- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Welches Öl nachfüllen?
Welches Öl nachfüllen?
Hallo!
Bei unseren Fabia Bj 2018, Benziner, 999ccm, Motor CHYK06098, Kilometerstand 18.000 km zeigt das Display "Niedriger Ölstand" Habe es nach geprüft, Tatsächlich!
Welches Öl soll ich nachfüllen?
Laut Betriebsanleitung VW50400, aber welches? 0W30 oder 5W30 ?
Meine Werkstätte hat am 23.Dez natürlich geschlossen, kann ich nachvollziehen.
14 Antworten
Die Norm VW 50400 verlangt nach 5W30 longlife für deinen 1 Liter-Motor.
Bei mir (1,2 TSI) fehlte ebenfalls kurz vorm anstehenden Ölwechsel ein wenig.
Da wird schon ganz offensichtlich werksseitig bei der Erstbefüllung gespart.
Schlage vor,erst einmal nur o,5 Liter nachzufüllen,mehr wird nicht fehlen(maximal 1 Liter).
Bei meinem Fabia steht in 2 Monaten der nächste Ölwechsel an,habe bisher am Ölmeßstab keine Fehlmengen
festgestellt.
Bei dem KIlometerstand kannst du auch direkt einen Ölwechsel machen lassen, tut dem Motor gut, besser als der 30k Longlife intervall. Und dabei gleich gutes Öl benutzen. z.b. Addinol Gigalight.
Du kannst das einfüllen was der Hersteller vorschreibt, da Öl mischbar ist geht aber auch jedes andere Motorenöl, falls das Vorgeschriebene nicht greifbar ist. Zum Nachfüllen ist das in Ordnung!
Grüße
Laut VW 0w20 mit der Norm vw508 00
Ich würde dir auch dazuraten da dein auto eine Variable ölpumpe hat und das 0w20 öl auf keinen Fall mischen
Sein Handbuch gibt aber 504 vor...
Zitat:
@Skoda-freak schrieb am 25. Dezember 2019 um 21:54:37 Uhr:
Laut VW 0w20 mit der Norm vw508 00
Ich würde dir auch dazuraten da dein auto eine Variable ölpumpe hat und das 0w20 öl auf keinen Fall mischen
woher nimmst du die Norm 50800?
Skoda sagt etwas anderes
Alle Benzin Motoren der VAG Gruppe die ab Baujahr 2018 sind haben eine elektrische Variable Ölpumpe und da schreibt Volkswagen die neue Ölnorm vor.
Und im Handbuch sind folgende Normen aufgelistet: VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA A3/ACEA B4
oder API SN, (API SM) aber halt abhängig von Motor und Baujahr
So das sind neue High Tech Motoren die eine bestimmte Abgasnorm einhalten müssen.
Das sind nicht die selben Motoren wie vor 10 Jahren die das normale 5w30 vw50400 bekommen.
Und wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach unqualifizierte Antworten lassen.
Wenn er sein Motor zu Schrott fahren will kann er ja gerne auf die Aussagen der anderen hören und irgend eine öl plöre darin kippen!
Viel Spaß!
Zitat:
@Skoda-freak schrieb am 26. Dezember 2019 um 11:45:34 Uhr:
Alle Benzin Motoren der VAG Gruppe die ab Baujahr 2018 sind haben eine elektrische Variable Ölpumpe und da schreibt Volkswagen die neue Ölnorm vor.
Und im Handbuch sind folgende Normen aufgelistet: VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA A3/ACEA B4
oder API SN, (API SM) aber halt abhängig von Motor und Baujahr
So das sind neue High Tech Motoren die eine bestimmte Abgasnorm einhalten müssen.
Das sind nicht die selben Motoren wie vor 10 Jahren die das normale 5w30 vw50400 bekommen.
Und wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach unqualifizierte Antworten lassen.
Wenn er sein Motor zu Schrott fahren will kann er ja gerne auf die Aussagen der anderen hören und irgend eine öl plöre darin kippen!
Viel Spaß!
Wer glaubt wegen eines halben Liters Nachfüllöl einen Motor kaputtfahren zu können sollte mal probieren wie weit er ohne Öl kommt, jedes Öl ist besser als keines. Alles andere ist Propaganda der Ölindustrie die uns weismachen will, die Brühe wäre tatsächlich so sauteuer wie sie von den Gierigen Geldsäcken angeboten wird!
So jetzt sieht man mal das sich mit dem neuen ölen Normen niemand hier auskennt da das auto bj. 2018 ist hat er 0w20 von Anfang an drinne und das öl 0w20 50800 ist farblich grün das kommt durch spizelle additive das öl ist aufkeinenfall mischbar
Wir haben auch einen neuen F3 facelift mit 1.0 3 Zylinder Hopser 110PS. Auch hier war werkseitig das 20er Öl nach VW50800 drin. Nach 2000km habe ich einen Ölwechsel machen lassen und Öl nach VW50400 einfüllen lassen. Künftig werde ich auch bei VW50400 bleiben.
Von Skoda habe ich mir das schriftlich bestätigen lassen, dass das so ok ist.
Zum Nachfüllen bei VW50800 Befüllung: Es darf einmalig 0,5l VW50400 Norm nachgefüllt werden, falls VW50800 nicht verfügbar. So stehts in meiner BA.
[Zitat aus einem gelöschten Beitrag eines anderen Users entfernt, NoGolf MT-Team]
hey Leute.. Es ist Weihnachten.. Da sollte man sich freuen....
In meiner Anleitung steht VW50800. Suche auch ein neues Öl für den nächsten Wechsel.
Was mich stutzig macht das Auto 1.0 mit 110 PS hat zur Zeit Shell Helix Longlife 0w20 drinne.
Soweit so gut.
Das ist aber Longlife Öl, das Auto soll aber 1 Mal im Jahr zum Wechsel.
Wäre es da nicht besser auf ein nicht Longlife Öl umzustellen?
Bei Vw50800 Ölen finde ich aber nur Longlife Öle ..