ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Öl fahrt ihr? Edge?FST?SAE? 3.0 TDI

Welches Öl fahrt ihr? Edge?FST?SAE? 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. März 2013 um 10:01

Hallo,

würde mich mal interessieren welches Öl ihr so fahrt, 3.0 TDI - Longlife.

Und kennt jemand den Unterschied zwischen dem:

- Castrol Edge FST 5w30

- Castrol Longlife 2&3 5w30

- Castrol Edge SAE 5w30

?

Ich vermute ja das es ein und das selbe ist, beim letzten Ölwechsel gab es zumindest nur 1 davon. :P

Gibt es nun ein extra Longlife Öl aus der Serie oder ist es einfach nur wieder eine Sache des Marketings?

Beste Antwort im Thema

Das mutiert hier ja fast zum Mobil-Werbethread.

Bitte die Eingeweihten um handfeste Argumente, die die herausragenden Eigenschaften von Mobil gegenüber Castrol darstellen.

Danke im voraus :).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. März 2013 um 10:12

Mobil 1 ESP

Themenstarteram 6. März 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Mobil 1 ESP

Bist du damit zufrieden? Ich möchte das Öl auch weiterhin im Longlife fahren.

Da das Mobil 1 ja teurer ist würde mich das mal interessieren. :)

Danke für die schnelle Antwort

am 6. März 2013 um 11:52

Hab es seit 200km drin. Da ich aber immer grundsätzlich nur M1 0w40 bzw jetzt das ESP fahre, kann ich zumindest für das 0w40 behaupten, dass es kaum ein besseres Öl gibt.

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:46

Da ich mich nicht so gut auskenne frage ich nun mal.

das Mobil 1 ESP 0w40 ist für Longlife geeignet?

Mein Ölwechsel im Rahmen der Inspektion steht ja nun an und eigentlich wollte ich gerade das Castrol 5w30 bestellen.

am 6. März 2013 um 12:47

Das Mobil 1 ESO ist ein 5W30 und ja, ist LL und auch für DPF

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:49

Okay, da du vom 0w40 gesprochen hast und ich die VW Freigabe nicht finden konnte.

am 6. März 2013 um 12:51

Ja stimmt. das M1 0w40 hat keine. Spielt für mich aber keine Rolle, da es xfach besser als das Castrol ist. Es hat nur leider keine Freigabe für DPF bzw stimmen da die Werte nicht. Darum für DPF das ESP. Ich tausche Öl immer alle 10-15000 km unabhängig von der INSP

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:55

Bei meiner Laufleistung (30.-35.000 Km im Jahr) geht das schon sehr ins Geld. Darum möchte ich gerne den LL beibehalten.

Also kannst Du uneingeschrenkt das Mobil 1 ESP 5w30 empfehlen?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Mist, hatte noch 2* 1 Liter Castrol Edge stehen, da kann ich die ja nicht mehr gebrauchen :P

am 6. März 2013 um 12:57

Naja, bei 200 km, die ich es jetzt nach Kauf und dann Tausch drin habe, hab ich noch nichts negatives zu berichten :)

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:04

Sehr schön, dann werde ich mal testweise das M1 ESP 5w30 bestellen und hoffen das es läuft.

Hauptsache es ändert nichts an der Garantie (Freigaben etc.).

Nebenbei.... Nette Bilder hast da von deinem drin. Könnt eder Zwilling meines sein, jedoch ohne Chromleisten und ohne die GEILEN LED-Rückleuchten... Woher?! Nachgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Naja, bei 200 km, die ich es jetzt nach Kauf und dann Tausch drin habe, hab ich noch nichts negatives zu berichten :)

Jetzt möchte ich gern mal wissen, wie du die Öle beim "Fahren" unterscheiden kannst?

...bzw. wie merke ich ob ich ein gutes oder schlechtes Öl im Motor laufen habe?

am 6. März 2013 um 13:40

Darum ja der Smilie.

am 6. März 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von MB.89

Sehr schön, dann werde ich mal testweise das M1 ESP 5w30 bestellen und hoffen das es läuft.

Hauptsache es ändert nichts an der Garantie (Freigaben etc.).

Nebenbei.... Nette Bilder hast da von deinem drin. Könnt eder Zwilling meines sein, jedoch ohne Chromleisten und ohne die GEILEN LED-Rückleuchten... Woher?! Nachgerüstet?

Ja. Nachgerüstet :) Na, die Leuchten sind Neu von Ebay. Kabelsatz von Kufatec uns Dongle erstettet bekommen, weil Mist.

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Naja, bei 200 km, die ich es jetzt nach Kauf und dann Tausch drin habe, hab ich noch nichts negatives zu berichten :)

Jetzt möchte ich gern mal wissen, wie du die Öle beim "Fahren" unterscheiden kannst?

...bzw. wie merke ich ob ich ein gutes oder schlechtes Öl im Motor laufen habe?

Letzter Wechsel, wie sah das Öl aus? Mal Ausleuchten lassen etc. Gibt doch n paar Möglichkeiten und es hätte ja sein können :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Öl fahrt ihr? Edge?FST?SAE? 3.0 TDI