ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welches Radio

Welches Radio

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:05

Hi,

mein CD Radio teil aus meinem CLK spinnt schon etwas und ich will was mit Front AUX. Die Klammern zum Ausbau besorg ich mir, ist der Rest Standard oder brauch ich evtl Adapterkabeln zum anschliessen?

Weiss wer wieviel W das Radio ca haben sollte? Keine Ahnung welche Boxen da drin sind (glaub sind 6 Stk, 2x vorn oben, 2x vorn unten in der tür und 2x hinten unten in der tür). Brauch ich da 2 Ausgänge oder 4?

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Adapter solltest du nicht brauchen, da der CLK über ISO Stecker verfügt, falls beim Radio andere Buchsen sind, sind Adapter ISO->Radio überlicherweise im Lieferumfang.

Dein neues Radio braucht 2 Lautsprecher Ausgänge (vorne und hinten), einer für die sechs Lautsprecher vorne und einer für die beiden Lautsprecher auf der Hutablage. Da brauchst du dir aber keine Gedanken machen, da eigentlich jedes Radio solche Ausgänge hat.

Bei der Auswahl des neuen Radio solltest du dir den Gefallen tun und ein Gerät eines renommierten Autoradio Herstellers kaufen, also Kenwood, Pioneer, Blaupunkt, Panasonic, Sony etc. Ein Billig-Gerät kann schnell zum Griff ins Klo werden, da gibt es dann Probleme mit dem Radio Empfang, da der Tuner zu schwach ausgelegt ist oder die Kanäle nicht sauber trennt, die Fehlerkorrektur des CD Laufwerks nicht gut arbeitet usw. Außerdem unterscheidet sich natürlich auch der Klang.

Solang du ein Marken-Gerät kaufst, ist auch die Leistung relativ unwichtig, die bewegen sich alle im gleichen Rahmen und reichen für den Otto-Normal Hörer.

Vielleicht bietet sich auch gleich ein Radio mit USB Anschluss für einen USB Stick an, die sind kaum teurer, aber viel komfortabler als noch einen extra MP3 Player anzuschliessen über den man dann die einzelnen Lieder steuern muss, und der natürlich auch wieder eine extra Stromversorgung braucht. (Auch Akkus werden mal leer).

Sieh dich am besten mal hier ein wenig um, da gibt es eine große Auswahl an Radios, die im Prinzip alle was taugen. ;-)

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:36

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Die LS in der Hutablage hab ich jetzt auch entdeckt lol (hab meinen clk erst 2 Tage :) ).

Wenn dann kommt auf jeden Fall ein Markengerät, will ja auch Ipod usw.. anschliessen können. Mein Audio 10 liest leider keine gebrannten CDs und sogar bei einigen originalen hängt er recht schnell obwohl nur ein Mini-Kratzer drin ist :(

Leider sind fast alle halbwegs leistbaren Autoradios (<€200) die Ipod und usb usw.. unterstützen solche bunti-blinki teile die so gar nicht reinpassen.

Hab den da ins auge gefasst: http://geizhals.at/eu/a298828.html oder noch besser den: http://geizhals.at/a304660.html

 

Wenns ISO ist dann ist mein Problem eigentlich eh gelöst, ich wollte nur nicht zuerst alles ausbauen und dann draufkommen das ich ein popeliges Kabel hätte noch kaufen sollen, daher meine doof klingende Frage im Anfangspost :)

edit: oje ich komm schon wieder mit den nächsten Fragen :D Bei dem zweiten Link (Pioneer Teil) das gefällt mir echt gut.. der hat aber USB nur hinten mit einem 1 Meter kabel. Wo geh ich da am besten raus bzw. wo kommt man am besten hinter dem Amaturenbrett hin? Komm ich irgendwie unten beim Aschenbecher raus ohne das ich das halbe Auto zerlegen muss? :)

Danke & lg

Hi,

also die beiden Geräte sind auf jeden Fall brauchbar, da kannst du nicht viel falsch machen.

An den beiden würden mich aber die Displayfarben stören, da das Blau richtig rausstechen würde. Das hat mich bei meinen früheren Radios immer gestört. Beim CLK wollte ich unbedingt eins, das sich auch gut einfügt und nicht besonders auffällt.

Ich habe mich für das http://www.hirschille.de/.../p1698_Kenwood-KDC-W-6541-U.html entschieden, da lässt sich die Farbe nach Wunsch einstellen! Das Display selbst ist immer weiß, aber die Tastenbeleuchtung lässt sich umstellen, sieht echt klasse aus.

Hat auch iPod Direct Control, darauf solltest du dann auch achten. Ein normaler USB Anschluss bedeutet noch nciht, dass du dann auf die Verzeichnisse im iPod wie gewohnt zugreifen kannst. Für solche gibt es dann noch extra Adapter, die die Verzeichnisse fürs Radio lesbar machen. Für das Alpine würdest du sowas z.B. noch brauchen, für das Pioneer nicht.

Bei meinem ist der USB Anschluss auch nach hinten (wollte ich auch so haben, weil ich kein Kabel oder Stick vorne sehen will). Ich hab einfach ein Loch in das Ablagefach unterm Radio gebohrt und das Kabel da rein gelegt. Das Fach bringt man auch ganz einfach raus wenn das Radio eh schon draußen ist. Ich wollte das Kabel auch erst beim Aschenbecher reinführen, hab aber keine Öffnung gefunden und in so ein "festes" Teil wollte ich dann auch nicht reinbohren.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:04

Hi,

beim Pioneer gibs da ein extra kabel für den Ipod (20 euro oder so) damit es funkt.

Der Kenwood sieht echt gut aus, den werd ich genauer unter die Lupe nehmen.

Das mit dem Ablagefach ist natürlich ein super tip, das geht am schnellsten und dort ist der Ipod / USB Stick am besten greifbar.

vielen Dank!

Hallo,

also zur anfänglichen Frage mal zurück, es kann dir herzlich egal was für eine Leistung die Hersteller der Radios angeben denn mehr als 4x15 Watt kontinuierliche Leistungsabgabe kriegst du es aus keinem Radio raus. Egal obs 200€ oder 1000€ kostet.

Zu den drei Top-Herstellern zählen für mich ebenfalls Pioneer, Alpine und Clarion. Allerdings würde ich in der angestrebten Preisklasse auf Alpine verzichten. Ansonsten machst du da nichts falsch.

Ich für meinen Teil habe das Alpine 9853 drin, ebenfalls mit RGB-Wert Einstellung der Beleuchtung und Top-DSP.

Viele Grüsse aus MUC!

P.S.: Man braucht schon sämtliche 4 Kanäle um alle LS im CLK anzusteuern, aber wie schon erwähnt, hat jedes After-Market-Radio im unteren DIN-Stecker 4 LS-Ausgänge. Leider hat der CLK kein ZündPlus am ISO-Stecker, man muss also das Radio immer ausschalten bevor man "geht" (oder ne entsprechende Leitung verlegen).

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Leider hat der CLK kein ZündPlus am ISO-Stecker, man muss also das Radio immer ausschalten bevor man "geht" (oder ne entsprechende Leitung verlegen).

Öhm da muss ich aber widersprechen, natürlich hat der CLK Zündungsplus am ISO Stecker anliegen. Ich schalte mein Radio nie von Hand ein und aus, funktioniert wie gewohnt über die Zündung. Ein extra Kabel habe ich auch nicht verlegt und vorher war nur das serienmäßige Kassetten-Radio von Mercedes drin.

Kann es sein dass bei dir evtl. Batterie+ und Zündung+ vertauscht ist?

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

 

Hallo,

sorry hab natürlich vergessen zu erwähnen das dies erst ab Modellpflege gilt. Ich nehme mal an das du einen VorMopf hast?!

Bei den Mopf-Modellen erfolgt die Einspeisung des ZündungsPlus beim OriginalRadio durch den CAN-Bus, siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...e-hilfe-mit-radioadapter-t1965163.html

 

Also haben wir beide irgendwie Recht :-)

Ok an einen Mopf habe ich jetzt nicht gedacht, dann wär natürlich interessant was gfw hat.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 7:33

VorMopf, sollte also kein Problem sein :)

danke!

am 2. Oktober 2008 um 16:17

Da muss ich aber auch wiedersprechen!

Bei meinem 98er CLK geht das Radio auch immer mit der Zündung an und dann auch wieder automatisch an! Also ist da Kabel bei mir auchv verbaut! Und es war auch das original Radio drin!

Hallo,

wenn dein CLK der auf dem Video ist, dann ist es ein VorMopf (bei dem Bauhjar sowieso) und da funktioniert es so wie von dir bzw. von uns beschrieben!

Sprich: VorMopf: Zündung JA Mopf: Zündung NEIN

Die ganze Sache ist ja auch nicht gerade wichtig für sein Anliegen, wollte es nur mal erwähnen, weil man es ja von den meisten Autos gewohnt ist.

Hallo CLK´ler,

fahre seit 1999 einen Clk, mittlerweile streikt das 2te Audio 10 Radio bei mir und wollte mir nun das Kenwood-KDC-W-6541-U holen.

jetzt hab ich noch eine Frage zum Thema: Gilt das auch für die Bose anlage??? also euere Beschreibung "einfach" austauschen...

Gruss Ronny

da gibt es meines wissens keinen unterschied bzgl das radio austausches

Deine Antwort
Ähnliche Themen