Welches war/ist euer Vorgängerauto?
Liebe Freunde,
ich fahre derzeit einen Mercedes-Benz GLC 220d 4matic (Ausstattung: innen und außen Exclusive mit ziemlich Allem). Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden, habe derzeit 36.000 km am Tacho. Nach nunmehr drei Jahren suche ich wieder einen Nachfolger. Der GLC ist für mich leider eine Spur zu groß (in Parkhäusern und auch beim Querparken). Nachdem ich vorher einen Audi Q3 hatte, habe ich mich in den neuen Q3 "verliebt", der ja gegenüber seinem Vorgänger um ein Stück gewachsen ist und somit in meine gewünschte Größe fällt, der Vorgänger war mir etwas zu knapp. Auch ein GLB würde mir wahrscheinlich gefallen, jedoch dauert das halt noch.
Jetzt war ich beim Service und habe dort den neuen B-Klasse gesehen. Der alte hat mir ja nicht so gefallen, aber ich muss sagen, der neue hat was! Auch meiner Gattin hat er gefallen. Jetzt habe ich mir einen konfiguriert (MNPCSPUW auf mercedes.at), das ist mein Geschmack und obendrein noch ca. € 15.000 günstiger im Vergleich zum GLC, zum Q3 ca. gleich. Lediglich der Kofferraum ist halt wieder viel kleiner, ich muss mir das mit der längsverstellbaren Rücksitzbank einmal ansehen.
HILFE! Wer gibt mir einen Rat
LG aus Wien
3 Antworten
hier C200K S204 BJ2008
habe nun den B250 4matic und der fährt okay. leider keine wandlerautomatik, aber das 7DCT macht seinen job recht ruckelfrei und gut. sound ist auch okay und fahrkomfort mit den adaptiven dämpfern ist gegeben. ich wollte auch den MOPF GLC nicht mehr warten und eigentlich ist der GLC aussen auch zu gross...
deshalb B
Q3 ist auch super, aber ich wollte ein richtiges FAHRassistenzpaket haben, und keine ACC mit hilfsunterstützung. deshalb der B. X3 zu gross irgendwie und GLC dauert noch.
ps: gute konfig - ggf. den 250er nehmen aber der 220er ist auch okay
Ich hatte auch die B klasse auf dem Radar - habe mich dann aber doch fuer den Q3 entschieden - da Platzangebot, Uebersicht und Kofferraum m.E. dort besser gelöst sind.
Ich bin auch nicht überzeugt, dass MBUX und die Assistenzsysteme alle schon ausgreift genug fuer die neue B Klasse sind.
Selbst unter dem Aspekt, dass in Foren normalerweise mehr die Problemfälle auftauchen, als die fehlerfreien Wagen, erscheint mir die Technik hier und in der A-Klasse noch zu viele Fehlfunktionen zu kreieren, die sicherlich nach und nach gelöst werden können.
Die Assistenzsysteme im Q3 finde ich ausreichend und durchaus vergleichbar.
Zitat:
... X3 zu gross irgendwie und GLC dauert noch.
ps: gute konfig - ggf. den 250er nehmen aber der 220er ist auch okay ...
Danke für die Resonanz. Ja, BMW ist in einer Größenliga wie GLC. Den 250er hatte ich zuerst auch im Visier, aber bei uns in Ö haben wir die motorbezogene Versicherungssteuer, und da macht der Unterschied ca. € 250,- jährlich. Da kommt man ins Grübeln, noch dazu bei 130 km/h-Beschränkung auf Autobahn.
Hast du eine verschiebbare Rücksitzbank, ist da der Kofferraum brauchbar?