ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches sportliche Auto ist LPG umrüstbar?

Welches sportliche Auto ist LPG umrüstbar?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:02

Hallo,

ich will aktuell zwar noch kein Auto kaufen, suche aber schon mal für die Zukunft.

Welches Auto mit ab 150PS, dass sportlich und trotzdem nützlich ist, kann problemlos auf LPG umgerüstet werden?

 

Aktuell ist mein Favorit der Ford Focus ST, gibt es dazu Alterantiven, die Gebraucht in 3 Jahren wohl auch nur noch bei 10t€ liegen werden?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2009 um 9:10

Definiere "sportlich" bitte ...

... die meisten hier genannten Autos sind "schnell", aber das ist für mich absolut nicht "sportlich".

Meine Definition von "sportlich" ist es, wenn ein Auto schnell um Kurven fahren kann. Damit ist es auch innerstädtisch sportlich, wenn ich mit 50 abbiegen kann ohne andauernd bremsen zu müssen.

Und das schränkt die Auswahl immens ein. Es kommen damit nur noch Fahrzeuge in Betracht, die nicht so hoch aufbauen.

Und nach einer LPG-Umrüstung muss auch noch Kofferraum über sein, damit es auch "nützlich" ist, auch so ein Gummibegriff ... ich finde ein Auto "nützlich", welches ich im Alltag nutzen kann, mit dem ich zur Arbeit und einkaufen fahren kann, welches ich aber auch auf Langstrecke quer durch Deutschland treiben kann.

Und die letzte Anforderung für mich wäre es, dass ich quer durch Deutschland auch mit > 200 fahren kann sofern erlaubt ... und egal wohin ich von Hannover aus fahre, auf den nächsten 100 km hab ich genügend 250-km/h-Zonen ... Langstrecken fahre ich meist zu verkehrsarmen Zeiten (nicht, dass jemand behauptet, dass man eh nur noch 120 fahren darf überall *ööörgs*)

Tja, und genau das ist das Problem vor dem ich stehe. Momentan hab ich genau so ein Auto und ich habe absolut gar keine Alternative zu dem Auto.

Der BMW Z4 hat im Vorfacelift (2003-2005) einen kurzhubigen Motor mit 2,5 Liter Hubraum, den ich aktuell seit 140.000 km im Gasbetrieb bewege - dies auch gelegentlich auf der Nordschleife.

Das ganze Teillastblafasel im LPG-Berieb geht mir dermaßen auf die Eier ... es juckt mich nicht, der Motor bekommt immer "voll auf die Fresse", wann immer es möglich und erlaubt ist und die Reifen es zulassen (momentan nur H-Reifen für den Winter *grmpf)

Die Z4 sind in 3 Jahren bei ca. 10.000 Euro. Momentan sind gute Fahrzeuge eher bei 14.000 bis 16.000 Euro, wenn sie schon gut Laufleistung runter haben.

Und klar fallen bei 40.000-Euro-Fahrzeugen, die nur noch 10.000 Euro kosten auch Reparaturen an, aber der Z4 hat durchweg unsensible Großserientechnik drin. Die Aggregate sind in vielen anderen BMW-Modellen verbaut und nicht so Randgruppenmotörchen wie beim Focus ST oder gar turbobeatmete Kleinsthubräumchen ...

Gruß, Frank

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 20:22

Der Focus wird nicht LPG tauglich sein.

Nicht ohne Grund werden die Ford Modelle für LPG

und E85 mit anderen Ventilsitzen geliefert.

Eine Alternative könnten Ami Muscle Cars sein.

Die Aufgrund ihres niedrigen Drehzahlniveaus

meist im Teillastbereich fahren.

naja fast alles ausser ford :D

audi motoren sollten umrüstbar sein, also vllt. S3 oder ähnliches um in der kategorie zu bleiben

Mercedes CLK (W208 oder wenns der Geldbeutel hergibt: W209)

- gibt's als Coupe und als Cabrio

- sportlich, aber dennoch 4 Sitze

- Kofferraum mit Reserveradmulde (für den Tank) und trotzdem passen noch 7 Wasserkisten rein. (in meinem W208 jedenfalls)

- große Motorenauswahl: 4, 6 oder 8 Zylinder

Und wenn's noch "nützlicher" sein muss, dann gibt's noch nen Dachträger, umklappbare Rückbank (zumindest beim Coupe) und Anhängerkupplung.

BMW 840Ci :)

Ich habe Gestern meinen neuen Colt Ralliart mit LPG Anlage in Empfang genommen. 150 PS bei 1,5l und 1140 kg. Ob dieser Wagen "nützlich" ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich brauche keinen Kombi, da ich zu 90% allein und zu 95% ohne Gepäck unterwegs bin. Für den Wocheneinkauf eines Zwei-Personen Haushalts reicht der kleine Kofferraum des Drei-Türers so gerade eben, würde Dir daher eher zu dem 5 Türer raten.

Preiswerter bekommt man keinen Vollausgestatteten "GTI".

SLK 32 AMG, 354 PS

SLK 55 360 PS

E 55 AMG W210 354 PS

E 55 AMG W211 475 PS

CL 500, CL 55 AMG

CLC (C-Coupé), leider nicht als AMG-Version

Gebraucht teilweise sehr günstig, gut ausgestattet, alls gasfest.

 

lg Rüdiger:-)

Diese Fahrzeuge für 10.000 € ?!

Wenn man bei den Fahrzeugen den Zusatz AMG weglässt wären die teilweise durchaus im Preisrahmen, auch mit den "großen" Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Diese Fahrzeuge für 10.000 € ?!

In 3 Jahren kriegt man die meisten für 10.000 €.

Nicht unbedingt klappen wird es beim SLK 55, der ist noch zu neu.

Beim E 55 AMG W211 kann es knapp werden.

Den CL 55 AMG nur als VorMopf (vor Modellpflege), nicht den mit Kompressor und 500 PS.

Ich habe mich an die Vorgabe gehalten: Sportliches Auto.

Dazu gehört für mich Leistung...

Ich hatte meinen E 55 AMG W210 für knapp 20.000 € gekauft, der hatte wirklich die sagenumwobene "Vollausstattung" mit Standheizung, Skisack, EDS-Fahrwerk, etc.

Den habe ich letztes Jahr für 8500 € im Top-Zustand mit gerade mal 180.000 km (also bei einem 5439 cm³ Motor gerade eingefahren) verschenkt, teurer wird der nicht mehr.

Wo kriegt man sonst ein zuverlässiges und sportliches Auto für so wenig Geld?

Zumindest auf der Autobahn reicht die Beschleunigung durch die 530 NM gut für einen 911, auch wenn leider natürlich bei 250, oder entsperrt bei 280 Schluß ist.

lg Rüdiger:-)

Mercedes C Klasse Baujahr 2000-2002 ab 9000 Euro unter 100tkm Laufleistung als C320. Wäre das Auto was ich holen würde, wenn ich meins verkauft bekomme.

Zitat:

Ich habe mich an die Vorgabe gehalten: Sportliches Auto.

Dazu gehört für mich Leistung...

dazu gehört aber auch leicht und wendig, dazu zählen wohl die wenigsten von den aufgezählten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Ich habe mich an die Vorgabe gehalten: Sportliches Auto.

Dazu gehört für mich Leistung...

dazu gehört aber auch leicht und wendig, dazu zählen wohl die wenigsten von den aufgezählten ;)

(Audi S3 1420 kg, 225 PS, 6,3 kg pro PS)

SLK 32 AMG 1495 kg. 354 PS, 4,2 kg pro PS

SLK 55 AMG, 1540 kg, 360 PS, 4,3 kg pro PS

E 55 AMG 354 PS, 1710 kg, 4,8 kg pro PS

CLC 320 218 PS, 1525 kg, 7 kg pro PS

"Sportlich" ist ja sehr unterschiedlich zu definieren.

Für die Nordschleife wäre sicher der SLK 32 AMG am geeignetesten, der SLK 55 schafft 8 Minuten 24 Sekunden (Quelle Sport Auto), der SLK 32 AMG dürfte auf ähnlichem Niveau liegen (zum Vergleich Porsche 911 8,17 Minuten).

Wenn für den Threaderöffner Querdynamik nicht ganz so wichtig ist, reicht auch ein E 55 AMG, der macht schon richtig Spaß (wie gesagt, hatte ich selber).

Zu einem sportlichen Auto gehört für mich auch Heck- oder Allradantrieb...

Meinen S 500 gibt es auch mit AMG Styling-Paket.

Mancher würde den aufgrund von ein paar Plastikteilen schon als sportlich bezeichnen, ich sicher nicht.

Im übrigen wollte ich nur ein paar Perspektiven aufzeichnen, was möglich ist, ohne ernsthaft anzunehmen, daß der TE dem wirklich folgen wird, obwohl seine Rahmenbedingungen erfüllt sind.

lg Rüdiger:-)

Astra OPC mit dem 2.0T Motor (175PS-200PS) und Vectra C 2.8T OPC. Die von Saab stammenden Turbos sind perfekt gastauglich, mit dem IDS Fahrwerk ist auch die Querbeschleunigung excellent. Der Astra OPC ist bretthart und giftig, der Vectra mit de elektronisch verstellbaren IDS+ Fahrwerk wesentlich alltagstauglicher.

Bei Audi gibts den A4 3.0V6 (-2004) heute bereits für knapp 10.000€ (eher Cruiser als Kurvensucher), beim A3 mit dem 1.8T bist du heute bereits deutlich drunter - davon einen Quattro, das "Hoppelfahrwerk" gegen was gescheites getauscht, Chip auf ca 190..200PS rein und der geht gut ab. Den 1.8T mit 150/163 PS findest du im ganzen VAG Regal, der Octavia RS und viele SEAT haben diesen z.B. auch.

Bei BMW schau dir den 325/330i an, die werden gut erhalten in Reichweite sein. Wenns ein Benz sein darf, der 230 Kompressor wäre noch was. Vom C320 halte ich persönlich nicht so viel, mein "Dorfschmied" hat viele Vor-MOPF der C-Klasse mit Rostproblemen auf dem Hof.

am 6. Dezember 2009 um 9:10

Definiere "sportlich" bitte ...

... die meisten hier genannten Autos sind "schnell", aber das ist für mich absolut nicht "sportlich".

Meine Definition von "sportlich" ist es, wenn ein Auto schnell um Kurven fahren kann. Damit ist es auch innerstädtisch sportlich, wenn ich mit 50 abbiegen kann ohne andauernd bremsen zu müssen.

Und das schränkt die Auswahl immens ein. Es kommen damit nur noch Fahrzeuge in Betracht, die nicht so hoch aufbauen.

Und nach einer LPG-Umrüstung muss auch noch Kofferraum über sein, damit es auch "nützlich" ist, auch so ein Gummibegriff ... ich finde ein Auto "nützlich", welches ich im Alltag nutzen kann, mit dem ich zur Arbeit und einkaufen fahren kann, welches ich aber auch auf Langstrecke quer durch Deutschland treiben kann.

Und die letzte Anforderung für mich wäre es, dass ich quer durch Deutschland auch mit > 200 fahren kann sofern erlaubt ... und egal wohin ich von Hannover aus fahre, auf den nächsten 100 km hab ich genügend 250-km/h-Zonen ... Langstrecken fahre ich meist zu verkehrsarmen Zeiten (nicht, dass jemand behauptet, dass man eh nur noch 120 fahren darf überall *ööörgs*)

Tja, und genau das ist das Problem vor dem ich stehe. Momentan hab ich genau so ein Auto und ich habe absolut gar keine Alternative zu dem Auto.

Der BMW Z4 hat im Vorfacelift (2003-2005) einen kurzhubigen Motor mit 2,5 Liter Hubraum, den ich aktuell seit 140.000 km im Gasbetrieb bewege - dies auch gelegentlich auf der Nordschleife.

Das ganze Teillastblafasel im LPG-Berieb geht mir dermaßen auf die Eier ... es juckt mich nicht, der Motor bekommt immer "voll auf die Fresse", wann immer es möglich und erlaubt ist und die Reifen es zulassen (momentan nur H-Reifen für den Winter *grmpf)

Die Z4 sind in 3 Jahren bei ca. 10.000 Euro. Momentan sind gute Fahrzeuge eher bei 14.000 bis 16.000 Euro, wenn sie schon gut Laufleistung runter haben.

Und klar fallen bei 40.000-Euro-Fahrzeugen, die nur noch 10.000 Euro kosten auch Reparaturen an, aber der Z4 hat durchweg unsensible Großserientechnik drin. Die Aggregate sind in vielen anderen BMW-Modellen verbaut und nicht so Randgruppenmotörchen wie beim Focus ST oder gar turbobeatmete Kleinsthubräumchen ...

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches sportliche Auto ist LPG umrüstbar?