- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Welches Motoröl genau für KIA Ceed SW,Typ CD, Motor T-GDI 1,4 L 140 PS Bj.2020
Welches Motoröl genau für KIA Ceed SW,Typ CD, Motor T-GDI 1,4 L 140 PS Bj.2020
Liebe Wissende, KIA empfieht m. Wissen Motorenöle von Total.
Beim nächsten Motorölwechsel möchte ich 5W40 einfüllen lassen. Im Ölfinder von KIA findet man 3 Öle, 0W30, 5W30 und das Total Quartz 9000 Energy als 5W40, mit ACEA A3/B4, API SN/CF. Das Öl 5W40 ist jedoch für Motoren ohne Partikelfilter.
Sehe ich im Handbuch KIA Ceed nach, wird dort das ACEA C2, ACEA A5/B5 mit API SN angegeben.
Leider steht keine Viskosität dabei, ausserdem ist es ein Öl, welches von den ACEA-Spezifikationen her in Autos mit Partikelfilter verwendet wird. Suche ich bei Total nach einem Öl 5W40, ACEA C2 ACEA A5/B5, API SN, finde ich keins mit den entsprechenden ACEA's wie bei 5W30.
Kann es sein, dass der Ölfinder von KIA nicht mehr ganz "up to date" ist? Weiß jemand zufällig etwas mehr? Wäre sehr froh darüber. Sage vorweg schon mal herzlich danke.
EMWE1100
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@EMWE1100 schrieb am 11. Mai 2021 um 10:19:43 Uhr:
Leider steht keine Viskosität dabei,
Doch. Auf den Seiten direkt danach. Nur 0W-30 und 5W-30 für den 1.4T-GDI.
5W40 geht nur im 1.6 T-GDI und je nach Jahrgang im 1.4MPI.
Zitat:
in Autos mit Partikelfilter verwendet wird.
Dein Ceed hat doch einen Partikelfilter?
Zitat:
Suche ich bei Total nach einem Öl 5W40, ACEA C2 ACEA A5/B5, API SN, finde ich keins mit den entsprechenden ACEA's wie bei 5W30.
Brauchst du nicht, da für deinen Motor nicht zugelassen.
Dementsprechend kämen bei Total QUARTZ INEO FDE 0W-30 und QUARTZ INEO MDC 5W-30 am ehesten in Frage
Hallo.
Irgendwie finde ich auch kein passendes Öl für meinen Kia. Hab auch den 1.4 TGDi BJ2020
Kann jemand hier mal einen Link reinstellen.
Wäre sehr dankbar.
Lg
Hallo
Wichtig ist, das bei Fahrzeugen mit Partikelfilter daß Öl aschearm ist, also muss bei der ACEA Spezifikation ein C vorn anstehen.
Lieber EMWE1100, für Deinen Motor brauchst Du C2 oder besser C3.
Die Viskosität ist eher zweitrangig, ich weiß auch nicht warum das immer fett gedruckt auf den Flaschen steht.
Du wirst wahrscheinlich nur ein 5w-30 finden, was auch vollkommen i.O. ist.
5w-40 hätte nur mehr Reserven bei großer Hitze.
0w-xx ist in unseren Breitengraden nicht notwendig.
Gruß jaro
Ein 5W-30 ACEA C2 oder C2/C3 oder C3 Öl ist das richtige Öl für den 1.4 T-GDI. ACEA A-Öle sind nicht für Motoren mit Partikelfilter geeignet.
Ich fahre seit dem 1.Ölwechsel das Motul 8100 X-Clean EFE 5W-30 C2/C3.
Viele Dank für eure Antworten.
Hab jetzt das Castrol Edge C3 5W-30 gefunden.
Hat die ACEA C3 Freigabe und sollte somit passen, oder??
Danke lg
Jupp, perfekt.
Gruß jaro
Eine angelehnte Frage. Wie schnell wird euer Öl im 1.4T-GDI schwarz (falls es überhaupt schwarz wird)?
Ich weiß diese Motoren rußen mehr (deshalb auch OPF).
Das angebliche Castrol Magnaec 5w30 dass meine Werkstatt einfüllt ist nach einem Monat schwarz. (Ich fahre nicht sehr viel)
Letztens habe ich selber ein Castrol Edge 5w40 c3 eingefüllt, das ist nach 2,5monaten jetzt ein leichtes hellbraun.
Naja kommt drauf an wie viel man fährt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Öl ab 8k hellbraun wird. Davor hat es noch diese "ölfarbe". Und ab 10-11k wird es dann so richtig schwarz.
Bei mir meist 7k km zwischen dem Ölwechsel. Viele km waren es nicht.