1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Welches Radio ? CLK C209 2002

Welches Radio ? CLK C209 2002

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. August 2015 um 13:14

Moin leute,

habe einen CLK c209 Baujahr 2002 mit nem Audio 30 APS (Was kostet das ungefähr wenn ich es verkaufen würde ?)

könnt ihr mir Doppel DIN Radios empfehlen bei welchen dann auch alles weiter wie gewohnt funktioniert.

Also Lenkradfernbedieung, PDC, Tacho anzeige etc.

Oder ist es egal und es würde zb. auch mit dem KLICK alles funktionieren ?

Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Radio was du verlinkt hast ist ein absolutes low budget Gerät. Schau doch mal nach etwas schönerem, denn der Austausch lohnt sich gegen so ein Radio meiner Meinung nach überhaupt nicht. Um die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen zu können brauchst du ein Can Bus Adapter dieser ist im Internet für ungefähr 70€ zu erwerben.

PDC hat nichts mit dem Radio zutun. Und was du mit der Tacho Anzeige meinst ist mir ebenfalls ein Rätsel.

LG

Themenstarteram 9. August 2015 um 13:44

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe im Netz gelesen das wenn die Tachosignale also zb. Kmh über das Original Radio laufen das diese dann nicht mehr angezeigt werden.

Ich weiß halt nicht wie viel ich so ausgeben muss.. Und ein 800 Euro Radio will ich auch nicht kaufen..

Gibt es da nicht so gute Alternativen ? würde so 300 Euro zahlen.

Lg Alex

Hallo,

warum kaufst Du Dir nicht einfach ein gebrauchtes Original-Comand ? ... oder so etwas hier ?

KB

Es kommt immer darauf an was du willst, wenn du auf Navigation verzichten kannst dann gibt es bis 300€ schon das ein oder andere Gerät welches fast alles kann. Schau einfach mal im Internet nach Doppeldin Radios von Pioneer, Kennwood, Alpine &Co.

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:04

Danke für die schnelle Hilfe werde mich mal umschauen vllt. finde ich ja auch was anderes damit ich mein Handy per AUX verbinden kann.

Navi brauch ich nicht, läuft über mein handy ;)

Was für ein Handy hast denn? Bei mir läuft das iPhone über das APS 30!

Das Kombiinstrument ansteuern kann nur Alpine!

Themenstarteram 9. August 2015 um 22:39

Momentan ein iPhone 4s soll aber demnächst das Note 5 werden (wenn es raus kommt)

Wie hast du dein handy mit dem Radio verbunden ???

Wäre dankbar für eine antwort!

Morgen, ich habe ein Radio aus dieser Baureihe von Kenwood in meinem CLK... Ich hatte vorher ein Audio 10 verbaut, welches jetzt im Schrank liegt ;)

Das Kenwood war für mich erstens relativ günstig und ein solides Gerät. Weiterhin finde ich, das es den Innenraum nicht ganz so verschandelt, wie ein China Kracher mit billig ausfahrbaren Touchscreen oder einem Betriebsystem was sich nur aufhängt. Ich habe mein iPhone 6 über USB angeschlossen, dann läd es immer, ich kann die Musik über Lenkradtasten steuern( mit Adapter für 75€) und habe auch ein zuerlässiges Navi mit neusten Kartenmaterial(Smartphone).

Das USB Kabel ist ein Flachbandkabel, welches ich unter der Blende verlegt habe, und oben unterhalb der Lüftungsdüse entnommen habe. Der Handyhalter in der Lüftungsdüse ist ein Kenu Airframe ( da gibt es aber mitlerweile bessere ,mit Magnet)

Auch super an dem Radio finde ich, das die Tastenbeleuchtung und Displaybeleuchtung auf ziemlich die gleiche Farbe einstellbar ist, wie die anderen Tasten in der Mittelkonsole.

Wenn du mit einem sparsamen Radio zufrieden bist, oder dir das Geld einfach zu schade ist, bist du mit dem Kenwood schon ganz gut bedient.

Ich muss aber auch zugeben, das mich ein Radio in Original Optik immer noch reitzt.( Dynavin oder ähnliche)

Img-1013

Zitat:

@casaAlex schrieb am 10. August 2015 um 00:39:16 Uhr:

Momentan ein iPhone 4s soll aber demnächst das Note 5 werden (wenn es raus kommt)

Wie hast du dein handy mit dem Radio verbunden ???

Wäre dankbar für eine antwort!

Mit dem Dension Gateway. Ich fahre ü1000km/Woche und navigiere deshalb mit dem Comand. Mir fehlt etwas die Zeit, weiter am Kartenupdate für's APS30 zu arbeiten. Nix besseres als so ne interne Navigation.

However, ich kann das iPhone (derzeit 5S) an das Comand oder APS 30 hängen, es wird geladen, ich kann die Lieder über's Lenkrad weiterklicken (toll auf langen Fahrten) und ich hör alles über die Bordlautsprecher. D.h.: ich kann die Blitzerapp mitlaufen lassen, ich hör's bimmeln wenn die Tankapp nen billigen Preis findet und kann mich dann auch direkt dort hin navigieren lassen. Alles mit der Ausgabe über die Bordlautsprecher und Absenkung der Musik. Umgekehrt bekomme ich auch nach wie vor z.B. Falschfahrer über den Verkehrsfunk rein.

Da ich jetzt mehrfach vom 129 über 203 bis hin zum 220 immer wieder diese Radiogeneration hatte, hab ich das Dension in allen Autos verbaut. Hier mal noch ein paar Details: Link

Was Dir hier nämlich noch keiner gesagt hat, hast Du Bose, ist's mit'm Nachrüstradio eh Essig ;)

Zitat:

@maximilian5330 schrieb am 10. August 2015 um 08:30:23 Uhr:

Auch super an dem Radio finde ich, das die Tastenbeleuchtung und Displaybeleuchtung auf ziemlich die gleiche Farbe einstellbar ist, wie die anderen Tasten in der Mittelkonsole.

...sieht immer aus wie ein nachlackierter Kotflügel... ;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:42

Danke für das Bild @maximilian5330 sieht eigentlich ganz gut aus (y) Kannst du mir sagen welchen Adapter du gekauft hast ? (die genaue nummer oder nen link wäre cool)

Ich denke es wird das Kenwood Doppel DIN.

Danke an alle :D

Bose hast Du aber nicht? Achte darauf, dass das Navi ausprogrammiert werden muß, denn sonst kannst Du die Uhr im KI nicht stellen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:10

@hotw ich verstehe von deinem Post nur Bahnhof.. Also Bose hab ich nicht so weit ich weiß :D (ich gucke noch mal nach, wo steht das ?)

Das Navi ausprogrammieren ? Uhr im KI ?

Sorryy :D

Du hast ne Uhr im Kombiinstrument. Die wird über GPS gestellt, hast Du kein GPS mehr, läuft die Uhr in's Nirvana!

Wenn Du kein Bose hast, dann ist's egal. Bei Bose hast abzeichen auf den Türpappen wo die Lautsprechergitter sind.

Hi,

GPS alleine nützt da auch nix... was hotw meint, ist die Tatsache, dass die Uhr über das Orignal-MB-Radio angesteuert wird. Wird also ein Fremdfabrikat eingebaut - hab ich im letzte Jahr auch gemacht - ist es aus mit der Uhransteuerung.

Das kann man aber so umprogrammieren, dass die Uhrzeiteinstellung vom Lenkrad her möglich ist. Leider konnte das aber die von mir aufgesuchte MB-Vertretung NICHT ! Hilfe brachte ein MT-User, der glücklicher Weise bei mir in der Umgebung wohnt. Und wenn bei dir am KI umprogrammiert wird... lass dir auch gleich die Restliter-Anzeige freischalten. ;)

Viel Spaß mit dem Kenwood! Mit den beiden letzen Geräten nur gute Erfahrung gemacht!

nette Grüße - Dieter

Deine Antwort