ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welches ÖL und wieviel beim 220d 7G vor Facelift bei 49tkm

Welches ÖL und wieviel beim 220d 7G vor Facelift bei 49tkm

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 13:24

Hallo zusammen,

bin gerade ein stolzer Besitzer eines W447 220d 7G.

ja ich habe tatsächlich im Forum gesucht und nichts gefunden. :)

Habe auch viel recherchiert und da waren von 0W-20 bis 10W-40 alles dabei.

Welches Öl sollte ich beim ersten Ölwechsel nehmen und wieviel?

Laut Recherche sind es 9L.

Was habt ihr so genommen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Am besten in der Bedienungsanleitung nachschauen. Ich habe auch den 163ps (om651),

Dort habe ich 5W30 drauf.

Viel wichtiger ist die MB-Freigabe-> bei mir zb 229.51 (hat u.a. was mit Aschearmen Öl zu tun wegen AdBlue oder so...)

So 9 Liter kann schon hinkommen, steht aber auch in der Bedienungsanleitung (MB Guides)

Bei so jungen Autos (erster Wechsel vom Öl) würde ICH es lieber machen lassen wegen Service-Eintrag.

Aber jeder wie er denkt.

Lg

Ulli

Hallo,

da https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf kannst du nachschauen.

Gert

Mercedes füllt nur noch 8,5 l ein. Der Motor neigt zur Ölverdünnung und so schafft man einen Puffer.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:50

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 30. Juni 2022 um 19:46:42 Uhr:

Moin,

Am besten in der Bedienungsanleitung nachschauen. Ich habe auch den 163ps (om651),

Dort habe ich 5W30 drauf.

Viel wichtiger ist die MB-Freigabe-> bei mir zb 229.51 (hat u.a. was mit Aschearmen Öl zu tun wegen AdBlue oder so...)

So 9 Liter kann schon hinkommen, steht aber auch in der Bedienungsanleitung (MB Guides)

Bei so jungen Autos (erster Wechsel vom Öl) würde ICH es lieber machen lassen wegen Service-Eintrag.

Aber jeder wie er denkt.

Lg

Ulli

Vielen Dank. Aber leider fehlt mir die Anleitung, da es sich um ein aus Spanien importiertes Mietfahrzeug handelt.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:54

Zitat:

@Tarncaddy schrieb am 30. Juni 2022 um 20:18:18 Uhr:

Hallo,

da https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf kannst du nachschauen.

Gert

Super Danke. Laut Liste wird 229.52 (5W-30) für niedrigeren Verbrauch empfohlen.

Moin,

Einfach im App-Store gratis die "Mercedes-Benz Guides" runterladen/installieren.

Dann entsprechendes Fahrzeug auswählen, und du bekommst dein digitales Handbuch zum Fahrzeug.

Dann bist du auf der sicheren Seite für'n 'Selberschrauber'

Lg

Ulli

Zitat:

@midem7 schrieb am 30. Juni 2022 um 22:54:24 Uhr:

Zitat:

@Tarncaddy schrieb am 30. Juni 2022 um 20:18:18 Uhr:

Hallo,

da https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf kannst du nachschauen.

Gert

Super Danke. Laut Liste wird 229.52 (5W-30) für niedrigeren Verbrauch empfohlen.

Stimmt, du hast Recht.

Bin in der Zeile verrutscht. Laut Mercedes-Rechnung ist bei meinem 447 mit om651 und 163 ps auch das MB229.52 5W30 drin. Und so bleibt das bei mir auch.

Zusätzlich mache ich (für mein Gewissen) jährlich bzw spätestens nach 15tkm einen Ölwechsel (bzw ich lasse den machen). Aber das würde eine neue Diskussion entfachen, und ich habe kein Popcorn mehr da :)

Lg

Ulli

Für den Om651 bitte ein 5W30 nach 228.51, 229.31, 229.51 oder 229.52 verwenden.

 

Davon sollten es dann nur 8,5l werden!!!! 9 war mal

 

@midem7 eine neue deutsche Anleitung kannst du beim Freundlichen bestellen. Das sollte jeder halbwegs intelligente Teile-/Zubehörverkäufer hinbekommen.

Spricht erwas gegen ein 0W30? Shell Helix Ultra gibt es da z.B. mit den entsprechenden Mercedes Freigaben. Könnte beim Kaltstart doch einen kleinen Vorteil geben

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 1. Juli 2022 um 19:04:21 Uhr:

Für den Om651 bitte ein 5W30 nach 228.51, 229.31, 229.51 oder 229.52 verwenden.

Davon sollten es dann nur 8,5l werden!!!! 9 war mal

@midem7 eine neue deutsche Anleitung kannst du beim Freundlichen bestellen. Das sollte jeder halbwegs intelligente Teile-/Zubehörverkäufer hinbekommen.

@GT-Liebhaber

Weißt du zufällig wieviel der OM 654 bekommt? Laut Guide sind es 9 Liter, da die Motoren zur Öl-Vermehrung neigen soll ja bis auf Kante minimum gefüllt werden. Nur habe ich die Füllmenge für minimum nicht gfeunden.

Gruß

am 5. Juli 2022 um 8:33

Zitat:

Spricht erwas gegen ein 0W30? Shell Helix Ultra gibt es da z.B. mit den entsprechenden Mercedes Freigaben. Könnte beim Kaltstart doch einen kleinen Vorteil geben

Man kann da jetzt einen philosophischen und esoterischen Ölthread ins Leben rufen und ausführlichst die Vor- und Nachteile einzelner Viskositäten im Zusammenhang mit herstellerspezifischen Additiven diskutieren

 

ODER

 

Du schaust auf die Packung deines präferierten Öles und wenn Du da eine der oben von GT-Liebhaber genannten Freigaben findest kannst Du es verwenden. Wenn nicht, dann lieber nicht.

Man kann da jetzt einen philosophischen und esoterischen Ölthread ins Leben rufen und ausführlichst die Vor- und Nachteile einzelner Viskositäten im Zusammenhang mit herstellerspezifischen Additiven diskutieren

ODER

Du schaust auf die Packung deines präferierten Öles und wenn Du da eine der oben von GT-Liebhaber genannten Freigaben findest kannst Du es verwenden. Wenn nicht, dann lieber nicht.

?--------------------------------------------------------------------------

Einzig richtige Antwort.

MB Freigabe muss stimmen, alles andere ist eigener Geschmack.

Und ganz wichtig in meinen Augen, und in diesem Zusammenhang selten angesprochen: ausschließlich Markenfilter verwenden aus zuverlässiger Herkunft.

Wer kennt nicht die preiswerteren gelb/grünen Mahn Filter so als Beispiel.

Lg

Ulli

*der hofft, nicht umsonst das Popcorn jetzt geholt zu haben ?? *

Damit Ulli nicht umsonst das Popcorn geholt hat;) mach ich mal weiter:

Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Nachdem Seitens Mercedes ja auch innerhalb der dortigen Freigaben (228.51 etc.) mehrere Viskositätsklassen freigegben sind, bezog sich meine Frage darauf, ob aus technischer (technisch-philosophischer, nicht esoterischer) Sicht etwas gegen ein 0W30 Öl spricht, da mit GT-Liebhaber ein technisch versierter und fähiger Fachmann halt gerade ein 5W30 empfohlen hat.

Dass man alle fahren kann (Freigaben vorausgesetzt) ist (mir) schon klar, nur wollte ich eventuell bestehende Vor- oder Nachteile wissen. Das mag überflüssiges Wissen sein, aber viel Wissen hat noch doch noch nie geschadet.

Moin,

Also ich denke, der Unterschied zwischen 0w30 zu 5w30 ist marginal. In kälteren Regionen mit mehr Kaltstarts kann 0w besser sein.

Aus anderer Quelle hab ich mal vereinfacht gehört: je kleiner die Spreizung (der zahlen), desto langlebiger das öl, weil die Molekülketten kürzer sind (oder so ähnlich)

Auf meinem 60 Jahre alten Trecker fahre ich 20w20. Habe da mal 12 Jahre keinen wechsel gemacht und der läuft heute noch steessfrei.

Sprich: 5w30 könnte das 'stabilere' Öl sein, deshalb fahre ich das auf meinem 447. Trotzdem mache ich einen jährlichen Wechsel

Lg

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welches ÖL und wieviel beim 220d 7G vor Facelift bei 49tkm