ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Welches Steuergerät ist für die Internetverbindung zuständig?

Welches Steuergerät ist für die Internetverbindung zuständig?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:42

Ich suche das SG das die Internetverbindung zur App herstellt. Kann mir das jemand benennen und den Einbauort sagen. Anbei ein Link zum EPC

https://nemigaparts.com/.../

19 Antworten

Ich würde vermuten das es sich um das graue steuergerät handelt das sich in etwa über dem obd port befindet und nur einen anschluss hat.

Wenn das abgesteckt ist, funktioniert das radio (eventuell nur das cool&media) nicht mehr. Das auto lässt sich so aber fahren.

Meines wissens gibt es aber hinter dem radio auch noch ein Steuergerät mit gps und datenverbindung für das navi und die tomtom live dienste.

Hinter dem tacho (unter der kunststoff abdeckung) gibt es je nach ausstattung (ready2) auch noch ein steuergerät mit gps, datenverbindung und seperater wegfahrsperre. Die server dafür sind aber bereits abgeschalten und die app nicht mehr verfügbar.

Benennen kann ich es leider nicht, da ich in dem link nicht die nummer gefunden habe die auf meinen steuergerät steht.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 14:10

@five55 danke dir. Ready2 hat meiner ohnehin nicht, also muss es das graue Teil mit der EPC Nummer 400 sein. Weißt du, ob man das, und wenn wie, rausbekommt, ohne die Verkleidungen abzubauen? Ist wahrscheinlich nur geschnappt, aber ist verdammt eng dort;-))

Es reicht wenn man unten (über den pedalen) die "stoff" verkleidung rausklipst (eventuell nur bei winterpacket vorhanden). Das steuergerät dann am besten abstecken und leicht richtung beifahrer seite schieben. Es ist nur auf einem metallsteg draufgeschoben und sollte jetzt frei sein.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 14:36

@five55 das war easy. Aber die Teilenummer ist nicht von Smart, sondern Renault. Mal schauen. Laut Renault ist das ein GPS Navigationsmodul. Ob das auch die Daten des Fahrzeugs wie km-Stand, Ladezustand, usw. überträgt???

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:11

@five55 interessant . Ich habe das Teil ausgebaut und dann geht das Radio nicht mehr und das „Mäusekino“ im KI lässt sich nicht mehr scrollen. Aaaaaber wenn man das Teil, nicht angeschlossen im Auto liegen hat, findet die App trotzdem den Standort??? Aber die Daten bleiben alle unverändert stehen, vom 04.05.24

Das ist interesant. Eventuell ist das GPS in einem anderen modul oder wird sogar vom radio modul mit genutzt.

Das sich das KI nicht mehr scrollen lässt finde ich auch interessant und ist mir damals nicht aufgefallen. Eventuell liegt es daran das die geplante abfahrzeit über das modul läuft und das KI es nicht gut findet wenn die option nicht verfügbar ist

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:58

@five55 das ist noch verrückter. Ich habe das ausgebaute Teil zum Spazierengehen mit genommen, und auch so findet man die Position in der App. Das funktioniert wie Google Maps, wenn man läuft geht die Position in der App mit, obwohl das SG nirgendwo angeschlossen ist. Aber Fahrzeugdaten aktualisieren sich nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß woher welches Modul diese Daten herbekommt und versendet?

Das ist wirklich verrückt. Dann muss da ja ein akku verbaut sein. Aber warum bei so einem modul.

Hattest du das steuergerät schonmal offen? Kann man auf dem chip eine kennung erkennen nach der man googlen könnte?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 5:50

Zitat:

@five55 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:21:12 Uhr:

Das ist wirklich verrückt. Dann muss da ja ein akku verbaut sein. Aber warum bei so einem modul.

Hattest du das steuergerät schonmal offen? Kann man auf dem chip eine kennung erkennen nach der man googlen könnte?

Hatte das Teil offen, aber eine „Batterie“ habe ich nicht gesehen?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. Mai 2024 um 18:11:18 Uhr:

@five55 interessant . Ich habe das Teil ausgebaut und dann geht das Radio nicht mehr und das „Mäusekino“ im KI lässt sich nicht mehr scrollen. Aaaaaber wenn man das Teil, nicht angeschlossen im Auto liegen hat, findet die App trotzdem den Standort??? Aber die Daten bleiben alle unverändert stehen, vom 04.05.24

Was meinst du mit Standort in App?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 6:23

@a3spbck wenn man SmartEQcontrol öffnet auf dem Home Screen sind 3 Optionen. Die 3. ist die mit den nächsten Ladestationen. Dort findet man den Standort des GPS Moduls, egal, ob das Modul angeschlossen ist oder nicht, und auch egal, ob das Modul im Wagen liegt oder man damit spazieren geht.

1
2
3
+1

Hallo Bamberger_1,

ich habe auch schon seit längerem keine aktuellen Daten mehr, laut EQ Connect Support, muss die TCU in der Werkstatt zurückgesetzt werden.

Werde das mal nach meinem Urlaub versuchen.

Zu dem Thema mit der GPS Position, kann es sein, das die App

die Position des Smartphones selbst als Referenz nimmt?

Grüße

@CLK430JD

Das ist ein guter einwand. Ich habe es gerade bei mir getestet und die app nimmt für die suche tatsächlich die position des smartphones und nicht vom auto. Die ready2 app konnte den standort des fahrzeugs anzeigen damals (als die app noch ging).

Für den fall das die app nicht mehr geht würde ich nur noch kostenlose maßnahmen von der werkstatt unternehmen lassen um das zu ändern. In sechs monaten werden die server eh abgeschalten.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:31

@CLK430JD ich Probier das mal aus, ob die Position nur von den Modul bestimmt wird oder das Smartphone benötigt wird. Was heißt TCU, bitte? Ist das das Teil 400 aus dem EPC.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Welches Steuergerät ist für die Internetverbindung zuständig?