1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Welches Öl für Diff.?

Welches Öl für Diff.?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 20:04

Wollte meinem CLK etwas gutes tun und das Differentialöl wechseln, wisst ihr welches Öl da reinkommt?

CLK 320 Bj.03 M112

Ähnliche Themen
22 Antworten

MB 235.0 SAE 85W90

Hi, ich habe das Castrol 75 w140 drin . Fahre damit schon lange und bin absolut zufrieden .

Öl : (Castrol Syntrans Limited Slip 75W-140) Die Angaben zur Füllmenge gehen von 1,0 bis 1,3l. Deshalb 3 mal 0,5 Liter kaufen am besten

2 x Ablassschrauben Teilenr. A 352 997 00 32

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 23:19

Okay jetzt bin ich verwirrt, die zwei Öle die genannt wurden sind doch komplett unterschiedlich von der Viskosität oder kann das jemand erklären?

75W140 limited slip ist für Sperrdifferential also AMG Fahrzeuge.

Einfach das Originale nehmen von Fuchs TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85.

Und noch eins, für MoPf ab 2004:

Hypoid GL5 SAE 75W-90 (MB 235.7, 1,3 Liter)

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:17

Hat sich denn von Vormopf zu Mopf was am Diff. geändert?

Also soweit ich weiß, hat sich nie was geändert. Es wurde von Produktionsstart bis Ende immer das Öl verwendet, welches ich schon oben erwähnt habe.

Moin,

fahre seit 2,5 Jahren auf anraten meines Schraubers

Castrol Transmax Limited Slip 75W-140 LL.

Keine Probleme, nehmen auch die Biker.

VG

Ich würde das LSD Öl nicht in ein reguläres Diff kippen. Es gibt gute Gründe warum es nur zugelassen ist für Sperrdiffs.

Einfach in der Mercedes Bevo Liste nachsehen was bei dir rein darf. Es kann so einfach sein.

Ja, da haste wohl Recht!

Handbuch! Steht alles drin!

VG

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:58

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Januar 2025 um 20:18:21 Uhr:

Ich würde das LSD Öl nicht in ein reguläres Diff kippen. Es gibt gute Gründe warum es nur zugelassen ist für Sperrdiffs.

Einfach in der Mercedes Bevo Liste nachsehen was bei dir rein darf. Es kann so einfach sein.

Finde die Bevo Übersicht ziemlich unübersichtlich aber ich schau mal ins Handbuch, in den alten steht wenigstens noch was drin.

Du musst dich halt mal damit beschäftigen dann ist das überhaupt nicht (mehr) unübersichtlich. :)

Zitat:

@Cabriocruiser schrieb am 22. Januar 2025 um 17:42:58 Uhr:

Moin,

fahre seit 2,5 Jahren auf anraten meines Schraubers

Castrol Transmax Limited Slip 75W-140 LL.

Keine Probleme, nehmen auch die Biker.

VG

Ich habe es genau so gelesen , Probleme die jemand wegen diesem Öl gehabt hat kenne ich nicht bzw habe ich das noch nirgends gelesen . Eigentlich sogar im Gegenteil . Oft wird dieses als das hochwertigere teuerere Öl deklariert. Zudem ich nicht denke , das es bei so einem relativ einfachem differential ( wir reden hier nicht von high Performance Rennsport) zu irgend welchen Problemen kommen wird . Alles besser als irgend ne alte Sauce von 2008 (bei mir ) die nie gewechselt wurde und jedesmal den Abrieb mit durchrührt ;)

Dann kann man also auch jedes ATF ins Getriebe leeren, jedes Kühlmittel nehmen egal was der Hersteller vorschreibt wenn man so denkt. Wozu dann das ganze? Alles besser als alte Plörre aus 2008.

Deine Antwort