ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welches Öl ?

Welches Öl ?

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 15:34

muss morgen nen ölwechsel machen aber ich kann mich nicht in der ölfrage etscheiden.

fahre jetzt mineralischesw noname öl glau10w40 oder so aber will besseres fahren aber welches?

hat da jmd ne idee oder nen guten tip?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie wärs mit der Suche? :)

Und bitte kein mineralisches 15W (besonders jetzt im Winter)! Nimm mindestens 10W-40 (Liqui Moly, Mobil, Castrol) und kein Noname. Am besten fährst du natürlich mit einem vollsyntetischen. Viele sagen, dass der Motor dann mehr Öl verbraucht/verliert. Ich kann es nicht bestätigen, da bei meinem schon immer ein vollsyntetisches war. Ich hab momentan Mobil 1 5W-50 drin und bin VOLL zufrieden damit. Liqui Moly 5W-40 ist auch nicht schlecht (war bei mir früher drin). Positiver Nebeneffekt: der Spritverbrauch geht runter! (bei mir 0,5-1L)

Wenn du auf ein vollsyntetisches umsteigst, dann nimm vorher ein Motorreiniger von Liqui Moly.

Öl

 

hi!

benutz mal die suche oder schau ein paar seiten zurück das ölthema gabs hier schon sehr oft.doe meinungen welches öl nun das beste ist gehen übriegens weit auseinander,welches nun das beste ist etc,aber lies selbst...

Zitat:

Original geschrieben von refsada

Wie wärs mit der Suche? :)

Und bitte kein mineralisches 15W (besonders jetzt im Winter)! Nimm mindestens 10W-40 (Liqui Moly, Mobil, Castrol) und kein Noname. Am besten fährst du natürlich mit einem vollsyntetischen.

füll das rein was drin war/ist... speziell bei motoren die schon nen den ein oder anderen km runter haben ist es nicht besonders ratsam von nem mineralischen auf nen vollsynthetisches öl zu wechseln...

wie ich seh ist deine maschine über 10 jahre alt... nimm das was opel vorgibt und damit ist es auch gut...ich würd da keine experimente mit nem 5w irgendwas öl machen...

Ganz genau für den alten Motor den ich auch habe reicht auch nen 15W40.

Ich fahr schon immer 15W40 und habe Aktuell 219.400KM runter und das Öl kann ja wohl nicht geschadet haben.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 13:06

danke für die antworten

mein letzter corsab hatte als ich ihn abgegeben hab 232.000km runter und vom motor war er noch top.

und alles mit10w40 öl standart marke von atu ,

und ich denke das er noch lange in afrika fahren wird ;-)

Hm, Opel schreibt keine Viskosität vor, sondern ein Mindestnorm ACEA A2-96. Muss es wirklich ein billiges Mineralöl sein? Ich würde mindestens ein 10W HC Öl nehmen.

am 22. Dezember 2005 um 19:07

habe meine corsa b auch fast 100.000km mit 10w40 gefahren, ohne Ölverbrauch, oder sonstige probleme am motor. 10W40 ist vollkommend ausreichend, nur nicht das aller billigste.

Soll ich euch mal alle schocken??

Ich arbeite zufällig im Autoteilehandel, dazu gehört auch Öl.

Und was ist wenn ich euch sage das das Öl in Deutschland genormt ist und es nur 2 ja nur 2 Abfüllanlagen in Deutschland gibt. Und das alle da abfüllen und unter anderem Namen verkaufen, weil sie ja müssen.Sonst könnten die Händler verklagt werden, weil der und der Wagen Probleme hätten. Deswegen haben alle das Gleiche auch die Additive sind gleich. Ich habs von meinem Chef und der ist in der Hinsicht der Ölbaron überhaupt, klimapapst nennen wir ihn auch `g´

ps die TOTAL ist die kleine feine Ausnahme, sie halten sich nicht dran. Sie halten keine Ölnorm ein!!

schwer vorstellbar

Schwachsinn. Mit den Abfüllanlagen meinst du bestimmt das Rohöl. Warum müssen sie? Was für Probleme hätte denn der Wagen? Das ist ja peinlich, wenn der Chef so was erzählt.

Dann schau mal auf eine Ölflasche von Total. Welche freigaben stehen drauf?

hab heut Ölwechsel gemacht, beim FOH, hab 45 Euro gezahlt. 5w30 nehm ich immer, Opel-Öl halt. Das ist für nen Corsa ausreichend 0w Irgendwas bringt meiner Meinung nach im Corsa rein gar nichts, außer Mehrkosten.

Ich vergaß: Selbstverfreilich Vollsynthetisches!

meine möhre rattert auch mit atu günstig (nicht das billigste!) 15W40 und keinen verbrauch, kein gar nix...

der c20ne der bald kommt kriegt dann 10w40 aber schon von hause aus, umwechseln tut man nicht mehr! sonst würde auch da sicher 15w40 reichen...

edit: finde das geldmacherei wie mit dem vpower dreck toll aber brauchen tuts keiner!... also zu 10w40 lass ich mich noch rumkreigen aber dieses 0w oder 5w ist doch meier meinung nach reine geldmacherei

@Corsa Ding: bist du dir ganz sicher, das 5W-30 ein vollsyntetisches ist? Bei welchem Motor bringt denn ein 0W was? Eind 30er Öl (besoners mit abgesenktem HTHS-Wert) ist dünn und erhöht den Verschleiss.

@XerTec: Vollsyntetisches Öl kannst du nicht mit dem Vpower vergleichen.

Ausserdem wechselt man das Öl so oft auch nicht. Ob ich jetzt ein normales 10W-40 für 20€ oder ein sehr gutes 0W-40 für 50€ nehme, spielt eigentlich keine Rolle. Ich hab ja schon geschriegen, dass der Verbrauch bei mir zurück ging. Da spar ich mit dem guten Öl viel Geld!

Opel füllt neuerdings bei ausnahmslos allen Wagen mit dem Ölwechsel 5W-30 ein, sofern vom Kunden nicht anders gewünscht. Eine entsprechende Anweisung ging vor einigen Monaten an die Werkstätten raus.

Zur Vermutung, alles Öl wäre gleich - das ist quatsch... es unterscheidet sich mindestens in den Additiven. Wie erklären sich sonst so unterschiedliche Tests?

Deine Antwort
Ähnliche Themen