ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Öl für den 1.0 ecoFLEX (44 kW/60 PS) nehmen?

Welches Öl für den 1.0 ecoFLEX (44 kW/60 PS) nehmen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. August 2009 um 21:06

habt ihr favoritenöle womit ihr euren motor füttert ?

 

lieben gruss

Ähnliche Themen
30 Antworten

Unser FOH füllt und verkauft Öl von Mobil 1 für die Autos. Ist laut seiner Aussage günstiger im Einkauf und kann dementsprechend günstiger an den Kunden weiter gegeben werden als das Orginal Hersteller ÖL von GM.

In unserer Familie sind alles überzeugte Castrol Edge Nutzer, mich eingeschlossen. Wichtig ist, dass das Öl die Freigabe Opel GM-LL-A-025 für Benziner und Opel GM-LL-B-025 für Diesel Motoren besitzt.

MfG Mccreak

Hallo,

das Mobil 1 hat einen sehr guten Ruf. Hier im Forum gibt es viele Threads zum Thema Mobil 1.

Ich verwende es auch und bin mit dem Öl sehr zufrieden.

Gruß

Schilling

Hallo piperka,

mit den Favoritenölen ist das so eine Sache. Manch einer schwört auf eine bestimmte Marke. Das ist nicht verkehrt, aber Markengläubigkeit ist bei dem kleinen anspruchslosen Dreizylinder wohl fehl am Platze.

Nimm ein Öl mit der Freigabe-Spezifikation GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 in der Viskosität 5 W - 30, da kann man nichts falsch machen, das ist die offizielle Opel-Empfehlung.

Ganz preisgünstig bekommt man Markenware bei www.ruu-tec.de/shop

als Nobal Extra 5 W - 30 Opel. Meine Tochter hat das in 2 Corsa jahrelang gefahren und beste Erfahrungen gemacht, auch im Winter als Laternenparkerin. Man kann natürlich auch bei juing-oil ein Spitzenöl von Mobil 1 in 0 W - 40 ordern, aber das halte ich für zuviel des Guten.

Man kann auch mal bei www.mapodo.de reinschauen und ein Opel-Öl in 5 W - 30 aussuchen.

Letztlich ist die Marke nicht entscheidend, nur die oben genannte Spezifikation sollte man beachten, dann ist man auch bei eventuellen Garantiefällen auf der sicheren Seite.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:48

danke euch für die hilfreichen empfehlungen....

ich habe derzeit 17000km runter und der ölmessstab zeigt schon minimum an....als ich das auto damals gekauft habe sagte man mir das ich erst nach 30000km über nen ölwechsel nachdenken muss...aber öl nachkippen und ölwechsel sind ja 2 verschiedene sachen.

habt ihr ähnliche erfahrungen ?

 

 

Hallo,

das mit dem Wechselintervall 30.000 ist unter optimalen Betriebsbedingungen und bei Verwendung sehr guten Motoröls zwar möglich, aber ein Ölwechsel bei der Hälfte der Strecke ist ratsam.

Wenn Du Dich dazu nicht entschließen kannst, dann bitte aber sofort 1 Liter Öl nachfüllen und künftig alle paar Wochen den Ölstand prüfen und ggfls. auffüllen (Spezifikation beachten ! ).

Je nach Betriebsbedingung dürfte Dein Öl "superschwarz" sein und nach einer Erneuerung rufen. Die Farbe allein sagt zwar nicht alles aus, aber angesichts der doch günstig zu beschaffenden Öle sollte ein Wechsel bei ca. 15.000 Km zu schaffen sein. Dann hat man die Gewähr, daß keine ölbedingten Probleme auftreten (falls man auch den Ölstand regelmäßig kontrolliert); der Motor erfreut sich dann recht lange bester Gesundheit.

Gruß Jüppken

Hallo piperka,

noch ein kleiner Nachtrag: man kann ruhig mit selbst gekauftem Öl den Wechsel in der Markenwerkstatt machen lassen. Wer sich nicht recht traut, sollte sich aber nicht das Spitzenprodukt des Hauses andrehen lassen. Das original Opel-Öl (Genuine) tut es auch, und der Preis ist noch erträglich.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:32

darf man denn währed der garantiezeit selber / privat den ölwechsel machen oder muss das eine vertragswerkstatt machen ?

lieben gruss

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

das mit dem Wechselintervall 30.000 ist unter optimalen Betriebsbedingungen und bei Verwendung sehr guten Motoröls zwar möglich, aber ein Ölwechsel bei der Hälfte der Strecke ist ratsam.

.... sollte ein Wechsel bei ca. 15.000 Km zu schaffen sein. Dann hat man die Gewähr, daß keine ölbedingten Probleme auftreten ......

Hat da einer Aktien eines Motorölherstellers oder ist es unnötige Angstmacherei?

Die empfohlene Ressourcen- und Energieverschwendung kommt noch hinzu.

Wer die Wartungsvorschriften des Herstellers bezüglich Oelwechsel einhält, geht keinerlei Risiken ein !!!

 

am 3. August 2009 um 16:34

Hallo

Mich würde dann doch interessieren ob die FOH rumjammern wenn man sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringt ???

Ich würde nämlich gerne auch zu gegebener Zeit / Inspektion / selber Öl mitbringen ( Mobil 1 0 W 40 / ich denke das ist ein sehr gutes Öl ) . Kostet zur Zeit bei Ebay 7,65 pro Liter .

Was nimmt eigentlich der FOH pro Liter ??

Gruß

G

Hallo,

während der Garantiezeit ist es nicht verkehrt, einen evtl. Ölwechsel in der Markenwerkstatt machen zu lassen. Man kann ja das Öl mitbringen und muß nur die Arbeit und gegebenenfalls eine Entsorgung des Altöls bezahlen. Bei den verschiedensten Opel-Händlern gab es mit dem eigenen Öl nie Probleme, weil es ja der Spezifikation GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 entsprach. Das beim Händler ebenfalls vorrätige Mobil 1 kostete 19 Euro, ein stolzer Preis.

Na ja , die meisten Kunden bringen kein Öl mit und überlassen alles der Werkstatt; es ist ja auch nicht verkehrt. Ich kann mir auch vorstellen, wenn das mit dem Mitbringen Schule macht, lassen die sich auch was einfallen.

Ob man nach Ablauf der Garantiezeit evtl. Ölwechsel in der heimischen Garage macht, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von Giesler

Hallo

Mich würde dann doch interessieren ob die FOH rumjammern wenn man sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringt ???

Das habe ich mich auch gefragt.

Dann habe ich das Oel einfach mitgebracht, weil ich es in der Schweiz als Aktionsangebot mit 80% Rabatt erhalten habe (Bei den normalen Margen wird einem schon schwindelig, wenn man nur daran denkt).

Keine Bemerkung vom FOH. weil ich das Oel migebracht habe, nichts. Das spricht für den FOH.

Das nächste Oel wird wieder der FOH liefern.

Mein Ratschlag: Einfach den Versuch wagen und schauen, was sich ereignet.

am 3. August 2009 um 19:35

Na ja , wenn die Angabe stimmt 19 Euro beim FOH fürs Mobil 1 und 7,65 bei Ebay versandkostenfrei , das find ich schon ganz schön happig !

Wenn der FOH 10 - 12 Euro nehmen würde wärs überhaupt kein Thema , aber 19 ??????

Gruß

G

Hi, hab mal ne Frage!? Habe einen Liter mobil1 Super FE (Fuel Economy) 5W 30 für den eco flex gekauft! Leider fehlt die Freigabe! Was tun? Öl verwenden oder nicht???

am 7. Januar 2016 um 12:04

Habe mal eine Frage an die Oelwechsler hier habe jetzt bei 91 TKM einen Corsa D 1.0 44 KW gekauft vorher war 5 W 30 drin und ziemlich schwarz hatte 31.12 gewechselt auf LM 15 W 40 das Oel wurde aber wieder schneller Schwarz und hell braun am Oeldeckel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Öl für den 1.0 ecoFLEX (44 kW/60 PS) nehmen?