1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welches Öl? Corsa b 1,2

Welches Öl? Corsa b 1,2

Opel Combo B
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 16:17

Hallo hätte mal eine frage,

wir haben uns vor kurzem noch einen Opel Corsa B 1,2i,45 Ps,138 tkm,Bj 93 zugelegt,der kleine ist echt super,nur würden wir jetzt gerne wissen welches Öl am besten für ihn wäre,entweder das 15W40 oder doch das 10W40,also normalerweise nehmen wir immer das 10W40 für unsere Autos,doch bei den letzten 3 Autos hatte ich das Gefühl das die mit 10W40 irgendwie mehr gerappelt,gerattert und gekratzt haben,oder bildete ich mir das nur ein und es hat mit dem Öl nichts zu tun?jedenfalls wäre es auch ok für den Corsa 15W40 zu nehmen?oder doch lieber 10W40?bedenkt er hat schon ein paar Kilometer.,)

schon mal danke.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2014 um 9:04

So ein unfassbaren Unsinn hab ich selten gehört. Wenn man doch nur irgendwelches Halbwissen hat warum macht man dann anderen Leuten Panik?

Schütt rein was immer du willst! Den Motoren ist das herzlichst egal so lang es aus der Erde kommt.

Du kannst dir auch gerne aus 5 Ölsorten deine eigene mischen wenns dir gefällt, da passiert nämlich gar nichts!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welsches Öl nachfüllen?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juni 2007 um 16:31

10W-40 ist von der Viskusität dünner als 15W-40.

Du kannst ohne Probleme mit 15W-40 fahren.

Man sagt das dünneres Öl schneller an den Schmierpunkten ist, als dickeres.

Aber ob 10 oder 15W-40 macht kaum nen Unterschied.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:03

Also habe ich es mir nur eingebildet das 10W40 den Motor mehr zum Rappeln etc.gebracht hat?oder könnte es wirklich so sein?denn will jetzt eigentlich nichts am Corsa verkehrt machen.

klar ist 10W40 dünner,aber es ist ja dann auch dünner wenn der Motor erst angemacht wurde und wäre da dann nicht besser ein Öl wo doch noch etwas dicker ist?

Welches Öl könnt ihr bei 15W40 und bei 10W40 empfehlen wo nicht so teuer ist,aber trotzdem gut?wenn möglich mit ungefähren Preisen,danke.

Wir haben bei der letzten Inspektion auch 10W40 auf den Corsa gekippt. er läuft nach dem Kaltstart etwas ruhiger, da das Öl nicht so dick ist.

Hat er aber nur bekommen, da alle Autos bei uns 10W40 bekommen und wir nicht noch extra anderes öl draufpacken wollten.

Welches Öl du nimmst ist egal, es sollte halt nur die fraigaben von Opel haben und dann machst du damit eiegtnlich nichts verkehrt.

MFG Sebastian

http://www.motor-talk.de/t298708/f230/s/thread.html

ÖL

hi!

dünneres öl ist zwar schneller an den schmierstellen aber mit dickeren baut der motor schneller öldruck auf etc.

15-40 kannst ohne probs in deinem motor fahrn ..

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 7:07

Vielen dank für die Tipps und den link,hat mir echt weiter geholfen,also kann ich ja auch ruig 10W40 fahren,hatte also doch nichts mit dem Öl zu tun das die Motoren,auf einmal angefangen haben zu mucken.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 12:10

Zitat:

Welches Öl du nimmst ist egal, es sollte halt nur die fraigaben von Opel haben und dann machst du damit eiegtnlich nichts verkehrt.

MFG Sebastian

Ähm eine frage hätte ich noch,wieso muss es unbedingt von Opel freigegeben sein?kann doch auch anderes Öl nehmen wo nichts von Opel drauf steht?oder ist da dann was schädliches dran?

am 30. Juni 2007 um 12:16

Vom Hersteller ist es egal, ob Castrol oder Mobil !!!

Opel gibt halt vor, ob du 10W-40 oder z.B. 0W-30 auf deinen Motor auffüllen kannst.

Mit deinem 10W-40 oder 15W-40 kannst Du nix verkehrt machen.

Was Du fahren kannst steht in deiner Opel Bedienungsanleitung !!!

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von corsa249

Vom Hersteller ist es egal, ob Castrol oder Mobil !!!

Opel gibt halt vor, ob du 10W-40 oder z.B. 0W-30 auf deinen Motor auffüllen kannst.

Mit deinem 10W-40 oder 15W-40 kannst Du nix verkehrt machen.

Was Du fahren kannst steht in deiner Opel Bedienungsanleitung !!!

Ah gut ok hatte nur was durcheinander gebracht,recht Herzlichen dank.;)

Moin,

Deinem Motor isses eigentlich scheiß egal ob du da ein 5W40, 10W40 oder 15W40 Öl drauf kippst. Das Öl ist, abgesehen vom Winter eh fast immer gleich mobil und "flüssig" und reicht dem Corsa in jedem Fall völlig aus.

Nur bei Kälte im Winter ist das 5W40 dem 15W40 mehr als deutlich überlegen. Ansonsten ist der Unterschied relativ klein. Unterschiede zwischen den Ölen werden aber in der REgel in der Temperaturstabilität und meistens auch in der Additivierung vorhanden sein. In der Regel ist das Öl mit den besseren Viskositätsklassen auch das bessere Öl (aber eben nicht immer).

MFG Kester

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:54

Aha,aber es ist auch nicht verkehrt wenn ich im Winter mit 10W40 fahre denn das W steht ja für Wintertauglich also kann ich es ja ruig auch fahren das 10W40?

Naja, hab auch meinem Corsa vorm Winter nen Ölwechsel gegönnt.

Vom Vorbesitzer war 15W40 drin, jedenfalls stand das Altöl den Winter über in der kalten Garage.

Wintertauglich war irgendwie nix mehr am Öl, floss eher so leicht wie Honig.

Vielleicht mal die Zusammenfassung der Ölweisheiten aus dem VW-Motoren-Forum hier lesen, dann sollten hoffentlich einige endlich von ihrem 15W40 wegkommen.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 8:45

Zitat:

hoffentlich einige endlich von ihrem 15W40 wegkommen.

Also so schlecht ist nun 15W40 auch nicht,kenne schon einige die sogar im Winter mit 15W40 fahren und ihre Autos haben manche auch schon über 300Tkm,es kommt auch sicherlich darauf an wie man im kalten zustand fährt,es ist klar wenn der Motor noch kalt ist und man ihn dann bis fast in den roten bereich Quält ist es klar,denn es ist ja sicher das es Gift für jeden Motor ist ihn im kalten Zustand zu Jagen,davon geht jeder Motor irgendwann kaputt.

ich schwöre ja auch 0w40 vollsyn.das beste was man seinem motor antun kann.

Deine Antwort