ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. welches öl ????

welches öl ????

Themenstarteram 12. September 2006 um 20:15

Hallo ,

brauche eueren rat .

Ich habe die Letzten 30 000 Km mobil 1 0w40 im Motor drin gehabt , habe des letzt mal irgend wo gelesen das Mobil 1 5W30 besser sein sollte .

Jetzt steht wieder ein ölwechsel vor der tür und ich kann mich nicht enscheiden welches ich mir bestellen soll .

Ich fahre einen A4 1.8T mit LPG gas ,

was hat das eigentlich zu bedeuten diese 0W 40 oder 5 W30 .

Möchte halt schon das beste reinfüllen.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. September 2006 um 20:50

hast du nicht n handbuch?

da müsste das doch drin stehen...

kauf dir mal ein additiv "Motor Up" kann dir das nur empfehlen...

Das 0W40 Mobil1 ist das bessere Öl für deinen Einsatz! Evtl kannst du sogar über das 5W50 nachdenken, da es gleich viel kostet. Würde aber wie gewohnt auf Mobil1 zurückgreifen. Bist du denn bisher damit zufrieden oder ist es Dir einen Tick zu teuer?

Themenstarteram 12. September 2006 um 21:27

Also nach dem ich vor 30 000 km das erste mal Mobil 1 0W 40 gefüllt habe sind mir folgendes auf gefallen und zwar der motor lauft wesentlich ruhiger aber ich hatte auf einmal ein ölverbrauch ca 0,5 liter auf 5000km was ich vorher nicht hatte und meine Öltemperaturen sind bei höheren ansprüchen nicht mehr so heiß geworden.

Seit ca 6 000 km fahre ich nun auch Gas und da habe ich schon 1 liter nachfüllen müssen und jetzt dachte ich mir das das neue MOBIL SPECIAL X 5W40 vieleicht doch besser ist für Gas betrieb , aber wenn mich keiner hier überzeugen kann welches öl ich nehmen soll werde ich mir wieder das Mobil 1 0W 40 kaufen.

was hat eigentlich das 0W oder 5 W zu bedeuten ist eins von beiden Temperaturbeständiger ???

Abend!

Das "W" steht für die Viskosität des Öls im "W" wie Winter. Das heißt wie dick/dünnflüssig das Öl ist wenn es draußen kalt ist. Der zweite Wert steht für die Viskosität im Sommer wenn es warm ist bzw. der Motor warm ist.

Desweiteren hat die Viskosität viel mit Synthesekomponenten zu tun. Das heißt wiederum je mehr Synthesekomponenten drin sind, desto geringer die "W"-Zahl. 0W & 5W vollsynthetisch, 10W teilsynthetisch und 15W mineralisch. Schlussfolgerung: Je mehr Synthesekomponenten, desto flüssiger im Winter.

Tipp von mir: Finger weg von zu "dünnen" (0W & 5W) Ölen! Ältere Motoren haben mitunter größere Lagerspiele. D.h. dass das dünne Öl nur einen geringen Öldruck aufbauen kann weil alles von der Öl pumpe geförderte Öl zu schnell aus den Gleitlagern strömt.

Ich fahre 10W-60. Vollsynthetisch. Vorteil:sauberer Verbrennungsraum, hohe Alterungsbeständigkeit, geringere Viskositätsänderund bei heißen Temperaturen. Nachteil: relativ teuer aber wenn du das selber machst sparst du die AW's beim Händler locker.

Grüße.

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:12

hey danke für die info aber jetzt kommst du mit 10W 60 , ich würde schon gerne bei Mobil 1 bleiben also ist es kein fehler wenn ich 5W 40 oder 5W50 einfülle.

welches ist nun das bessere öl im winter ????

ich glaube mit 0w 40 bin ich richtig oder ??

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:26

so habe doch jetzt das MOTORENÖL MOBIL 1 RALLEY FORMULA 5W50 bestellt, mal sehen wie der motor amit läuft .

Das war eine sehr gute Entscheidung. Mit dem 0W40 Mobil1 fährst du allerdings deutlich besser als mit dem 5W40 Special X, da letzteres nicht vollsynthetisch ist.

Das Mobil1 5W50 ist für den sportlichen Fahrer derzeit das beste Öl auf dem Markt und ist JEDEM 10W60 überlegen, auch dem TWS. Nicht völlig grundlos bekommt der Prosche Carrera GT das Mobil1 5W50 als Werksfüllung!

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:45

danke für die infos waren echt hilfreich für meine entscheidung

"Mit dem 0W40 Mobil1 fährst du allerdings deutlich besser als mit dem 5W40 Special X, da letzteres nicht vollsynthetisch ist"

Wenn ab BJ 2000, dann ist das nicht falsch und man darf es einfüllen. Ist dann nur abhängig vom Geldbeutel. 0W schreibt Audi nur für LongLifeService vor.

Bis BJ 2000 DARF(sagt Autodata) man KEIN 0W fahren. Man riskiert nen Motorschaden wegen bereits erwähntem Problem mit Lagerspielpassungen und Öldruck bei den Älteren.

Mit 5W-50 hat der Motor alle guten Eigenschaften, gute Entscheidung. Wußte gar nicht das es Öl in dieser Viskosität gibt.

Naja, hab noch 3000km und dann ist es bei mir so weit mit Ölwechsel.

Güße

Zitat:

Bis BJ 2000 DARF(sagt Autodata) man KEIN 0W fahren. Man riskiert nen Motorschaden wegen bereits erwähntem Problem mit Lagerspielpassungen und Öldruck bei den Älteren.

Sagt die Autodata, stimmt aber nicht. Auch die anderen Aussagen sind falsch, es kommt auf die Freigaben an. Ölqualität an der Viskosität festzumachen ist einfach schwer möglich. Der 1.8T sollte IMMER ein Öl nach VW Norm 502 00 bekommen, diese Norm erfüllt das Mobil1 0W40. Das Mobil1 5W50 erfüllt die Norm nicht, aber nur, weil es im Spritsparpotential aufgrund der etwas erhöhten Viskosität durchfällt, ansonsten ist es mit dem 0W40 absolut identisch. Über Lagerspiel reden wir gar nicht erst. Die Lager sind hydrodynamische, außer beim Starten wird nie das Mischreibungsgebiet durchfahren, also gibt es im Lager auch keinen Verschleiß, extrem schlechtes Öl mal ausgeschlossen. Mit vollsynthetischem gibt es hier jedenfalls keine Probleme. Audi schreibt auch für Longlife kein 0W vor. Longlife waren früher Öle nach VW Norm 503 00 (diese mit abgesenktem HTHS Wert) bzw. für den S3 und den TT mit 225PS, den W8 und ein paar weitere Exoten ein Öl nach Norm 503 01 (HTHS >3,5), das Mobil1 0W40 erfüllt diese Norm. Was also im 1.8T mit 225PS gefahren werden kann, weil es dafür gut genug ist reicht für den 150PS Motor auf jeden Fall aus. Ich würde jedoch das 5W50 immer vorziehen, weil damit der Ölverbrauch einen Tick niedriger ausfällt und das Öl meist sogar günstiger ist als das 0W40.

ich fahre auch 5W50, aber der motor "trinkt" das zeug quasi.

also alle 1000km kipp ich nen halben liter nach.naja, für nen turbo ist das für so ein dünnes zeug wohl normal.

ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Das hab ich auch schon durch mit 5W-40. Mit 10W-60 ist das nie wieder so gewesen. Null Ölverbrauch....

Ich glaub es gibt mitlerweile soviel verschiedenes Öl zum Kaufen, dass man studieren muß bevor man welches findet. Gerade bei den VW Normen, das bringt total durcheinander und wenn man nachschaut gibt es immer Ausnahmen und Sonderfälle oder ne ganz neue Norm...

am 13. September 2006 um 11:38

hm.. mein 98 2.8 krigt schon immer 0w-40 von castrol. ist auch von audi empfohlen. die fahrer davor habe auch kein anderes benutzt. bisher keine probleme in der hinsicht gehabt und jetzt 110tkm drauf. also teu teu teu. hehe

gruß

Ich muss mich dem Karrenquäler anschließen .Mein V6 bekommt zurzeit auch 5 W50 und das Zeug läuft echt nur so durch.

Wenn das aufgebraucht ist steige ich nach dem Nächsten Ölwechsel auf anderes um

Deine Antwort
Ähnliche Themen