- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wenig Benziner, trotzdem empfehlenswert?
Wenig Benziner, trotzdem empfehlenswert?
Hallo Forum,
Da ich wg verkürztem Fahrtweg vom Diesel auf Benziner umsteigen will, kommt auch der "alte" 5er BMW in die engere Auswahl.
Allerdings musste ich mit Erschrecken feststellen, dass im Verhältnis zum 520d bspw unglaublich wenig Benziner (eig so gut wie keine) auf dem Markt sind. Und wenn (vmtl wg Diesel-Skandal) schweineteuer. Dass der 5er eher ein Dieselflottenauto ist, okay... Aber es muss doch auch Menschen geben die Kurzstrecke fahren und sich trotzdem an einem 5er erfreuen.
Deswegen meine Frage: Ist der Benziner in den 5ern (vernunftmässig am ehesten 520i) in Verbindung mit der Automatik überhaupt empfehlenswert? Und bis wieviel KM soll man beim Gebrauchten gucken... Diesel weiss man ja, bei 100000 gerade mal eingefahren, beim Benziner fehlt mir die Erfahrung.
Zweite Frage:
Gibt es eine Auflistung, was sich beim Facelift 2014 alles genau verändert hat? Besonders interessieren mich Veränderungen im Bereich des Multimedia-Systems, AHK, HUD, Komfortzugang, Automatik und Rückfahrkamera.
Danke!
Beste Antwort im Thema
@RobinderRetter
Weisst du wo ich wohne? Die Lage von Haus und Bahnhof? Mein Gesundheitszustand? Meine Arbeit und deren körperliche Anstrengung? Wie ich dort auftreten muss und ob ich Gelegenheit zur Dusche habe?
Ich frage mich echt mit welcher Motivation Leute in ein Forum kommen, wo man eig Hilfe auf Fragen erhofft, und dann solchen unnötigen Blödsinn postet. Erfüllt aber das negative Foren-Klischee. Danke.
Ähnliche Themen
79 Antworten
Die alte Regel - Kurzstrecken=Benziner/ Langstrecken=Diesel - gilt m.E. nicht mehr, wenn der Kauf eines Gebrauchten ansteht.
Das, was den Benziner früher bei wenigen Kilometern günstiger dastehen ließ, ist durch den massiven Wertverfall der Diesel mehr als wett gemacht.
Mein Euro6 Diesel F11 hat in den letzten 3 Monaten 30 % seines Wertes verloren. So billig gab's schon lange keine Autos. Wenn man bereit ist, Diesel zu fahren.
Servus,
ja, die Meinungen über den 5er mit Benzinmotor sind sehr unterschiedlich.
Ich habe bisher nur Benziner gefahren (523i, 550i, 528i - alles F10) und bin daher vielleicht "einseitig belastet".
Viele Meinungen werden im G30 Forum kundgetan:
https://www.motor-talk.de/.../...-die-ersten-erfahrungen-t6145898.html
Ich glaube wenn Du Dich hier mal einliest, sind viele Deiner Fragen beantwortet.
Ich würde meinen 528i mit R4 N20 Motor im Augenblick nicht hergeben wollen, ich bin damit mehr als zufrieden.
Gruß
Heinz
Mein 520i R4 N20, Bj. 07/13 mit 70 tkm auf der Uhr wird auch in absehbarer Zeit nicht abgegeben, da ich sehr zufrieden bin.
VG
Udo
Ich muss sagen, dass ich gerne Diesel fahre. Ob es am Ende günstiger ist, spielt da gar keine Rolle. Ich habe den 520d als Zweitwagen meiner Frau. Also nicht unser zweites Auto, sondern ihr zweites Auto. Wir fahren damit vielleicht 5.000 km im Jahr. Tolle Reichweite, oft zeigt er 1.300km Reichweite nach dem Volltanken. Mit der Pfennig fuchserei ist am Ende eh meistens quatsch. Zwei unglückliche Werkstattbesuche, und das Geld hast Du dreimal wieder raus. Diesel finde ich auch sicherer, weil nicht gleich bei einem Funken die ganze Karre abbrennt, samt Garage und vielleicht Haus...
Mit knapp 30.000 privaten km im Jahr kommt für mich nur der Diesel in Frage. Aber ich fahre ihn auch so viel lieber als einen Benziner. Ich mag keine hohen Drehzahlen und das Drehmoment ist ne Wucht. Kommt meiner Fahrweise schon sehr entgegen.
Aktuell ist das mit den Kosten sowieso hinfällig. Zudem haben Benziner nun mit Turbo und Partikelfilter genau so viele Fehler Quellen. Klar, gilt noch nicht für den F11 20i aber in Zukunft ist es einfach wurscht.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass nach den Diesel Fahrzeugen die Benziner in die Mangel gekommen werden. Für die Umweltnazis, von denen es immer mehr zu geben scheint, gehören alle Verbrenner verboten. Ein Jammer.
Vom wirtschaftlichen her wird es grad egal sein was du fährst (Diesel ist halt sehr teuer in der Steuer).
Wartung ist bei einem Benziner meist auch deutlich günstiger, da zum bsp glühlerzen viel teurer sind als Zündkerzen. Dennoch, wenn man viele km fährst ist der Diesel wohl die bessere Wahl.
Ich persönlich fahre einen e39 6zylinder Benziner (nur im Sommer) und habe mir kürzlich einen 520d gekauft (f11 4 Zylinder Diesel), weil die wie du selbst schon festgestellt hast, grad sehr günstig zu haben sind.
Also gebraucht macht grad nur ein Diesel Sinn, rein rechnerisch. Neuwagen ist das dann wieder was anderes, weil da der Wertverlust beim Diesel wohl gerade um ein Vielfaches höher ist und es dann auch keine gravierenden Unterschiede im Anschaffungspreis gibt.
Ich persönlich werde mir nie wieder einen Diesel kaufen... Drehmoment- Verbrauch usw. sei mal dahingestellt.
Aber der Fahrkomfort ist einfach m. E. Nach nicht gut.
Klingt wie ein alter Traktor.
Die Benziner sind viel leiser und komfortabler.
Und außerdem wenn man mal sauber durchbeschleunigen will, ohne von 100 schaltvorgängen unterbrochen zu werden, ist der Benziner aufgrund seines viel größeren drehzahlbandes auch besser.
Spritziger und schneller ist er sowieso.
Grüße
Es ist halt so, dass ich zukünftig nur noch 7km Kurzstrecke fahre, unterbrochen nur von vllt alle ein bis zwei Wochen mal eine längere Fahrt von ca 30-40km.
Weiß nicht, ob das einem Diesel gut tut. Insgesamt werden es 15000km wohl im Jahr.
Ich hätte mir auch lieber einen Diesel gekauft (hatte im Sommer noch nach dem 520d geguckt, aber noch nicht zugeschlagen, da fuhr ich noch 35000km). Hatte da auch nach niedrigen KM-Zahlen geguckt, da könnte ich ja jetzt höher ansetzen wenn ich weniger fahre, um etwas Geld zu sparen, was meint ihr?
Welche KM-Zahlen eignen sich da, wo vielleicht die ersten größeren Reperaturen bereits gemacht sind und der Wagen trotzdem noch nicht ganz abgef**** ist.
Zitat:
@BMW520xd schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:17:42 Uhr:
Vom wirtschaftlichen her wird es grad egal sein was du fährst (Diesel ist halt sehr teuer in der Steuer).
Wartung ist bei einem Benziner meist auch deutlich günstiger, da zum bsp glühlerzen viel teurer sind als Zündkerzen. Dennoch, wenn man viele km fährst ist der Diesel wohl die bessere Wahl.
Ich persönlich fahre einen e39 6zylinder Benziner (nur im Sommer) und habe mir kürzlich einen 520d gekauft (f11 4 Zylinder Diesel), weil die wie du selbst schon festgestellt hast, grad sehr günstig zu haben sind.
Also gebraucht macht grad nur ein Diesel Sinn, rein rechnerisch. Neuwagen ist das dann wieder was anderes, weil da der Wertverlust beim Diesel wohl gerade um ein Vielfaches höher ist und es dann auch keine gravierenden Unterschiede im Anschaffungspreis gibt.
Ich persönlich werde mir nie wieder einen Diesel kaufen... Drehmoment- Verbrauch usw. sei mal dahingestellt.
Und außerdem wenn man mal sauber durchbeschleunigen will, ohne von 100 schaltvorgängen unterbrochen zu werden, ist der Benziner aufgrund seines viel größeren drehzahlbandes auch besser.
Grüße
Kann ich gerade alles nicht nachvollziehen.
Die Gebrauchtwagenpreise sprechen mehr als deutlich für einen Diesel. Was man hier spart kann man für den unwahrscheinlichen Fall von Reparaturen weglegen.
Vergleichst Du bei Deinen Thesen einen 6Zylinder Benziner mit Deinem 520d? Nicht sinnvoll oder?
Dein 520d klingt wie ein alter Traktor? Meiner nicht.
Der Fahrkomfort ist nicht gut - wegen des Drehzahlbandes? Keine Automatik? Wenn Dich das so stört, warum nicht?
Benziner sind spritziger und schneller sowieso?
Wenn ich 520i und 520d vergleiche ist das garantiert nicht so...
Die Vierzylinder Diesel klingen schon sehr "treckerich". Aber der 6 Zylinder klingt super. Sicher nicht so seidenweich wie ein Benziner mit so vielen Zylindern, aber schön sonor und gleichmäßig. Im Innenraum nehme ich da gar nix dieseliges wahr.
Zitat:
@Berentzenkiller schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:36:04 Uhr:
Zitat:
@BMW520xd schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:17:42 Uhr:
Grüße
Kann ich gerade alles nicht nachvollziehen.
Die Gebrauchtwagenpreise sprechen mehr als deutlich für einen Diesel. Was man hier spart kann man für den unwahrscheinlichen Fall von Reparaturen weglegen.
Vergleichst Du bei Deinen Thesen einen 6Zylinder Benziner mit Deinem 520d? Nicht sinnvoll oder?
Dein 520d klingt wie ein alter Traktor? Meiner nicht.
Der Fahrkomfort ist nicht gut - wegen des Drehzahlbandes? Keine Automatik? Wenn Dich das so stört, warum nicht?
Benziner sind spritziger und schneller sowieso?
Wenn ich 520i und 520d vergleiche ist das garantiert nicht so...
Ok, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, bei den älteren war das immer so, bei den aktuellen ist der Diesel gleich schnell.
Zu deinen Aussagen: 1. ich habe ganz klar geschrieben dass bei gebrauchten wohl nur ein Diesel Sinn macht.
2. ich habe einen Automaten, was ändert das daran dass er laufend schält?? Der schält genau genommen sogar noch viel öfter wie ein handschalter, hat ja mehr Gänge.
In meinem alten ist ne 5 Gang Automatik drin, reicht meiner Meinung mach vollkommen aus.
Mich nervt das ständige geschalte eben. Vor allem wenn er ständig bei jeder Mini Steigung zurückschaltet im Tempomat mit 120, obwohl er es auch locker im 8. Gang schaffen würde (eindeutig, weil wenn Tempomat aus dann schaltet er am selben Berg nicht runter)
Andere finden es vllt toll. Mich nervt es einfach nur.
Und 3. natürlich ist der Klang Geschmacksache und ich glaube hier herauszulesen dass du ein Diesel Fan bist. Aber eins ist klar: ein Diesel wird nie „gut“ klingen so wie ein guter Benziner.
Bei einem guten Diesel sind die „störenden klackergeräusche“ nur möglichst viel reduziert. Aber einen geilen Sound hat kein Diesel. Meine persönliche Meinung.
Wenn ich 7km fahren muss, nehme ich das Fahrrad. Schon um meinen Körper fit zu halten. Übergewicht? Fitnesstudio? Wir sind schon eine seltsame Gesellschaft.
Zitat:
@BMW520xd schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:23:35 Uhr:
Dann nimmt man eben einen Soundgenerator... aber...nein...das ist ja auch wieder nicht echt...
@RobinderRetter
Weisst du wo ich wohne? Die Lage von Haus und Bahnhof? Mein Gesundheitszustand? Meine Arbeit und deren körperliche Anstrengung? Wie ich dort auftreten muss und ob ich Gelegenheit zur Dusche habe?
Ich frage mich echt mit welcher Motivation Leute in ein Forum kommen, wo man eig Hilfe auf Fragen erhofft, und dann solchen unnötigen Blödsinn postet. Erfüllt aber das negative Foren-Klischee. Danke.
Zitat:
@RobinDerRetter schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:40:48 Uhr:
Wenn ich 7km fahren muss, nehme ich das Fahrrad. Schon um meinen Körper fit zu halten. Übergewicht? Fitnesstudio? Wir sind schon eine seltsame Gesellschaft.
Genau, so wie ich mit Anzug und Krawatte ohne Duschmöglichkeit durch Wind und Wetter.
Ach halt, ich nehme genau deswegen für die 10km auch das Auto.
Stimmt, manchmal sind wir eine seltsame Gesellschaft. (auch bei den Kommentaren)