zweites in Betracht kommt noch Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40. Möchte ich weniger gerne haben, aber es wäre zumindest nicht ganz so schlecht. Der Hersteller empfiehlt es für Erdgasfahrzeuge und es hat die passende Norm 50200. Problem, es taucht auf der Freigabeliste Erwin nicht auf. Angeblich haben die Hersteller die kostenpflichtigen Freigaben nicht mehr oft genug erneuert, ich weiß da nicht so genau Bescheid, habe aber einen Beitrag von jemandem gelesen, der auch mit diesem Öl von VW wieder nach Hause geschickt wurde, es stehe nicht auf der Freigabeliste. Steht es auf meiner auch nicht, Datum 14.01.19, die Erwin-Datei wurde in einem Thread mal zugänglich gemacht. Mobil wäre früher möglich gewesen, das NewLife, hat die passende Norm, das gibt es jedoch nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt FS ist mir auch nicht gut genug.

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50200_50500.pdf

Was kann ich sonst noch machen. Die Verwendung des 50400 Giga Light MV 5W30 irgendwie durchsetzen? Ich muss mich an die Herstellervorgaben von VW halten, da ich die Garantie behalten muss, aber der Hersteller macht seine Vorgaben überhaupt nicht publik.

Welches Öl könnte ich noch verwenden? Es soll die Norm 50200 haben (nicht 50400) und explizit besonders geeignet für CNG-Motoren sein. Bestenfalls soll es aus sicherer Bezugsquelle zu erhalten sein.

VW gibt keine schriftliche Auskunft und auch keine Begründung für das Verbot, 50400 zu benutzen.

Hat jemand jemals von VW eine andere Auskunft erhalten, also die Auskunft, dass das 'bessere' 50400 auch bei 50200-Norm erlaubt ist und könnte ein Dokument hier zur Verfügung stellen? Dann könnte man sich darauf berufen? Entschuldigung, ich bin etwas in Zeitnot heute, aber der Ölwechsel steht bald an und ich müsste eigentlich bald bestellen. Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Schau meinen Edit an. Ob LPG oder CNG ist dem Öl egal. Es rußt nicht, es kondensiert nicht, was das beste ist was einem Öl widerfahren kann.

Öle für Diesel MIT DPF brauchen die ACEA "C" Profile, entweder C3 oder C4. Benzinern reicht ein ACEA A3/B4 Prpfil. Deutlich "mehr" Additive, die aber mangels DPF nicht stören. Die anspruchsvollsten Normen für Benziner hat IMHO Mercedes Benz, deswegen nimm was mit Benz Norm 229.5. Selbst die ältere 229.3 ist deutlich besser (aber nicht billiger) als die VW 502.00 Norm. Benz Normen mit zweitellig hinter dem Punkt (wie 229.51) sind für Diesel, das sind ACEA "C" Profile. Die schaden nicht, aber die willst du auch nicht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das Aschearme Öl ist in erster Linie für Dieselfahrzeuge interessant. Da cng Fahrzeuge keinen Partikelfilter besitzen kann das schon mal gestrichen werden. Was genau stört dich an der 50200 Norm? Wenn eine Verlängerung der Ölwechsel Intervalle als Gedanke ansteht, auf gar keinen Fall. Da es mittlerweile so ist das Erdgas im Netz mit Biogas gemischt wird (was ja auch gut ist das es so gemacht wird) kann das Öl durchaus versauern. Ich denke das VW zu wenig Erfahrung mit deinen genannten ölen hat. Die nehmen lieber Aral oder Castrol. Wobei letzteres sogar von VW empfohlen wird. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen ob beim 1.4 tgi welcher ja im grunde bis auf ein paar Änderungen dem 1.4 tsi entspricht, der Steuerriemen in Öl läuft. Wäre vorstellbar da sonst 210000 km Wechsel Intervall nur mit mühe realisierbar ist. Ich fahre selbst den VW Golf 7 1.4 tgi und bin auch nach meinem ersten Ölwechsel bei meinem im letzten Jahr immer noch zufrieden.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:31

Danke für deine Antwort. Mich stört an der 50200 Norm, dass die Verwendung von eigentlich höherwertigerem 50400-Öl laut Auskunft von VW damit ausgeschlossen ist. Auf diversen Motoröl-Portalen steht das anders, da heißt es dann, die höherwertige Norm 50400 erfüllt auf jeden Fall auch die Voraussetzungen der 50200-Norm. Aber das wird von VW nicht bestätigt.

Welches 50200-Öl soll man denn nehmen?

Es gibt mittlerweile diverse Motoröle speziell für CNG-Fahrzeuge, diese haben in der Regel (sag ich als Laie jetzt aus dem Gedächtnis, ich weiß es nicht mehr so genau) weniger als 0,8 Asche, niedrigeren Verbrennungswert, weniger Schwefel o.ä. Leider haben alle Hersteller diese Öle nach der moderneren Norm 50400 zertifizieren lassen, damit es sich teurer verkauft. Und VW schreibt für seine CNG-Fahrzeuge 50200 vor. Hält man sich an die Herstellervorgaben, um die Garantie zu erhalten, dürfen sämtliche "speziell" für CNG entwickelten Motoröle für CNG-Fahrzeuge nicht verwendet werden. =D

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Aus meiner Sicht sind höherwertige Öle sehr toll für longlife Intervalle. Diese Intervalle sind aber für den tgi nicht realisierbar, was allerdings auch nicht das schlechteste ist. Viele tsi Besitzer haben Probleme mit verkokung an Ventilen, Ölabstreifringen und des agr System. Longlife macht also auch viele Probleme. Nicht das es nun am Öl liegt, der Wechselintervall von 30000km ist ein großes Problem. Und da die direkteinspritzer Benziner alle durch die Bank weg ein Ruß Problem haben, wird das auch nicht besser. Ich rede hier bewusst vom tsi bzw direkteinspritzer Benziner. Bei Gas ist die Sache ja ganz anders. Momentan fährt meiner mit dem Öl aus der VW Werkstatt (Aral hitronic) 50200 Norm aber leider mit 92 Euro für 4 Liter nicht gerade günstig.??

Edit

Einige Werkstätten nehmen tatsächlich auch das 50400 durchaus für den tgi. Es ist abwärts kompatibel. Aber welchen Sinn soll das ergeben wenn 50400 für Diesel freigegeben ist. Sagen wir mal so, ein gutes Öl nach 50200 Norm ist auch gut. Natürlich bitte keines aus dem Baumarkt. Das Öl muss alle 15000 km und/ oder jährlich gewechselt werden. Nun kommt die Frage von mir hinzu, was passiert eigentlich mit der Mobilitätsgarantie wenn ich entweder mein Öl mitbringe ( wie vom Te erfragt) und die VW Werkstatt nimmt das auch so hin oder man fährt nach ATU, die wiederum andere Öle ( nach 50200 Freigabe) verwenden?

@juergenindy hat recht es ist wirklich abwärtskompatibel!

 

.jpg

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Februar 2019 um 18:15:32 Uhr:

@juergenindy hat recht es ist wirklich abwärtskompatibel!

Lieben dank. Meiner Meinung nach muss man nicht viel mehr Geld für höherwertige Öle ausgeben. Man sollte nicht die billigste plörre verwenden. Die 50200 Norm passt schon. Jetzt mal eine Frage nur. 5W30 ist, meine ich standart, oder? "

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 20:07

Der Threadersteller hat selbst geschrieben: "Auf diversen Motoröl-Portalen steht das anders, da heißt es dann, die höherwertige Norm 50400 erfüllt auf jeden Fall auch die Voraussetzungen der 50200-Norm."

"juergenindy hat recht es ist wirklich abwärtskompatibel!" Beleg: Motoröl-Portal.

Hallo? Das habe ich doch längst gesagt, das löst doch das Problem nicht. Was auf Motoröl-Portal steht, ist VW sch.. egal, die sagen, es ist NICHT abwärtskompatibel und Basta.

 

"Es gibt mittlerweile diverse Motoröle speziell für CNG-Fahrzeuge, diese haben in der Regel (sag ich als Laie jetzt aus dem Gedächtnis, ich weiß es nicht mehr so genau) weniger als 0,8 Asche, niedrigeren Verbrennungswert, weniger Schwefel o.ä. Leider haben alle Hersteller diese Öle nach der moderneren Norm 50400 zertifizieren lassen, damit es sich teurer verkauft. Und VW schreibt für seine CNG-Fahrzeuge 50200 vor. Hält man sich an die Herstellervorgaben, um die Garantie zu erhalten, dürfen sämtliche "speziell" für CNG entwickelten Motoröle für CNG-Fahrzeuge nicht verwendet werden. =D"

Könnte sich speziell zu diesem Sachverhalt mal jemand äußern?

Nach der Garantie das gute Öl nehmen

Es handelt sich ja prinzipiell nicht um einen reinen cng sondern Motortechnisch um einen hybrid. Nicht zu verwechseln mit Benzin- elektrisch. Der Aschewert ist nicht wirklich relevant weil der für Dieselpartikelfilter relevant sind.

@winterfahrer32

 

Die Antwort ist ganz einfach VW möchte das du deren Öl kaufst und reinfüllst! Alles andere wollen die nicht und deshalb werfen die dir steine in den Weg!

Hallo...

Und wenn du wirklich wert darauf legst dass die im Garantiefall auch einspringen lässt Du das Öl von VW durch VW einfüllen , auch wenn es teuer ist. Sonst läuft es auf Gerichtsverfahren raus , die mehr als 2 Jahre dauern können.

mfG Rohwi

Zitat:

@juergenindy schrieb am 9. Februar 2019 um 18:08:15 Uhr:

Einige Werkstätten nehmen tatsächlich auch das 50400 durchaus für den tgi. Es ist abwärts kompatibel.

... das stimmt leider nicht.

Das Thema "abwärtskompatibel" hatte ich beim 5 Zyl. PumpeDüse. Blablabla, 505er(?) Öl ,... abwärtskompatibel... Sternchen, Fußnote, ... außer 5 und 10 Zyl. PumpeDüse.

Ich persönlich werde bei meinen beiden 211ern beim 502er bleiben. Das 504er ist erstens Perlen vor die Säue und zweitens "besser" für die CNG Motoren. Warum sollte VW sonst ein billigeres Öl freigeben, wenn man mit dem anderen auch fahren könnte???

So weit weiß wird sich das beim 1.5l TGI ändern.

Das Thema hat mittlerweile einen Bart von hier bis Novosibirsk.

Nach Garantie werde ich nur eins machen. Das Intervall auf 30tsd hochziehen Und das "gute" Öl ist dabei das 502er.

Munter bleiben

der "Stevie"

Es ist aber leider tatsache das einige VW Werkstätten es so machen. Meiner bekommt gewiss keins nach 50400 Freigabe. Aber das sind VW Werkstätten. In meinem Fall hat die Filiale mich wegen Überlastung letztes Jahr an ATU für meinen Ölwechselservice verwiesen. Ich weiß nicht ob so etwas auch normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Motoröl für CNG-Fahrzeug (nur VW). Ist 50200 wirklich Pflicht? Kein anständiges Öl möglich.