1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wellendichtring Silikon?

Wellendichtring Silikon?

VW Käfer 1300

hallo,

wollte nur kurz wissen ob der Silikondichtring (an Kurbelwelle) auch mit Curil eingeklebt werden muss?

Wenn ja dann welche Sorte Curil?

oder doch lieber den aus Gummi?

wie sind eure Erfahrungen?

danke schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Dichtringe werden ohne alle Zusätze eingepresst.

Wenn da Dichtmassen dran kommen kann es passieren das die immer wieder aus ihrer lage wandern.Also ölfrei machen das Gehäuse und rein damit .

Das das Gehäuse vorher auch sauber und glatt an den Anlageflächen sein sollte ist wohl klar.Am besten vor dem eintreiben noch mit einem feinen Schmirgel(400) die Fläche abziehen.

 

Vari-Mann

Hmmm, Silikonring... was für einer? Hast du ein Bild davon? Oder einen Link?

Meine Erfahrungen damit sind mehr als nur übel. Und ganz besonders mit roten, die eine Aussendichtlippe haben. Die frisst es sofort bei Mexikanern...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

 

Meine Erfahrungen damit sind mehr als nur übel. Und ganz besonders mit roten, die eine Aussendichtlippe haben. Die frisst es sofort bei Mexikanern...

Ähm-Ja.

Damit setzt der Käfer nicht nur eine Markierung an dem Parkplatz sondern er kreist sein Revier ein mit einem durchgeheden Ölstrich.

Vorteil ist allerdings das die Kupplungsglocke und der Anlasser gleich mit durchgeölt werden,aber das kann man wieder reinigen wenn der Motor dann wieder draussen ist um einen anderen Simmering einzusetrzen.

 

Vari

 

hier sind die links:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../2861

und

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../1226

komisch also im Etzold steht da was von:

"Sitzfläche ganz leicht mit Dichtungsmasse (Curil) bestreichen" :confused:

also lieber den normalen nemen ohne Dichtungsmasse oder?

Vergleiche mal das Bild unten mit den beiden vom Hoffmann. Der Rote ist genau so ein Dreckstück, der Schwarze ist ok und original. Achte auf die Aussenlippe, die fehlt dem Schwarzen.

Beide Ringe vom Hoffmann entsprechen meinem Roten, also beide fehlerhaft und sofortige Selbstzerstörung beim Mexikaner. Auch wenn "Made in Germany" und vom namhaften Hersteller DPH, passen sie definitiv nicht in den meisten Mexikanern.

Das Problem ist, dass die Aussenlippe sich umkrempelt bei der Montage und frisst, das passiert sogar beim geschmiedeten deutschen Schwungrad. Das deutsche Schmiedeschwungrad ist an der Dichtfläche zylindrisch. Wer den Ring und die Dichtfläche picobello schmiert bei der Montage, kann glücklich damit werden. Krempelt er aber die Dingung, was man ja nicht sehen kann, ist es ein reines Glückspiel ob's dicht ist oder nicht. Trocken eingesetzt geht es zu 90% schief und er leckt.

 

Beim gegossenen Mexiko Schwungrad kommt zusätzlich die kegelige Form der Dichtfläche ganz schlecht rüber... der Dichtring sitzt im Press Sitz auf dem Schwungrad und wird schon während der ersten Umdrehung zerstört. 100% Ausfallquote noch in der ersten Minute.

Ich würde keinen dieser Hoffmann Ringe wählen.

Man kann es mit Curil machen, muss es aber nicht. Wenn die Dichtfläche perfekt ist, ist es unnötig. Nachteil wäre auch, dass der winzige Ablaufkanal der Druckenlastung zugestopft werden könnte, dann leckt es noch schneller wieder.

P1290007

Ich weiss nicht was für'ne Q Hoffmannspeedster anbietet, aber die Silikonringe sind eigentlich das non-plus-ultra der Simmerringe. 170grad beständig, der schwarze theoretisch nur bis 130grad.  So'n Thema hatten wir doch schon-oder?

 

Ich nehme die roten nur. Die schwarzen( korrekt dunkelblau) lehne ich ab einzubauen bei getunten Motoren. Mittlerweile gibt es die ja auch kombiniert:- schwarz zum Gehäuse, rot zur Welle. Bei den letzten beiden Motoren kamen die zum Einsatz. Ist wohl ein Kostenfaktor, denn früher gab es bei VW  die schwarzen, dann die komplett-roten, dann die kombinierten.

 

Zum Einbauen nahm ich früher auch Curil, aber die aushärtende, gelbe Masse. Seit Jahren nur noch Fett-rutscht besser rein. Die Dinger haben soviele Dichtrillen aussen, da pullert nix raus, so daß man da Dichtmittel draufschmieren müsste. Wenn du unsicher bist, dann schmier was drauf. Curil, Hylomar o.ä.

Aber notwendig ist es echt nicht.

Was ich aber mache ist MoS2 Fett in den Dichtring schmieren, vollschmieren. Das Fett nimmt die Wärme der ersten Umdrehungen wo noch kein Öl hinkommt auf, schmilzt und schmiert erstmal. Denn die Dinger brauchen Verlustschmierung, immer, auch während der Fahrt. Ist nur ganz gering, nicht sichtbar, aber ohne einen Tropfen Öl gehen die kaputt.

Wichtig ist auch etwas Öl/Fett auf den Schwungradbund zu geben+ Sauberkeit!!.

All das führt zu sehr langen Wechselintervallen.

Es ging mir nicht um rot, weil besser temperaturbeständig.

Mir ging es um die Form. Der Rote ist mit Sicherheit der bessere Ring, aber wenn er geometrisch nicht passt, frisst er.

Ich würde mal beim Käfer Klein gucken, der hat den Ring von ELRING, in rot. Und in der richtigen Form. Hat ihn ausgewechselt, nachdem im Forum und mir negatives Feedback über die DPH Doppellipper Ringe kam... ;)

Dunkelblau ??

Ich hab meine bisher immer direkt beim Freundlichen bezogen noch nie blaue oder zweifarbige bekommen in den letzten 20 Jahren.Die waren immer schwarz wie die Nacht.

 

Und das mit dem Doppellippigen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen,da ist nach ca 10km die äussere Lippe eingknickt und abgerissen,das gab wunderschöne rote Gummiröllchen die dann die innere Dichtlippe hochgedrückt haben und das schöne Motoröl auf der Strasse verteilt haben.

Allerdings war der innere Dichtring nicht beschädigt und wenn ich weiter gefahren wäre wäre es warscheinlich wieder dicht geworden nachdem die Röllchen weg wären,aber wer fährt schon weiter wenn das Öl nur so am triefen ist aus der Glocke und dem Anlasser.

 

Bei mir kommen nur die originalen von VW rein,da hab ich die besten Erfahrungen mit.Auch bei keinem Teilehändler kauf ich die denn wer weiß schon wo der die her hat.

Doch, dunkelblau gibt's auch, hab ich bei den Getriebesachen schon sehr oft gesehen, Schräglenker/Radlager.

Hmmm, mit den Händlern hätte ich jetzt kein Problem, schon garnicht an einem Stand... da kauf ich eigentlich umso lieber, da seh ich was ich kaufe.

Solange er Made in Germany ist, die richtige Form hat, habe ich keine Bedenken... sie waren ja dann auch immer dicht. Aber die Doppellipper hab ich auf'm Kieker, wenn man deswegen nochmal einen Motor ausbauen darfst, das hab ich dick.

Ging mir ja nich anders,einmal um den Block und dann wieder ausbauen,besonders ärgerlich wenn man Samstag nachmittag keinen mehr bekommt.

 

Beim Teilehändler liegen die gerne in offenen Kisten und sind zugestaubt und dreckig,das mag ich nicht.Lieber einzeln sauber verpackt bei VW und wen ich den abhole schau ich ihn an und kann ja gleich sagen das der ne Macke hat falls eine da ist.

Vorteil ist das ich täglich en einer VW Bude vorbei komme,da kann ich schnell mal anhalten zum einkaufen und bestellen,oder erneutem abholen wenn mal was nicht gut ist.

Super shop der käfer klein! Danke für den tipp.

werde mir den erlinger dichtring kaufen... und ne neue verblechung.

ist auch nur 2 Stunden von mir,... also schneller versand.

da steht aber was von 12volt. ich habe aber ein 6volt schwungrad. aber da es im shop sonst keinen andern ring gibt denk ich, das passt schon oder nicht?

Hallo,

auf der Seite von Käfer Klein gibt es ein Schnittbild

von einem Motor mit korrekt eingebautem Dichtring.

Im Zubehör gibts es außerdem eine große Scheibe,

für den Einbau des Wellenringes. Ich habe bei drei

Motoren auf diese Weise den Silikonring verbaut.

Gruß Miko

Deine Antwort
Ähnliche Themen