1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welches Öl F12SHT 1.2 130 PS?

Welches Öl F12SHT 1.2 130 PS?

Opel Astra K
Themenstarteram 18. November 2020 um 0:16

Hallo,

nach meinem Wissensstand sollte mein Motor nach wie vor Dexos1 Gen2 bekommen. So steht es in der Anleitung (wo übrigens OV0401547 für andere Motoren auch bereits erwähnt wird!), ist die Werksbefüllung und auch im Netz finde ich keine Hinweise darauf, dass er nun OV0401547 0W20 bekommen soll.

Beim FOH habe ich bereits zwei Mal nachgefragt und beide Male wurde mir gesagt, mein Astra bekommt "das neue". Auch nachdem ich versichert habe, dass ich mir sehr sicher bin, das nicht der Fall ist. Nun habe ich hier schon öfters gelesen, dass bei Opel teils so ein Chaos herrscht, dass die FOHs es tatsächlich falsch angezeigt bekommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand mal schrieb, dass die FOHs teils falsche Informationen angezeigt bekommen, wenn sie nach der Schlüsselnummer suchen und sie stattdessen die FIN im System eingeben müssen. Kann das jemand so bestätigen?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2020 um 11:03

Zitat:

@modligiani schrieb am 18. November 2020 um 06:57:17 Uhr:

Hallo, ich habe zwar den F12SHR mit 1.2 Liter und 145 PS , aber ich habe mal gelesen ist der gleiche Motor, nur mit mehr freigegebener Leistung. Bei mir steht auf dem Einfüllstutzen "Dexos 5W-30", also gehe ich davon aus, dass das Dexos 1 Gen2 benutzt werden soll. Kannst du mal die Seite deiner Anleitung mit den Ölangaben fotografieren? Meine Anleitung ist nur kopiert, weil EU-Wagen. Danke.

Habe ich angehängt.

Wie man sieht, ist die neue Spezifikation bereits aufgeführt, jedoch nur für den neuen 1.4 Benziner mit CVT, der 1.2 sollte weiterhin Dexos1 Gen2 bekommen.

Auf meinem Öldeckel steht es auch so drauf und ja, es sind die selben Motoren, nur mit anderer Software. Aber u.U. hat Opel seit dem Bau unserer Fahrzeuge schon wieder etwas an den Ölvorgaben geändert.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 18. November 2020 um 09:05:06 Uhr:

Unabhängig davon hat sich physikalisch ja nix geändert, bei Fahrprofilen mit längeren Strecken >25 km ein Öl mit gewöhnlicher 2. Zahl zu wählen, z. B. xxW40 oder xxW50.

Es geht hier um die Opel-Vorgaben zwecks Einhaltung der Garantiebedingungen. Opel hat letztes Jahr für einige Motoren ein neues Öl vorgeschrieben, welches u.a. durch niedrigere Viskosität den Flottenverbrauch senken und bei Benzinern gegen LSPI helfen soll.

Ich habe aber wenig Lust, mehr Geld für das "neue" Öl zu bezahlen, welches dann auch noch das falsche ist.

Ölvorgaben Astra K Facelift 1.2
93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo, ich habe zwar den F12SHR mit 1.2 Liter und 145 PS , aber ich habe mal gelesen ist der gleiche Motor, nur mit mehr freigegebener Leistung. Bei mir steht auf dem Einfüllstutzen "Dexos 5W-30", also gehe ich davon aus, dass das Dexos 1 Gen2 benutzt werden soll. Kannst du mal die Seite deiner Anleitung mit den Ölangaben fotografieren? Meine Anleitung ist nur kopiert, weil EU-Wagen. Danke.

Zitat:

@nixwissender schrieb am 18. November 2020 um 01:16:07 Uhr:

Hallo,

...

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand mal schrieb, dass die FOHs teils falsche Informationen angezeigt bekommen, wenn sie nach der Schlüsselnummer suchen und sie stattdessen die FIN im System eingeben müssen. Kann das jemand so bestätigen?

Danke

Hallo,

nein, die FoHs haben nicht das Problem, sondern im einen oder anderen Fall eher die freien Werkstätten/Ketten/... .

Z.B. wenn sie mit dem RPO-Code in Ihre Systeme gehen (zB. für den 1.4er mit dem RPO Code "LE2", wo dann das "neue Öl" angegeben wird obwohl für gewisse ältere Baujahre noch das alte vorgegeben ist).

Gruß Uwe

Zitat:

Hallo,

nach meinem Wissensstand sollte mein Motor nach wie vor Dexos1 Gen2 bekommen. So steht es in der Anleitung (wo übrigens OV0401547 für andere Motoren auch bereits erwähnt wird!), ist die Werksbefüllung und auch im Netz finde ich keine Hinweise darauf, dass er nun OV0401547 0W20 bekommen soll.

Beim FOH habe ich bereits zwei Mal nachgefragt und beide Male wurde mir gesagt, mein Astra bekommt "das neue". Auch nachdem ich versichert habe, dass ich mir sehr sicher bin, das nicht der Fall ist. Nun habe ich hier schon öfters gelesen, dass bei Opel teils so ein Chaos herrscht, dass die FOHs es tatsächlich falsch angezeigt bekommen.

Danke

Hallo, wenn du mir deine Fahrgestellnummer per pn schickst, dann kann ich dir sagen welches Öl du brauchst.

Gruß

Unabhängig davon hat sich physikalisch ja nix geändert, bei Fahrprofilen mit längeren Strecken >25 km ein Öl mit gewöhnlicher 2. Zahl zu wählen, z. B. xxW40 oder xxW50.

Zitat:

Nun habe ich hier schon öfters gelesen, dass bei Opel teils so ein Chaos herrscht

Das stimmt, beim Astra sollte aber zwischenzeitlich jeder FOH wissen, dass er bei jedem Ölwechsel mit der FIN schauen sollte.

Offtopic: Chaos herrscht momentan beim Corsa F, er bekommt laut TIS und Wartungsplan ein Öl mit einer PSA-Spezifikation B71 2312. Das Öl kann aber Opel schon längere Zeit nicht liefern bzw. konnte es vielleicht noch nie liefern.

Ein Problem betrifft momentan auch den Grandland und den Crossland (und den Combo dann wohl auch).

Schaut der FOH mit der FIN und druckt sich den Wartungsplan aus, dann soll das Dexos 1 Gen. 2 in den Motor. Im TIS gibt es aber auch eine Übersicht mit den RPO-Codes für die einzelnen Motoren. Laut dieser Übersicht muss wie das beim Corsa F genannte, aber von Opel nicht lieferbare Öl B71 2312 rein.

Themenstarteram 18. November 2020 um 11:03

Zitat:

@modligiani schrieb am 18. November 2020 um 06:57:17 Uhr:

Habe ich angehängt.

Wie man sieht, ist die neue Spezifikation bereits aufgeführt, jedoch nur für den neuen 1.4 Benziner mit CVT, der 1.2 sollte weiterhin Dexos1 Gen2 bekommen.

Auf meinem Öldeckel steht es auch so drauf und ja, es sind die selben Motoren, nur mit anderer Software. Aber u.U. hat Opel seit dem Bau unserer Fahrzeuge schon wieder etwas an den Ölvorgaben geändert.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 18. November 2020 um 09:05:06 Uhr:

Es geht hier um die Opel-Vorgaben zwecks Einhaltung der Garantiebedingungen. Opel hat letztes Jahr für einige Motoren ein neues Öl vorgeschrieben, welches u.a. durch niedrigere Viskosität den Flottenverbrauch senken und bei Benzinern gegen LSPI helfen soll.

Ich habe aber wenig Lust, mehr Geld für das "neue" Öl zu bezahlen, welches dann auch noch das falsche ist.

Nach aktuellem Wartungsplan bekommt der 1.2 immer noch Dexos 1 Gen.2.

Es ist allerdings bei solchen Fragen aber immer ratsam mit der VIN anzufragen.

Hallo,

@Lambo-Fan hat Recht! Am Besten mit der FIN anfragen.

Die Beschriftung des Öldeckels auf dem Motor ist nun wirklich das am wenigsten Belastbare! Das (will und) kann OPEL ja nicht sinnvoll bei Wechsel der Spezifikationsvorgaben ändern (oder soll da ein Rückruf wg. Öldeckelbeschriftung erfolgen ;-) ?). Sinngemäß ist auch die Angabe in der Bedienungsanleitung sicher am ehesten aktuell und massgeblich wenn der Neuwagen damit zusammen ausgeliefert wird ... danach kann sich viel ändern.

Gruß Uwe

Erschwerend kommt das Dilemma des m. W. im Motorblock-Ölbad tauchenden Zahnriemens.

Da Opel seine Peugeot-Kopie nicht zu Ende entwickelt hat, versuchen sie, die Probleme mittels rumbasteln an Ölsorten in den Griff zu bekommen, so dass die Angaben auf Öldeckeln oder Anleitungen plötzlich nicht mehr stimmen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 11:05

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 19. November 2020 um 10:52:36 Uhr:

Erschwerend kommt das Dilemma des m. W. im Motorblock-Ölbad tauchenden Zahnriemens.

Für mich ein Grund mehr auf verkürzte Ölwechselintervalle zu setzen.

Bei Einsatz von künstlichem Öl können sie verlängert werden.

Die PSA/Opel Motoren teilen sich aber nicht

das Öl mit Ford.

da wird es Unterschiede geben müssen!

Opel

https://addinol.oilfinder.net/oil_details.php?id=1812

PSA

https://addinol.oilfinder.net/oil_details.php?id=1691

FORD

https://addinol.oilfinder.net/oil_details.php?id=1692

Mfg

Hallo,

aber bei dem hier diskutierten Motor (F12SHT) geht es doch NICHT um einen von PSA ... warum verlasst Ihr jetzt das Thema?

Gruß Uwe

UHMI ,Danke

habe es geändert!

Oben habe ich immer nur Zahnriemen im Öl gelesen und PSA bzw Ford.

Mfg

Deine Antwort