ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Soundsystem bestellen? hoher Aufpreis gerechtfertigt?

Welches Soundsystem bestellen? hoher Aufpreis gerechtfertigt?

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:05

Hallo miteinander!

Ich habe eine Frage zum Soundsystem:

Welches würdet ihr empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr machen können? Mein Händler hat leider nur das Stadardsystem, sodass ich die anderen nicht testen kann.

Folgende Alternativen zeigt der Konfigurator:

- BMW Individual High End Audiosystem 2.100€

- HiFi Lautsprechersystem 570€

- HiFi System Professional LOGIC 7 1.180€

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntest, insbesondere ob die hohen Aufpreise des Individual und des LOGIC 7 Systems insoweit gerechtfertigt sind als dass mich deren Klang entschädigt.

Grüße,

Tobias

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine Meinung: Nimm das HiFi Lautsprechersystem für 570€, ist der beste Kompromiss.

Ich habs auch und bin damit voll zufrieden. Standart ist bei lauter Musik oder Bass überfordert und Logic ist nur für Soundfetischisten. Außerdem glaub ich, dass es gezielten, professionellen Audioeinbauten preis- / leistungsmäßig niemals das Wasser reichen kann.

Ciao

Um Dir hier den richtigen Rat geben zu können, müssten wir natürlich Deinen Musikgeschmack und Deine Ansprüche etwas besser kennen...

Die beste Empfehlung lautet immer: probehören. Wenn es bei Deinem Händler nicht geht, frag auch mal bei der BMW Kundenbetreuung nach, ob es im Pool der Vorführfahrzeuge in der weiteren Umgebung welche mit den größeren Soundsystemen gibt.

Das Hifi und das Logic7 konnte ich schon probehören, das neue Individual leider noch nicht. => für eine ab Werk eingebaute Anlage fand ich das Logic7 beeindruckend. Druckvolle Bässe, angenehme Höhen, auch bei höherer Lautstärke verzerrungsfrei - das hört sich gut an. Meiner Meinung nach ist es für Leute mit einem gewissen Anspruch an die Musikwiedergabe den Aufpreis zum Hifi auf jeden Fall wert.

Individual High End wäre natürlich mal sehr interessant zum Probehören. Die Frage ist nur, bei wievielen E90 beim Händler man so ein System finden wird...

Hmmm, mich wundert, daß Du den Aufpreis für das L7 als hoch empfindest.

 

Ich habe das L7 und bin enttäuscht. Allerdings hatte ich im E46 eine Anlage die - ohne Anrechnung meiner Arbeitsstunden - das vierfache gekostet hat. Leider musste ich - da Leasingfahrzeug - dieses Mal auf eine Werkslösung zurückgreifen. Und da halte ich das L7 vom Preis-Leistungs-Verhältnis her für ausgewogen. Ich fahre hauptsächlich Stadt, da erfüllt es voll und ganz seinen Zweck. Auf der Autobahn schalte ich es ab, da es keine Chance hat, gegen die Fahrgeräusche einen akzeptablen Sound zu produzieren, der Verstärker ist einfach zu schwach auf der Brust. Einfach nur Klangbrei.

 

Individual hab ich noch nicht gehört (gab´s damals noch nicht), werde ich aber demnächst mal tun. Solltest du auch probehören.

 

 

Moin

der Preis der Soundanlagen ist ne Brieftaschenangelegenheit.

Zum Sound der Individualanlage kann ich nur sagen absulut geil nachdem ich sie mir auf der IAA angehört habe. Der Typ hat sein USB stick angestöpselt, Türen zu vom QP und dann voll aufgerissen kein verzerren der Höhen geiler Bass und das alles bei einer lautstärke die mann nicht lange mitmacht. Darauf hin war  Entscheidung getroffen :Dfür die Autobestellung 

 

Das Standard System kann ich nicht empfehlen. Ich habe es schon mehrmals probegehört und wenn man neben der "Freude am Fahren" auch die "Freude an der Musik" haben will, ist es völlig unzureichend.

Das HiFi-System habe ich noch nicht gehört.

Das L7 habe ich in einem E92 probehören können und war am Anfang ein wenig enttäuscht. Ich habe ca. 45 Minuten alle Möglichkeiten des Verstellens genutzt, bis ich eine für mich akzeptable Einstellung hatte. Dann hat es mir ganz gut gefallen obwohl mir das Harman/Kardon in meinem E46 Coupé besser gefällt.

Aus diesem Grund habe ich mir in meinem 330xd das Individual High End System bestellt, obwohl ich es noch nie gehört habe. Es gibt einige Berichte im 3er und 5er Forum von Forumsmitgliedern, die das Individual System schon hören konnten. Es wird als ziemlich genial beschrieben. (bitte Suchfunktion benutzen)

Hoffe natürlich das das stimmt. Genaueres kann ich dann im Jänner berichten. :D

Ich denke aber, dass die beste Empfehlung probehören ist (wurde schon erwähnt).

Außerdem muss sich jeder überlegen, was einem die Musikanlage finanziell wert ist. Da ich unbedingt eine Top Anlage wollte gebe ich die 2.100,- Euronen gerne aus. :p

Gruß

Alex

Leider ist das Individual High End Audiosystem an Ledersitze + Sitzheizung zwangsgekoppelt. :(

Zitat:

Original geschrieben von thuhlig

Leider ist das Individual High End Audiosystem an Ledersitze + Sitzheizung zwangsgekoppelt. :(

Stimmt. Ist nur für 6-Zylinder mit Leder oder M-Paket erhältlich. Warum verstehe ich nicht. :confused:

Wollte ursprünglich kein Leder, aber unbedingt die Individual Anlage.

Da mir nichts anderes übrig geblieben ist, hat mein Neuer jetzt schwarzes Leder Dakota.

Ist eigentlich auch ok. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Wollte ursprünglich kein Leder, aber unbedingt die Individual Anlage.

Da mir nichts anderes übrig geblieben ist, hat mein Neuer jetzt schwarzes Leder Dakota.

Ist eigentlich auch ok. :D:D

In Ösiland kann man das Individual Audio in Verbindung mit PDC bestellen?

am 20. November 2007 um 22:06

Habe das Logic 7 System und bin nicht überzeugt. Ich glaube auch das das 570 Euro teure System in der Tat das beste Preis-Leistungs Verhältnis besitzt. Richtige HiFi Stimmung kommt mit Logic Pro 7 jedenfalls nicht auf.

Adios Eddie

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

In Ösiland kann man das Individual Audio in Verbindung mit PDC bestellen?

Natürlich, genau wie auch in D.

Schau in die Sig von jacky brown jun, es ist ein e91.

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

In Ösiland kann man das Individual Audio in Verbindung mit PDC bestellen?

Natürlich, genau wie auch in D.

Schau in die Sig von jacky brown jun, es ist ein e91.

Stimmt, aber nicht beim E93. Warum auch immer, einfach unglaublich

Hallo,

habe das HiFi-System (570.-Euro) in einem E90 und fand es so lange gut und ausreichend, bis wir in unserem Zweitwagen ein höherwertiges Soundsystem hatten. Nun merke ich fast täglich den Unterschied und bedaure manchmal etwas, so sparsam gewesen zu sein. Solange man nicht dauernd den Vergleich zu einem besseren System hat, finde ich das HiFi-System ausreichend.

ciao

Ich besitze in meinem E92 Coupe das Logic7 Soundsystem und muß ehrlich sagen, das ich davon absolut überzeugt bin. Der Klang ist wirklich satt und selbst bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 200 kann es voll überzeugen.

Hatte letzte Woche die Ehre, den neuen M3 mit dem Individual High End Audiosystem einen ganzen Tag lang probefahren zu dürfen. Es ist nur meine persönliche, subjektive Meinung, aber ich war vom Individual High End Audiosystem absolut enttäuscht. Der Klang war piepsig und recht "schwach auf der Brust". Ich hatte mir natürlich die Arbeit gemacht, den Equalizer, etc. einzustellen. Aber auch diese Maßnahme hat nichts daran geändert. Bei der nachfolgenden Besprechung mit der netten Dame von BMW kam heraus, das Ihr selbiges aufgefallen ist; und das heißt schon was;)

ehrlich gesagt kannst Du lieber TE die Notwendigkeit des jeweiligen Soundsystems nur selber erhören sowie Dir beantworten, ob Dir ggf. gegebene Zwangskopplungen an andere Extras sinnhaftig erscheint.

Ich persönlich habe beim E93 das PL7 geordert - leider war das HighEnd- Systems nicht mit PDC koppelbar.

Alle zuvor gefahrenen Autos hatten das PL7 oder Harmann/ Kardon verbaut - mit diesen Sytemen war ich(!!!!) immer zufrieden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Soundsystem bestellen? hoher Aufpreis gerechtfertigt?