ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welches Öl ist es denn nun?!

Welches Öl ist es denn nun?!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Februar 2004 um 9:56

Hi Leute,

ich habe da mal ne bescheidene Frage.

Ich habe gestern an meinem Audi A4 (8E) 1,9 TDI (130 PS) einen Ölwechsel bei ATU durchführen lassen . Dabei habe ich ihn auch vom Longlife Service auf die normalen Wartungsintervalle umstellen lassen... sprich anderes Öl. ;) Jetzt ist aber meine Frage die folgende:

Braucht der 8E tatsächlich Vollsynthetisches Öl oder tut es auch Teilsynthetisches? Die blöde VW Spezifikation in meinem Bordbuch hilft mir da nämlich auch nicht weiter. Zum Öl an sich steht da nämlich herzlich wenig drin.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Greetz Freakazoid

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dafür müsste man natürlich Wissen, was für einen Motor Du hast!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 17:39

Uuuuups, sorry! ;)

Habe einen 1,9 TDI mit 130 PS.

Danke für den Hinweis Manu!!!

Hallo, diese Öle sind freigegeben für Audi Öle für pumpe düse

AralSuperTronicLongLife II SAE 0W-30

BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30

Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30

Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30

VW-Norm(en)

50300/50600/50601

Gruss taurus13de

Zitat:

Original geschrieben von taurus13de

VW-Norm(en)

50300/50600/50601

Und wenn Du die Frage gelesen hättest, wäre vielleicht auch die Antwort korrekt!

@FreakazoidII

Die Angaben von Ölnormen sorgt dafür, daß Du Dir um solche Dinge keine Sorgen machen mußt.

Du brauchst VW nach der Norm 505.01

Da die Ölbelastung bei PD Motoren jedoch extrem hoch ist, sind viele Ölsorten vollsynthetisch, die die Norm erfüllen. Es gibt aber eigentlich bei jedem Hersteller auch eine Sorte auf Mineralölbasis.

z.b.

Agip 7004

Aral Tronic 431

BP Visco Special V 5W-40 PDI

Castrol GTD 505 01 TOPUP

Shell Helix Diesel Plus VA 5W40

Bei Öl gilt, erfüllt es die Norm des Motorenherstellers, sind die Eigenschaften für den Motor ausreichend. Wie das der Schmierstoffhersteller hinbekommt ist seine Sache.

Allerdings, bei PD und Turbolader wäre ich nicht böse, wenn man mir ein vollsynthetisches Öl verkauft hätte. So viel teurer, als die obigen Spezialsorten für VW PD Motoren dürfte das auch nicht gewesen sein.

Themenstarteram 2. März 2004 um 17:54

@senderlisteffm

Erst einmal Danke für deinen Beitrag. Hat mir echt weitergeholfen. Mir ist zum Beispiel aufgefallen das daß 5W-40 von Liqui Moly für Diesel Motoren zum Beispiel ein Teilsynthetisches ist. Habe ich bemerkt nachdem ich es mir, aufgrund der Freigabe mit der entsprechenden VW Norm ;), gekauft hatte.

Greetz Freakazoid

am 2. März 2004 um 21:40

Hallo,

Ne Frage warum hast Du von Longlife Service auf normales Öl gewechselt ????

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tangos

Ne Frage warum hast Du von Longlife Service auf normales Öl gewechselt ????

1. Weil die HTHS abgesenkten Longlife VW Öle unverschämt teuer sind.

2. Weil jeder Konstrukteur weiß, je höher der HTHS Wert eines Öles, desto besser das Schmierverhalten. Die VW Praxis ist IMHO ein Schritt in die falsche Richtung.

3. Das angebliche Benzinsparpotenzial ist irgendwo zwischen nicht vorhanden und in der Realität nicht feststellbar.

Themenstarteram 3. März 2004 um 21:01

@tangos

senderlisteffm hat mir die Worte quasi aus dem Mund genommen. ;) Es heißt das man mind. 30.000 km im Jahr mit dem Fahrzeug fahren muß damit sich Longlife Service überhaupt lohnt. Und selbst da bin ich noch skeptisch. Ich denke der Longlife Service lohnt sich wirklich nur für grössere Fahrzeugflotten oder Autovermietungen, z.B. um die Wartungsintervalle ein bißchen zu strecken.

Greetz Freakazoid

am 3. März 2004 um 21:30

@senderlisteffm

 

HTHS-Wert =?

Danke!

am 3. März 2004 um 22:17

Also verstehe ich das jetzt richtig longlife ist qualitativ hochwertiger als normales ????richtig ???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pferd

HTHS-Wert =?

High Temperature High Shear

Es ist die Viskosität des Öls bei hoher Temperatur (150 Grad C) und hoher Scherbeanspruchung.

Die Motorenhersteller haben festgestellt, daß eine Viskosität von unter 3,5 zu Mischreibung an den Gleitlagern führt. Daher weist ein gutes Öl einen möglichst hohen HTHS Wert auf, um die Sicherheitsmarge bei hoher Belastung möglichst hoch zu halten. Denn durch die Belastung und Verdünnung (Benziner) sinkt die Viskosität im Betrieb noch weiter.

Jeder, der schon mal versucht hat, seinen Ölstand mit Longlife Öl zu prüfen, weiß, wie dünn die Brühe ist. Die läuft schneller weg, als man gucken kann!

VW hat beschlossen, daß man den Flottenverbrauch durch dünnere Öle senken kann. (wichtig für die USA) Daher haben die VW Longlife Öle einen angestrebten HTHS Wert von 3.0. Die Norm läßt meines Wissens sogar bis 2.9 zu. Wahrscheinlich hat das auch was mit den langen Wechselintervallen zu tun. Ist ein Öl von vorneherein sehr dünn, dann altert es auch langsamer durch mechanische Belastung. Aber dafür kenne ich mich in dem Metier zu wenig aus, um das genau zu wissen.

@tangos

Das würde ich nicht so sehen! Teuer heißt bei Öl nicht zwangsläufig besser, sondern lediglich aufwendig! Und es ist SEHR aufwendig, ein Öl zu produzieren, was so dünn ist, ewig drin bleibt und den Motor nicht gleich sofort ruiniert.

IMHO ist jedes halb so teure 5W40 erheblich besser, was Schmierverhalten und Motorschutz angeht.

Hört man übrigens auch, zumindest beim Benziner ;) Als ich von der Werksfüllung erstmals auf das 5W40 gewechselt habe, traute ich meinen Ohren kaum. Alle häßlichen, hochfrequenten Geräuschanteile des 3.0 waren auf einen Schlag weg. Alleine schon von diesem Aspekt, war die Umstellung ein voller Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von FreakazoidII

@tangos

senderlisteffm hat mir die Worte quasi aus dem Mund genommen. ;) Es heißt das man mind. 30.000 km im Jahr mit dem Fahrzeug fahren muß damit sich Longlife Service überhaupt lohnt. Und selbst da bin ich noch skeptisch. Ich denke der Longlife Service lohnt sich wirklich nur für grössere Fahrzeugflotten oder Autovermietungen, z.B. um die Wartungsintervalle ein bißchen zu strecken.

Greetz Freakazoid

Hat es schon mal jemand geschaft auf 30000 km zu kommen?

Mein 2,5 TDI hat jetzt 15000 km nach ca. 8 Monaten

Lt. Anzeige noch ca. 480 Tage Rest.

Nach Kilometern bereits fällig zur Inspektion.

Werde beim Service auch kein Longlife mehr einfüllen lassen.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Hat es schon mal jemand geschaft auf 30000 km zu kommen?

Ich hätte es geschafft! Ich habe es zwar nach 15.000 wechseln lassen, aber die Restanzeige + gefahrene Kilometer waren bis dahin konstant auf 30.100 km. Motor 3.0 163 KW.

BTW bei den Dieseln sollen maximale Wechselintervalle von 50.000 km drin sein. Wahrscheinlich bei Langstreckenfahrern, die ihren Wagen ausschl. Teillast bewegen (wegen Rußanfall).

am 4. März 2004 um 11:22

Mein A6 2,5 TDI 155 PS steuert gerade ziemlich genau auf ein 30.000 km-Intervall zu (noch ca. 4000 km lt. Anzeige zu fahren). Ich fahre allerdings praktisch keine Kurzstrecken, meist Landstrasse oder BAB mit min. 30 km pro Strecke.

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welches Öl ist es denn nun?!