ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Oil vor der Leistungssteigerung beim ED30 und warum?

Welches Oil vor der Leistungssteigerung beim ED30 und warum?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:03

Hallo,ich würde gerne wissen welches Oil mann nehmen sollte bei einer Leistungssteigerung und vorallem warum.Und ich möchte auf jeden Fall auf feste Interwalle umstellen.

Eigentlich wäre doch ein 0W60 am Optimalsten oder?Hohe Viskosität im kalten Zustand und hohe Hitzebeständigkeit im warmen Zustand.Der Preis soll erstmal Zweitrangig sein.Ich möchte halt nur verstehen warum mann welches Oil bei einer Leistunssteigerung nehmen sollte.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Wäre jetzt mal interessant wo man so HTHS Werte bei 150 grad nachlesen könnte. Wie groß der Unterschied nun wäre?

M1 0W-40 -> HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 -> 3,6

M1 5W-50 -> HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 -> 4,21

Megol 5W-40 -> THS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 -> 4,0

(Quelle: M1-Webseite, Meguin-Seite)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schaue mal hier ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

Hier wirst du nur tausende von Meinungen hören aber nie zu einem Ergebniss kommen :p

P.s. höre am besten auf deinen Tuning-Spezi...

wird oft Vollgas gefahren? ;)

mindestens mit 40er Endung. Hat halt mehr Reserven als die empholenen 30er.

Habe auf einer Seite mal Beispiele gefunden von ein paar Ölen. Ob die richtig sind kann ich natürlich nicht sagen.

Das Druckaufnahmevermögen eines Öls gibt übrigens die Belastungfähigkeit an, bis der Schmierfilm reisst. Hier einige Beispielwerte:

MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²

MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²

MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²

Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²

Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²

MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²

0w ist aber nicht immer die besten Lösung. Oder einfach irgendwas reinkippen auch gut ;)

Je nach Fahrweise :)

am 25. Februar 2008 um 19:29

Castrol Formula Edge 0W40 hat eine ganz neue Rezeptur und ist auch für Deinen 2.0 TFSI zugelassen. Hat eine höhere Scherstabilität, aber weniger Sulfatasche als das 0W60. Ansonsten: richtig! Weg von dem kompromissbehafteten Longlifeöl...!

von Wiki hatte ich nochmal das hier

Zitat:

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)

A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s)

A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle

Zitat:

API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service) für Ottomotoren und C (Commercial) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG

danach kann man glaub ich die Öle ganz gut unterschieden. Fürs erste ;)

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:35

Also ich persöhnlich fahre in der Woche 2mal Täglich eine 10km Strecke und am Wochenende oft Langstrecke mit Autobahn unter Vollast.

Also brauch ich ne gute Mischung zwischen guter Fließfahigkeit im kalten und hohem Druckaufnahmevermögen,richtig.

Ist die Druckaufnahme nicht abhöngig von der zahl hintem W?Dacht immer das ist die Hitzebeständigkeit im warmen zustand,also sprich bei welcher Temp der Film abreißt.oder Spielt die Hitzebeständigkeit und das Druckaufnahmevermögen in verbindung eine Rolle?

 

das hab ich einfach so reingeschrieben :P

glaube nach den anderen Werten kann man sich gut halten.

Einfach ein X w 40 sollte reichen.

die W50 stehen immer gleich unter Rennsport :P

oder SPortwagen, passt ja "fast" . Muss nur dann auch dementsprechend gefahren werden, sonst braucht man es nicht würde ich mal sagen

hab ich eben auch nach geschaut. Bbrauche jetzt auch welches. Dachte an 5w50 oder 5w40. Marke egal, hab jetzt Avia Öl drin. Wurde aber von der Werksatt ausgesucht.

Ich schau halt nur auf die Klassifikationen :P

0w darf ich laut BA garnicht ;)

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:52

Dieses Oil  http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mobil 5W50 erfüllt ja laut euren Aussagen bzw. sehr hilfreichen Hinweisen meine Ansprüche und die des Motors.Das hat aber nun keine Freigabe laut VW Norm für den TFSI Motor oder?

 

Herstellerfreigaben halt... ;)

zum Glück muss ich auf sowas nicht achten :P nur auf die restlichen Angaben aber die passen eigentlich immer.

Das öl kann in den Angaben überall besser sein aber einfüllen darf man es nicht... habs erst beim Ford St gesehen. Wollen sie das Mobil 1 xxxx? nur mit Garantieverlust...

Also wieder 0w30 mit abgesenkentem HTHS-Wert.

Nimm ein 5W50, entweder von Mobil oder von Fuchs. Das ist in kaltem Zustand noch dünn genug und oben raus hitzebeständig. Mit einem 10W60 kanns sein das deine Motor bei Kälte klappert.

Grüße

Martin

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:26

Denke auch das das 5W50 die vernünftigste Wahl ist.Mein Kumpel mit nem Leon 1.8T und 275Ps fährt damit auch seit 45tKm ohne Problehme und nicht auf den kopf gefallen.Aber gibt es denn ein 5W50 nach VW Norm für den ED30?Oder kann ich darauf verzichten da ja eh dir Werksgarantie hinfällig wird beim chippen?

Nimm Mobil 1 0W-40. Was für den Porsche Turbo oder Aston Martin gut genug ist, reicht auch für einen Golf.

am 26. Februar 2008 um 5:37

Castrol Formula Edge Racing 0W40 ist besser, nicht wegen dem "Racing", das wirkt auf mich eher anbiedernd, sondern wegen den inneren Qualitäten. Vergleiche mal auf den Herstellerseiten von Castrol bzw. Mobil die Produktdaten im Detail... Zur Zeit kommt man nicht an diesem Öl vorbei...

Noch besser: Motorölvorwärmung auf ca. 65°,wie in der Formel 1, verhindert unnötigen Verschleiß bei häufigen Kaltstarts (entspricht einem Verschleiß von 500-800 km Autobahn...): Siehe Herstellersite von Defa... macht allerdings nur bei einem Garagenfahrzeug Sinn, da offene Anbringung.

just only the best!

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Nimm Mobil 1 0W-40. Was für den Porsche Turbo oder Aston Martin gut genug ist, reicht auch für einen Golf.

je nach Fahrweise ist dort auch anderes Öl besser.

Das Mobil hatte ja API SL danach würde ja noch M kommen.

Was sollte man bevorzuegn ein W50 SL oder ein W40 SM ;) ?

Mit der 50 ist das Öl bei höheren Temperaturen etwas besser dran.

Habe hier ein SL mit Porschefreigabe und ein SM ohne Porschefreigabe selber Hersteller (Megol) selbes 5w40. Preisunterschied 4€ pro 5 Liter

Geht man nach Freigaben oder lieber doch nach den Angaben? :D

Zitat:

HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear)

Um bei besonders starker Ölbeanspruchung zu praxisnäheren Viskositätsangaben zu kommen, gibt es seit einigen Jahren die HTHS-Viskosität. Dabei wird das Ölverhalten im Schmierspalt bei hoher Öltemperatur (150°C ) und bei hohem Schergefälle (hoher Motordrehzahl) gemessen. Liegt dieser Wert über 3,5 mPa*s, spricht man von hoher bzw. normaler HTHS-Viskosität. Ist der Wert kleiner oder gleich 3,5 mPa*s, spricht man von abgesenkter HTHS-Viskosität . Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität erlauben eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Jedoch nur in Motoren die für solche Öle ausgelegt wurden. Eventuell ungeeignet für ältere Motoren unbedingt Serviceunterlagen und Empfehlungen des Herstellers beachten!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:20

Alles sehr spannend bis jetzt.Was ist eigentlich mit der VW Freigabe bei solchen Oilen W50 oder W40 bei festen intervallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Oil vor der Leistungssteigerung beim ED30 und warum?