1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Welches Öl für 1.5 TSI Facelift Ateca ?

Welches Öl für 1.5 TSI Facelift Ateca ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 23. November 2021 um 16:59

Hallo,

welches Öl benötige ich für ein Ateca 1.5 TSi 150 PS Benziner Facelift ?

Laut Seathändler VW Freigabe 508 / 509.

Der Händler hat mir dieses empfohlen

Öl

Das wäre aber LL Öl !? Der Seat hat doch feste Intervalle, oder ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, ab Werk flexibel wie fast alle Fahrzeuge des Konzerns.

0W-20 mit o.g. Spezifikation ist richtig, es geht aber auch das „ältere“ 5W-30 LL3 nach 504/507 (steht ggf. als Zusatz im Handbuch).

Geh nach den Daten im Bedienheft und alles ist gut. Ich wechsle nach BC und dann aber ein günstiges Öl welches den Vorgaben des Motorherstellers entspricht.

Für meinen 1,4er kommt folgendes Öl zum Einsatz:

Mannol Energy Combi LL 5W-30 5 l für ~ 22,- €.

Zitat:

@Roland110 schrieb am 23. November 2021 um 18:37:24 Uhr:

Für meinen 1,4er kommt folgendes Öl zum Einsatz:

Mannol Energy Combi LL 5W-30 5 l für ~ 22,- €.

Genau das bekommt meiner auch immer. Beim nä. Mal womöglich vollsynthetisch (Silber-farbige Gebinde v. Mannol)

Aber der 1.4 kam ab Werk nie wirklich mit 0W-20 (allenfalls übergangsweise aber sicher weiß das niemand).

Zitat:

@bauks schrieb am 23. November 2021 um 18:25:06 Uhr:

Nein, ab Werk flexibel wie fast alle Fahrzeuge des Konzerns.

0W-20 mit o.g. Spezifikation ist richtig, es geht aber auch das „ältere“ 5W-30 LL3 nach 504/507 (steht ggf. als Zusatz im Handbuch).

Flexibel ? Bei meinem Ateca 1.5 TSI steht im System das Inspektion UND Ölwechsel gleichzeitig anstehen. Vorher in meinem Golf 7 1.5 TSI standen von Anfang an unterschiedliche Daten ( Ölwechsel früher ) drin.

Deswegen wundert mich, das er LL braucht.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wird sich das definitiv noch ändern. ;)

Generell starten sie ja zusammen. sprich mit zweijährigem Intervall. Je nach Fahrprofil wird sich der Intervall-Service (Ölwechsel) entsprechend verstellen.

Ich habe den ersten Ölwechsel deutlich vorgezogen, ~6tkm da das Öl stark verschmutzt war. Dafür schaut man gerne auch selber ab und an mal nach.

Von "billigem" Öl ist immer abzuraten.

Die hier angesprochenen Mannol Energy Öle sind gerade zu fraglich, schon alleine wegen des Herstellungsort!

Ich empfehle seit Jahren immer TOTAL QUARTZ INEO, diese sind "noch" preiswert und erfüllen die Vorgaben und sind meist auch auf der offiziellen Freigabeliste.

Bedenkt, steht euer verwendetes Öl nicht auf der offiziellen Liste, so wird im evtl. Schadensfall auch keine Kulanz/Garantie gewährt.

Und gerade beim TSI mit seiner Verkokungs Problematik sollte immer ein geeignetes Öl verwendet werden.

Das sehe ich anders. Wenn ein Öl die VW-Norm trägt und die Werkstatt es zum Service annimmt, darf es auch keine "Probleme" geben in Garantie-/Kulanzfällen. Wäre das so, müsste man darauf hingewiesen werden und VW müsste eine andere oder zusätzliche Vorgabe für eigens angelieferte Öle aussprechen.

MANNOL-Motoröle haben in vielen Tests sehr gut abgeschnitten - warum sollte das wegen des Herstellungsortes nicht "okay" sein, welche Referenzen gibt es für diese Behauptung?

Man wird sehr wohl drauf hingewiesen. VW nimmt das Öl auch nicht an, wenn es nicht auf ihrer Liste steht. Die aktuelle Liste kann man beim Teiledienst einsehen. Nur weil die entsprechende Norm auf der Flasche steht, heißt das nicht, dass es auch geprüft und freigegeben ist.

Zitat:

@bauks schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:42:45 Uhr:

MANNOL-Motoröle haben in vielen Tests sehr gut abgeschnitten - warum sollte das wegen des Herstellungsortes nicht "okay" sein, welche Referenzen gibt es für diese Behauptung?

Ja das hat es. Es bleibt trotzdem ein osteuropäisches Produkt, was eher weniger nach westlichen Standards produziert ist. Daher wirst du das auch nicht bei renommierten Vertriebspartnern kaufen können.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass du dieses Öl nicht auf der Freigabeliste finden wirst.

Im Test ist z.B. das 5W30 gut, aber kommt immer noch nicht an die Referenz als Castrol ran. Es bleibt eben ein "billig" Öl.

Ich kann verstehen, wenn man so ein Öl in einem 10 Jahre alten Golf fährt, aber in einem 1.5TSI mit OPF?

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:04:17 Uhr:

Man wird sehr wohl drauf hingewiesen. VW nimmt das Öl auch nicht an, wenn es nicht auf ihrer Liste steht. Die aktuelle Liste kann man beim Teiledienst einsehen. Nur weil die entsprechende Norm auf der Flasche steht, heißt das nicht, dass es auch geprüft und freigegeben ist.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:04:17 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:42:45 Uhr:

Ja das hat es. Es bleibt trotzdem ein osteuropäisches Produkt, was eher weniger nach westlichen Standards produziert ist. Daher wirst du das auch nicht bei renommierten Vertriebspartnern kaufen können.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass du dieses Öl nicht auf der Freigabeliste finden wirst.

Im Test ist z.B. das 5W30 gut, aber kommt immer noch nicht an die Referenz als Castrol ran. Es bleibt eben ein "billig" Öl.

Ich kann verstehen, wenn man so ein Öl in einem 10 Jahre alten Golf fährt, aber in einem 1.5TSI mit OPF?

Bei Mannol ist es eigentlich auch sehr einfach, sobald auf dem Etikett Approved oder Approval bei der jeweiligen Norm steht dann ist es auch vom Hersteller offiziell abgenommen bzw. freigegeben und nicht nur eine entsprechende Empfehlung.

z.B. das MANNOL Legend 504/507 7730 (0W30) hat die offizielle VW-NORM 504 00 und 507 00.

Das MANNOL Longlife 508/509 7722

(0W20) hat die offizielle VW-NORM 508 00 und 509 00.

Das Mannol Energy Combi LL 7907 (5W30) welches 2013 den ersten Platz bei den Test von Auto Motor Sport und Auto Straßenverkehr erreicht hat (EDGE 5W-30 wurde damals 5.), hat die offizielle VW-NORM 504 00 und 507 00 sowie die offizielle Mercedes Benz 229.51 Freigabe welche auch im Mercedes Bevo-Sytem vermerkt ist.

Bisher hab ich es auch noch nie erlebt das die Öle mit den entsprechenden offiziellen Freigaben in Werkstätten abgelehnt wurden.

Bei offiziellen Freigaben müssen ja die vom Hersteller verlangten chemischen Zusammensetzungen und Abbauprodukte nach Herstellervorgaben geprüft und ganz bestimmte Grenzbereiche eingehalten werden.

Die Produktion bzw. die Produktionsbedingungen sind natürlich eine andere Geschichte.

Nochmal, nur weil die Norm auf der Flasche steht, ist diese noch lange nicht von VW freigegeben. Es werden ausschließlich Öle akzeptiert, die in der offiziellen und aktuellen Freigabeliste stehen und auch diese können nur mitgebracht werden. Wenn einer Werkstatt überhaupt noch "mitbringen" akzeptiert.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:21:26 Uhr:

Nochmal, nur weil die Norm auf der Flasche steht, ist diese noch lange nicht von VW freigegeben. Es werden ausschließlich Öle akzeptiert, die in der offiziellen und aktuellen Freigabeliste stehen und auch diese können nur mitgebracht werden. Wenn einer Werkstatt überhaupt noch "mitbringen" akzeptiert.

Ja und genau die Öle von Mannol mit appoved bzw. Approval sind auch in der Liste drin.

Ich glaube prinzipiell werden Öle welche die offizielle Hersteller Normen bzw. Freigaben von den Herstellern erhalten haben dann auch ca. alle 2-3J oder wenn sich die Formel bzw. die Mixtur ändern zertifiziert und lizenziert.

Dies kostet natürlich Geld.

Wenn ein Ölhersteller sich das Geld dafür spart dann taucht dieses Öl auch nicht mehr in der Liste auf unabhängig davon ob das Öl verändert wurde oder nicht.

So kann auch jedes Öl aus der Liste verschwinden, sodass man am besten immer vor jedem Ölwechsel einmal in die Liste schaut ob das gewünschte Öl noch in der Liste ist.

Prinzipiell finde ich die Liste bzw. das Nachsehen bei VW etwas umständlicher als bei Mercedes aber beides ist eigentlich ganz gut möglich.

Bei Mercedes kann man halt ohne eine Anmeldung und sonstiges in "bevo" sein Fahrzeug, Motor und Kontinent angeben und bekommt alle verwendbaren Normen für sein Fahrzeug angezeigt. Wenn man dann auf die gewünschte Norm geht bekommt man eine Übersicht mit allen verwendbaren Ölen und Viskositäten der Ölhersteller angezeigt.

Aber auch bei VW kann man relativ einfach die verwendbaren Öle und Viskositäten überprüfen.

IMG_2021-12-02_08-16-55.jpeg
Screenshot_2021-12-02-07-25-16-424_cn.wps.moffice_eng.jpg
Screenshot_2021-12-02-07-44-32-328_com.android.chrome.jpg

Nicht schlecht. Dann wäre ja alles super und man könnte das Öl mit abgeben.

Muss ich mir gleich mal die aktuelle Liste besorgen, in meiner aus Januar 21 steht Mannol nicht drin.

Ich bringe seit vielen Jahren Mannol-Öl zum Service, sowohl für unseren Audi als auch für den Seat und auch für die Audis zuvor und das (wegen Wohnortwechsel) bei verschiedenen Service-Werkstätten. Entweder weißt du da mehr als die oder die machen alles was falsch, indem sie Öle annehmen, die von VW nicht freigegeben sind (trotz VW-Norm, die ja genau hierfür in‘s Leben gerufen wurde).

Ich bezweifele stark, dass es Motorschäden o.ä. gab, die nachweislich auf die Verwendung von Mannol-Öle herrührt. Und nur weil es in Ost-Europa hergestellt oder abgefüllt wird, bedeutet das lange nicht, dass es qualitativ schlechter ist als bspw. Castrol.

Es ist ja kein Geheimnis, dass fast alle Konzern-Motoren quasi Brot-und-Butter-Aggregate sind, die brauchen kein über-vergoldetes Öl um optimal zu laufen. ;)

Aber es gibt ja auch Autofahrer, die glauben, ihr Auto würde mit Markensprit besser oder sparsamer laufen als mit sog. NoName-Treibstoff. Placebo macht‘s möglich…

Ich habe mittlerweile nur noch ca. alle zwei Monate Service, aber da ist es mir eigentlich egal was es kostet. Für die Werkstatt ist es nur um so besser, wenn sie es schnell erledigen, da der Werkstatt Ersatzwagen sonst schnell 2-10tkm mehr auf der Uhr hat :D.

Mit dem Seat ist es ja mit Werkstatt zu einem unerwartetem Problem geworden, siehe ich kann eh nur die paar wenige Seat Werkstätten nutzen, da VW keine Seat Fahrzeuge warten kann/darf.

Den ersten vorgezogenen Ölwechsel habe ich noch das Öl genommen, was Seat eben nutzt, auch weil ich verifizieren wollte ob es ggf. Motorprobleme gibt. Aber schon beim nächsten würde ich auch wieder gerne das Total mitbringen.

Das hat zum einen den Grund, weil ich es bei uns im Laden mitnehme und zum anderen, da ich immer gerne das selbe Öl in meinem Fahrzeugen fahre.

Aber wie es mittlerweile beim Skoda erfahren habe, konnte ich weder Öl, noch Bremsen anliefern und gerade bei Bremsen verstehe ich da keinen Spaß. Da muss der Wagen vermutlich in eine Freie Werkstatt.

Auf kurz oder lang wird der Ateca aber verkauft werden müssen, da es mir zu umständlich und auch zu blöd ist, immer wochenlang auf einen Werkstatt Termin seitens Seat zu warten. Diese Probleme kenn man bei VW/Skoda nicht, da bringe ich den Wagen am selben/nächsten Tag in die Werkstatt und gut ist.

Zum Glück muss man sagen, dass der Ateca sehr gut hält und er daher auch selten eine Werkstatt benötigt.

Deine Antwort