ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wellendichtring Getriebe

Wellendichtring Getriebe

VW
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:04

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein siffendes Getriebe abdichten, und den Wellendichtring erneuern.

Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass ich ein nachgerüstetes geführtes Ausrücklager habe, und der Wellendichtring wohl mit in der Führung sitzt.

Die Frage ist, wie bekomme ich das metallene Führungteil aus dem Getriebe gezogen?

Das sitzt nämlich bonbenfest.

Habt ihr hier Tips?

Gruss

Sebastian

Gerriebe Wellendichtring 1
Getriebe Wellendichtring
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Sebastian, das scheint ja ein csp Teil zu sein - ruf doch dort mal an, man hat dort auch viel Praxiserfahrung...

am 1. März 2024 um 11:47

Die werden entweder eingeklebt mit loctite oder man kann die mit einer Marden schraube fixieren

Wenn keine schraube da ist wird es wohl geklebt sein

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:23

Guter Tip mit CSP, da werde ich mich mal melden.

Aber wenn das Teil geklebt ist kann ich es wohl nur rauskloppen :-/

Ein Ansatz, oder etwas zum hebeln gibt es nämlich nicht.

am 1. März 2024 um 13:05

Heiss machen kannst das ganze

Willst ja die dichtung eh wechseln

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:29

Argg, ich habe mit CSP telefoniert. Die hatten auch keinen Tip, bis auf - vorsichtig machen, damit das Gehäuse nicht beschädigt wird.

Nun gehen mir die Ideen aus wie ich das Ding austreiben kann da ich ja von hinten nicht dran komme.

Anregungen willkommen:-/

Normal sollte ein Wellendichtring drinnen sein. Mit einer , besser zwei langen Blechschrauben "durchbohren" und dann, weil eingeklebt, erwärmen und vorsichtig herausziehen. Die meisten Kleber geben bei 150 bis 200 Grad auf.

Zum Herausziehen kann man mit einem Abzieher an den Schraubenköpfen ziehen oder mit einer gelochten Platte die Schraube an der Hülse abstützen und durch reindrehen den Dichtring rausziehen.

zerstörungsfrei wirst du die führungshülse nicht raukriegen.

also erst mal schauen ob es sowas zu kaufen gibt.

wenn ja, dann mal vorsichtig von oben, unten, rechts, links

mit dem hämmerchen klopfen.

wenn sich dann was bewegt hast du gewonnen.

wenn das nichts bringt iwie was anschweissen

und mit einem wixer rausziehen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 14:43

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen, und falls jemand mal nach der Lösung sucht:

Meine erste Idee zwei Schlitze reinzuflexen und dann mit einem Gleithammer und zwei Haken zu ziehen war erfolglos. Die Hülse ist einfach zu feste drin.

Danach habe ich wie auf den Fotos zu sehen ist zwei Flacheisen angeschweißt und eine Strebe angefertigt, wo die Welle eintauchen, und der Abzieher sich abstützen kann (damit ich nicht gegen die Welle drücken musste).

Dann noch etwas Hitze und das Teil kam rausgewandert! Freu :-)

Img
Img
Img

Und wo sitzt der Dichtring??

Themenstarteram 3. März 2024 um 7:36

Ganz vorne in der Hülse. Deshalb bekommt man den Dichtring kaum einzeln raus.

Img

Schätze der Dichtring ist von der Getriebeseite eingepresst und hat einen Anschlag, das er auch wirklich gerade sitzt.

Heißt, die Hülse muß ausgebaut werden, um den Ring ersetzen zu können.

Oder neue Hülse mit neuem Dichtring nehmen und einkleben.

Mir ist das Ganze hier irgendwie ein Rätsel.

Vor zwei Jahren mußte ich bei meinem 181 den Motorsimmerring wechseln. Da ging der Getriebesimmerring natürlich gleich mit. Auch mein Kübel hat ein derartiges Ausrücklager - nur da war die Hülse ganz einfach zu demontieren, ohne irgendwelchen Widerstand - so weit ich mich erinnere, einfach nur verschraubt...

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:45

Ja, so stand ich auch davor. Ich habe ein älteres Getriebe, welches eigentlich ein ungeführtes Ausrücklager hat, ohne die 3 Gewinde wie bei Dir.

Und das was ich bei mir vorgefunden habe ist eine nachgerüstete Führungshülse die eingepresst ist.

Siehe CSP, wenn Du dort nach Führungshülse Ausrücklager suchst…

Ah - alles klar, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen