1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welches Öl für Kia XCeed 1.6 TGDI

Welches Öl für Kia XCeed 1.6 TGDI

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 7. November 2020 um 18:54

Hallo Zusammen,

So richtig schlau werde ich bisher noch aus den Informationen bezüglich der Ölspezifaktionen für meinen XCeed, weder hier im Forum noch im www. Kann man hier jemand einen Tipp geben welche Ölspezifaktionen für den XCeed 1.6 TGDI die richtigen sind?

Gruss

Tobias

Beste Antwort im Thema

Muss ich jetzt KFZ-Mechtroniker sein um ein Auto zu fahren ?????

Entweder ich vertraue meiner KFZ-Fachwerkstatt oder ich suche mir eine andere.

Ich würde auch nie im leben darauf kommen, mir mein eigenes ÖL mitzubringen, auch wen ich dadurch Geld sparen könnte.

Die bekommen sogar noch Trinkgeld von mir, weil ich gerne für guten Service bezahle und die auch leben sollen.

Bei uns wurde neben der 1. Inspektion (ÖL Wechsel) zusätzlich noch: - Auto gewaschen (abgelehnt)

- Ausgesaugt (wirklich sehr gründlich)

- Licht eingestellt

Uns wurden die ganzen Arbeiten aufgelistet und erklärt, auch das Updates installiert werden, man nahm sich also Zeit.

Sollte nun mal etwas mit dem Auto sein, dann kommt der dorthin und wir bekommen kostenlos einen Leihwagen, was wir sogar 5 Tage nach dem kauf, schriftlich vom Autohaus bekommen haben.

Also irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen, ansonsten gibt es ja noch A.T.U. ;-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

Deine Bedienungstungsanleitung gibt dir die richtige Information.

Einfach auf der KIA Seite schauen. KLICK

Kia XCeed Benziner:

maximaler Motorenschutz: 5W-30 A5/B5

maximale Leistung: 5W-40 A3/B4

Leistung & Schutz: 0W-30 C2

Themenstarteram 7. November 2020 um 21:24

Zitat:

@Megitsune schrieb am 7. November 2020 um 19:55:50 Uhr:

Hallo,

Fast schon peinlich, darauf bin ich nicht gekommen... Merci.

Alles was nicht mit "C" anfängt ist nicht geeignet, da Dein Motor einen OPF hat und diese Öle nicht aschearm sind!

Gruß jaro

Hallo,

hört nicht auf den Hersteller, der hat keine Ahnung.

Ab dem nächsten Ölservice kommt bei mir nur noch Motul 8100 X-clean EFE 5W-30 C2/C3 in den Motor. Meine KIA-Werkstatt (Opel und KIA Autohaus) hat nur ein 5W-30 dexos2 GM-Öl (5L gibts für unter 20€) da. Eine andere Marke an 5W-30 Öl würden sie nicht haben, wurde mir dann noch mitgeteilt. Da ich schon schlechte Erfahrungen mit so billigem "Werkstattöl" gemacht habe, möchte ich dieses nicht haben. Seit dem achte ich genau drauf, welches Öl die Werkstatt verwendet. Daraufhin habe ich gleich bei Terminvereinbarung mitgeteilt, das ich das Motoröl selber mitbringe. Fand der Werkstattmeister erst gar nicht gut, nur als ich ihn vor die Wahl stellte, das er das mitgebrachte Öl akzeptiert, oder ich mir eine andere Vertragswerkstatt und auch Händler suche, lenkte er ein.

Themenstarteram 8. November 2020 um 9:00

Welche Arbeiten werden bei einem fälligen Ölwechsel durchgeführt?

-Ölwechsel

-Ölfiltertausch

...?

Wird auch das Getriebeöl für das DSG getauscht?

Zitat:

@Megitsune schrieb am 7. November 2020 um 19:55:50 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@Megitsune schrieb am 8. November 2020 um 09:48:02 Uhr:

Hallo,

Wer erstellt denn die Bedienungsanleitung? Die kommt wohl vom Hersteller. Man sollte schon über seine eigenen Post's nachdenken.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 08. Nov. 2020 um 09:48:02 Uhr:

Die BA ist auch nicht die "heilige Schrift" kein Hersteller will das seine Produkte ewig halten.

Gruß jaro

Google Maps "Ironie"

Die gibt's auch in der BA???

*ironieaus*

Zitat:

@jaro66 schrieb am 8. November 2020 um 10:04:50 Uhr:

Die BA ist auch nicht die "heilige Schrift" kein Hersteller will das seine Produkte ewig halten.

Gruß jaro

Der will auf jeden Fall, das seine Produkte die Garantiezeit überstehen, und da wird er schon ein Interesse dran haben, die richtige Ölspezifikation zu empfehlen.

Kannst ja gerne anderes Öl fahren, was außerhalb der Herstellerempfehlung liegt, musst dann aber nicht jammern, wenn was mit dem Motor ist, und die Garantie wegen falschem Öls verweigert wird.

Hallo Trojan999,

das kann ich dir auch ans Herz legen.

Was schreibt der Hersteller denn vor?

Hast doch selber geschrieben - in Bedienungsanleitung schauen - ach ja, Hersteller hat ja keine Ahnung, hast ja auch geschrieben.

Und nun??? Wer weis denn nun, welches Öl in den Motor muss?

Deine Antwort