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Welches Öl für T7

VW T7 I

Bei mir steht der Öl Service des energetic T7 an. Habt ihr Empfehlungen, welches Öl für den Motor gut geeignet ist?

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12 Antworten

Hi

Steht im Bordbuch bzw. auf einem Aufkleber im Motorraum. Wichtig Freigabe nach VW Norm beachten wie 50800 oder 50900 usw.

Gruß

Motul

Zitat:

@boewie schrieb am 21. Februar 2023 um 16:24:26 Uhr:

Hi

Steht im Bordbuch bzw. auf einem Aufkleber im Motorraum. Wichtig Freigabe nach VW Norm beachten wie 50800 oder 50900 usw.

Gruß

Danke hab ich gefunden. Kennt jemand auch die Menge für den T7 - steht im Handbuch leider nicht drin :-(

5,7 Liter für 2.0 Tsi

508-00-509-00-0w20

@keu1e

Hast du mittlerweile die Menge für den Hybrid rausgefunden und könntest diese mir mitteilen?

Hybrid hat wohl 3,7 L. Hat man mir so im Rahmen des Öl-Services mitgeteilt.

Zitat:

@GeeWack schrieb am 8. März 2023 um 05:14:01 Uhr:

Hybrid hat wohl 3,7 L. Hat man mir so im Rahmen des Öl-Services mitgeteilt.

Darf ich fragen was der Ölservice gekostet hat?

Bei uns knapp 214€ brutto zzgl. 3,7L selbst mitgebrachtes Öl (5L Kanister Original VW Öl SAE 0W20 für ca. 65€ beim grossen Fluss)

Ich stehe nun auch wieder vor dem Ölwechsel. Letztes Mal habe ich das aus der Werkstatt bekommen, gefühlt muss da Goldstaub drin gewesen sein...

Daher will ich nach Rücksprache mit der Werkstatt selber öl mitbringen. Dazu habe ich aber noch Fragen. (Alles zum Hybrid)

Wenn man 5l besorgt, aber nur 3,7l in den Hybrid passen, was passiert mit dem Rest? Kann man das bis zum nächsten Mal aufheben? Oder besser 4x 1l nehmen?

Und neben den Anforderungen von VW (0W20 und der VW-Norm) habt ihr bestimmte Präferenzen bezüglich Hersteller?

Wie lange ist so ein Kanister (ungeöffnet) ca haltbar?

Wenn preislich günstiger würde ich 4x1 nehmen, ein nicht original verschlossenes Gebinde wird die Werkstatt beim nächsten mal nicht akzeptieren und 1,3 Liter wirst du dazwischen nicht nachfüllen müssen.

 

Bei mir hat die Werkstatt beim nach Absprache selbst mitgebrachten, der Norm entsprechenden, original verschlossen Markenöl auf die Rechnung geschrieben, dass im Schadensfall keine Garantie gegeben wird … :mad:

Der Satz wird im Ernstfall zwar nichtig sein, denn wozu gibt es Normen? Ärgerlich ist es trotzdem.

Der Passus mit "keine Garantie" ist definitiv nicht ok. Der Vermerk "eigenes Öl nach Norm" wäre akzeptabel. Bedeutet im Schadensfall zwar auch Diskussionen, aber das kann man aushalten.

Na ja, die Werkstatt kann keine Garantie dafür übernehmen, ob das Öl in der Flasche tatsächlich original ist und selbst wenn es original ist, wird sie nicht für dessen Spezifikation einstehen wollen. Ist doch normal.

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