Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wendekreis Gran Tourer ...

Wendekreis Gran Tourer ...

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 21. April 2017 um 7:31

Hallo,

wir fahren derzeit einen Seat Altea XL mit Schummeldiesel und möchten nun ein neues Auto kaufen. Es sollte wieder ein Kompaktvan mit 5 Sitzen und reichlich Kofferraum sein. Dabei sind wir auf den Gran Tourer gestoßen, der uns gut gefällt.

Letzte Woche sind wir einen 218i Gran Tourer Sportline Probe gefahren. Der Fahr- und Qualitätseindruck war ok, allerdings störte uns der riesige Wendekreis. Sind beim Sportline mit den Doppelspeichenfelgen Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut? Wäre das bei einem einfachen Advantage mit 16 Zoll Bereifung anders?

Viele Grüße

Florian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Wendekreis ist auch beim AT größer, als ich es z.B. von meinem Golfplus gewohnt war. Möglicherweise liegt es am längeren Radstand, der GT ist ja nochmal 21cm länger, also über 4,55m. Die müssen ja erst mal gedreht werden, das geht nicht auf 10m ... ;)

am 21. April 2017 um 8:04

Als Physiker weißt Du doch, dass der Wendekreisradius nichts mit der Länge des Fahrzeuges ab Vorderachse zu tun hat, sondern ausschließlich am Einschlagwinkel der Vorderräder liegt (die Länge des Fahrzeuges ist allerdings das Infimum des Radius').

Extremfall wäre, der Wagen dreht sich auf den Hinterrädern, wenn es nur der Einschlag der Vorderräder hergibt. Versuch es mal mit einem Fahrrad bei 90° Vorderradeinschlag.

Themenstarteram 21. April 2017 um 8:25

Naja unser Altea ist 4,46m lang und hat einen Wendekreis von 10,35m und fühlt sich damit sehr kompakt an knapp über dem Niveau eines normalen Golf.

Der Gran Tourer fühlt sich wie ein Schiff an. Auf dem Supermarkt Parkplatz eher wie ein großer Kombi. Wir hatten mal einen Volvo V70 der war genauso unhandlich.

Zitat des BMW Verkäufers in der Niederlassung: Wir sammeln noch Erfahrungen mit dem Frontantriebskonzept. Aha. Damit war ein großer Vorteil eines Kompaktvans verspielt und wir werden uns wohl woanders umschauen müssen. Schade eigentlich.

am 21. April 2017 um 8:29

Den Wendekreis bestimmen sowohl Radeinschlag, als auch die Länge des Fahrzeuges. ZB: Ein Bus mit 12m und dem gleichen Einschlag, wie ein Pkw, kann ja nie 10m Radius erreichen. Ein Grund, warum man den Lenkanschlag niedriger hält, ist die Belastung des Gelenkes der Antriebswelle.

10,35m erscheint mir für den Altea XL aber recht klein - laut Tests ist der um fast 1m größer...

Aber trotzdem - ja, der Wendekreis ist beim GT mit 11,80m schon recht groß.

Wenn es auf den Wendekreis wirklich soo sehr ankommt:

LTI TX4

;) Blaufrosch

Laut Internet Wendekreis BMW 2er GT 11,50 m, Seat Altea XL 11,30 m. So what.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:

Lenkeinschlagsbegrenzer sind nicht verbaut und ich finde den Wendekreis auch nicht so kritisch.

Ich glaube, wenn der geringfügig größere Wendekreis das Killerkriterium ist, ist der GT der falsche Wagen für dich.

am 22. April 2017 um 9:07

Hallo

Der Wendekreis des BMW 2er Grand Tourer beträgt 11,70 m 4,56 m lang

Wendekreis des Altea XL links/rechts 10,35 m/11,3 m 4,47m Lang

Mein Golf 4 hat 10,9m (4,15m) . Der Kurze AT 11,3m (4,34 Lang)

Konnte die Angaben von @es.ef nicht verifizieren (finden).

Die VAN oder SUV sind sicherlich durch die aufrechtere Sitzposition die kürzeren Autos zur Ladekapazität, jedoch hat ein Passat 11,4 bei 4,77m Länge keinen schlechten Wert wenn man bedenkt das der Überhang mitgerechnet wird (Wikilink).

ein ADAC-Vergleich

Themenstarteram 22. April 2017 um 9:13

Wir legen besonderen Wert auf die Wendigkeit des Autos da wir viel in der Stadt unterwegs sind. Deshalb haben wir auch keinen großen Kombi, sondern einen Kompaktvan. Der 2er GT ist daher leider raus, auch wenn er uns gut gefällt.

Nächs

Themenstarteram 22. April 2017 um 9:16

Wir legen besonderen Wert auf die Wendigkeit des Autos da wir viel in der Stadt unterwegs sind. Deshalb haben wir auch keinen großen Kombi, sondern einen Kompaktvan. Der 2er GT ist daher leider raus, auch wenn er uns gut gefällt.

Nächste Woche fahren wir einen Ford Grand C-Max Probe. Mal schauen, wie der sich so schlägt. Einen Ford wollte ich zwar nicht, aber Vans gibt's mittlerweile nicht mehr so viele. Vielleicht schauen wir uns noch den Zafira an.

Der AT ist doch nu 4.34 lang. Ich glaube der CMax ist deutlich länger. Oder müssen es mehr als 5 Sitze sein?

Ich weiß nicht, fahre abwechselnd den Fabia und den GT und mir ist bisher nicht aufgefallen das ich mit dem GT schwerer ein und Ausparken kann oder Probleme im Parkhaus habe. Macht 1 Meter mehr Wendekreis soviel aus? Wenn ja, dann ist das an mir vorbeigegangen. Dann viel Spaß mit dem Ford, Ford fährste, heim läufste....

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 22. April 2017 um 11:07:54 Uhr:

Hallo

Der Wendekreis des BMW 2er Grand Tourer beträgt 11,70 m 4,56 m lang

Wendekreis des Altea XL links/rechts 10,35 m/11,3 m 4,47m Lang

Mein Golf 4 hat 10,9m (4,15m) . Der Kurze AT 11,3m (4,34 Lang)

Konnte die Angaben von @es.ef nicht verifizieren (finden).

Die VAN oder SUV sind sicherlich durch die aufrechtere Sitzposition die kürzeren Autos zur Ladekapazität, jedoch hat ein Passat 11,4 bei 4,77m Länge keinen schlechten Wert wenn man bedenkt das der Überhang mitgerechnet wird (Wikilink).

ein ADAC-Vergleich

Hast Recht. Hatte beim ADAC geschaut aber irrtümlich die Werte des AT erwischt. Kann die Diskussion sowieso nicht verstehen, das interessiert mich am wenigsten beim Autokauf. Jeder setzt seine Prioritäten.

Bevor ich die letzten Zentimeter ausnutze rangiere ich einmal öfters.

Der Zafira ist nochmals größer und vor allen Dingen schwerer. Fahrleistungen sind nicht vergleichbar und Verbrauch ist nochmals höher. Bin momentan in Österreich unterwegs, so sparsam habe ich den GT trotz Vollladung noch nie bewegt. Rekordverbrauch waren 4,9 Liter auf 100 km, 218i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wendekreis Gran Tourer ...