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wenig Kompression auf Zylinder 4 X16SZR
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich ich die ZKD bei meinen X16SZR (Astra G Caravan BJ1998) neu gemacht. Der Motor lief vorher fühlbar nur auf 3 Zylindern und da die Kompression auf Zylinder 4 nur bei 3 Bar lag hab ich auch die Ventile neu eingeschliffen, da alle Ventile Einlassseitig keine vernünftige Dichtfläche mehr aufwiesen. In dem Atemzug sind auch Schaftdichtungen und Hydros neu gekommen.
Leider muss nach dem ganzen Prozedere feststellen das sich die Kompression auf Zylinder 1-3 verbessert hat. Jedoch nicht auf Zylinder 4 (immer noch 3Bar). Damit bleibt ja dann eigentlich nur Kolbenringe…oder?
Nun meine Fragen zu den Optionen die mir bleiben. Gerade auch aus finanzieller Sicht, würden mich die anstehenden Kosten interessieren. Oder ihr habt noch ne Idee was man machen kann?
Das Schrauben erfolgt in Eigenregie ohne eine Bühne. Werkzeuge, Gerät und andere Hilfe hole ich mir von Freunden oder hier Für den Preis den ich in ner Werkstatt für Option 1 oder 2 zahle kann ich gleich zu Option 4 gehen. Übrigens hab ich echt Bock an der Karre zu schrauben aber nicht unendlich Zeit, Geld sowie ne Freundin mit begrenzter Geduld
1. Austauschmotor verwenden?
Hier halt die Frage in welchem Zustand man einen bekommt und ob der dann nicht ne andere Macke hat.
Sollte man den vorher neu aufbauen?
Hätte für mich den Vorteil das ich den Motor in Ruhe zurecht machen kann während ich weiter zur Arbeit fahren kann und in dann an einem WE den ganzen Block austausche.
2. Bestehenden Motor bearbeiten lassen? (Ausschleifen und neu Kolben). Mit Ein- und Ausbau, wie lange würde sowas dauern?
3. Aufrüsten (größerer Motor)? Ich geh mal davon aus das dann nichts Plug and Play sein wird. Und so ziemlich alles am Vorderwagen neu kommt. Also Kabelbaum, Bremse usw. (Ist auch ehr nur nen gespinne …aber…)
4. Neue Karre…
5. Weiter fahren bis er ganz hin ist und dann ne neue Karre. Er fährt ja…läuft halt wie nen Sack Nüsse und frisst Öl…>1L/1000km waren es zuletzt. Dumm nur wenn er dann mitten in der Pampa den Geist aufgibt.
Zu allem Überfluss brauche ich das Auto für die Arbeit (60km täglich).
Ich hab zusätzlich ein paar Bilder beigefügt. Einmal Kompression und die anderen beiden direkt nach zerlegen des Motor bei ZKD wechsel.
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30 Antworten
Täuscht das oder ist der Kopf 2x gerissen im Brennraum des 4. Zylinders!?
Etwas Öl in den Zylinder kippen und Kompression erneut prüfen, wenn jetzt die Kompression höher ist, dann sind es die Ringe.
Zitat:
@ULFX schrieb am 30. Mai 2022 um 11:23:45 Uhr:
Täuscht das oder ist der Kopf 2x gerissen im Brennraum des 4. Zylinders!?
Kopf: quasi auf dem Bild der Linke - Zylinder 4 ist ist „nur“ Verkokung gewesen. Hab das alles sauber gemacht. Ein Freund (Motoren Mann) hatte auch noch mal drüber geschaut und meinte der Kopf sei gut.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 30. Mai 2022 um 12:10:26 Uhr:
Etwas Öl in den Zylinder kippen und Kompression erneut prüfen, wenn jetzt die Kompression höher ist, dann sind es die Ringe.
Rein nach Ausschlussverfahren kann es ja nur noch Kolbenringe sein?!
Hast du ne Angabe wie viel Öl etwa?
Man hört übrigens auch ganz gut wie irgendwo auf dem Zylinder der Druck entweicht. Pffft, Pffft macht er
Müsste man das nicht auch über die Öl Einfüllöffnung fühlen können wenn er den Druck ins Kurbelgehäuse ablässt?
Dazu mal den Ölmessstab ziehen, es sollte dort deutlich Überdruck geben.
Und soviel Öl, dass der Kolben rundum mit Öl bedeckt ist.
Ich hänge trotzdem nochmal n Screenshot ran, für mich siehts verdächtig aus...
Ist der Kopf denn auf Planheit geprüft worden? Iwann kann natürlich eine ZKD Unebenheiten nicht mehr ausgleichen.
Wie schon gesagt, das waren lediglich Verkokungen. Hatte das vor dem Ventile einschleifen alles gereinigt. Der Motoren Mann hier im Ort hatte den Kopf für einen Tag bei sich und meinte der sei okay. Er braucht auch nicht geplant werden. Wenn er das sagt muss ich ihm wohl glauben…
Aber ja das sah wirklich verdächtig aus.
Hab leider keine Bilder nach dem Zusammenbau des Kopfes gemacht.
Auf dem Bild wo Man U.a. die Kolbenoberseite des 4.Zylinders sieht, sind mit Abstand die stärksten Verkokung zu sehen gewesen. Für mich ist das schon ein starkes Indiz dafür das der Kolbenring bzw. Ölabstreifer durch ist.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 30. Mai 2022 um 14:04:18 Uhr:
Dazu mal den Ölmessstab ziehen, es sollte dort deutlich Überdruck geben.
Und soviel Öl, dass der Kolben rundum mit Öl bedeckt ist.
Das mit Ölmessstab hab ich gerade ausprobiert. Da kommt bei jeder Umdrehung analog zum unrunden Lauf des Motors ein Luftstoß raus.
Ist der Honschliff noch überall zu erkennen?
Lass mal den Zylinder vermessen, wenn da noch alles in der Toleranz ist, brauchst du maximal noch einen neuen Kolben.
Da könnte auch ein Steg gebrochen sein. 3bar sind für reinen Verschleiß sehr wenig und das kommt auch nicht von heute auf morgen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 30. Mai 2022 um 16:30:38 Uhr:
Ist der Honschliff noch überall zu erkennen?
Lass mal den Zylinder vermessen, wenn da noch alles in der Toleranz ist, brauchst du maximal noch einen neuen Kolben.
Zum vermessen muss doch sicher der Kopf ab und der Kolben raus?
Der Kopf muss ja eh ab, wenn du an den 3bar was ändern willst. Für eine Erste Messung kann der Kolben erst mal drin bleiben, meist verschleißt der Zylinder in der Mitte am stärksten.
Du kannst noch eine Druckverlustprüfung machen, dann weißt du sicher, dass es am Kolben vorbei pfeift und die Ventile i.O. sind.
@Jayjay_83
Sage uns doch mal die Laufleistung und ob der Hohnschliff sichtbar ist.
Sollte ein Hohnschliff sichtbar sein und wie ich sehe hast du keine zwei linke Hände, würde ich je nach Laufleistung neue Kolben- Ölabstreifringe montieren.
Habe ich damals auch gemacht am Z16SE Motor.
Nur bei mir war das Problem, das die Kolbenringnuten verkokt waren durch überzogene Ölwechselintervalle und falsches Motoröl.
Damals wurde ja O ECO Service Flex bzw. G Ecoservice 1 eingeführt bei Opel ab 2002, Ölwechsel alle 30.000 km.
Das Ergebnis siehst du hier.
https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...
Ich werde den Kopf abmachen und den Kolben ziehen. Damit kann ich aber erst Donnerstag starten. Ich mach Bilder und teile das mit euch. Danke schon mal bis hier her.
So, da ist der Übeltäter. Die Riefe ist deutlich spürbar…
Da werden nur Kolbenringe nichts bringen.