1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wenig Leistung ?!

Wenig Leistung ?!

Opel Combo B
Themenstarteram 21. August 2006 um 16:54

Abgase ?!

Hallo Opelfreunde

Ich habe kürzlich einen 2,0 8 V Motor erworben und möchte den nun in meinem Corsa B verbauen. Hab auch alles dafür, bloß der "nette" TÜV meinte ich müsste irgendwas wegen den Abgasen von Opel Anfordern oder anderfalls mit ca 500 bis 700 euro abgasmessungen durchführen lassen.

Ich habe derzeit einen 1,4 16 V mit Euro 2. der 2,0 8V kann auch auf Euro 2 umgerüstet werden und desshalb sehe ich darin kein problem und check nich was der TÜV von mir will.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ?!

Greez Josha

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. August 2006 um 17:30

du musst die vorgeschriebene baujahr abgasnorm haben...also m.E. reicht n klr auf euro 2 und feddich

Würde sagen anderer Motor dann auch andere auspuffanlage^^

am 21. August 2006 um 17:41

der prüfer spielt wohl auf die schadstoffnorm an und die beinhaltet nun ma mehr als nur die abgase!

dh der will quasi nen test das der c20ne auch die euro2 im corsa b erfüllt!

wäre dann ne geräuschmessung verdunstungsprüfung usw das volle programm halt!

am einfachsten gehste zu ner anderen tüv prüf stelle!

Informiere dich einfach mal ob es irgendwelche Tuner bei dir in der Gegend gibt, die haben meistens TüVer die das öfters machen und da sollte es keine Probleme geben...Wo kommst du denn her?

QP müsste dir das eigentlich beantworten können, der hat doch den Motor drinnen!

Habs über den Tüv von SP bekommen, kann euch also nix genaueres dazu sagen.

Themenstarteram 27. August 2006 um 22:42

Shit... Das problem ist dass ich hier ein ziemlich einsamer Corsa Fahrer bin und meine Opeljungs größere Autos fahren wie z.B. der Goldene Kadet Kombi. Die haben entweder 2.0 16V motoren oder zumindest andere. Alle Corsafahrer hier in der Gegend sind mit kleineren Motoren ausgerüstet (1,4 8V und niedriger). Ich hab mir nun sagen lassen dass ich nur eine Kopie von einem Fahrzeugschein eines B Corsas brauch, der den gleichen Motor eingetragen hat. Dann könnt ich mir den ganzen stress ( und voralem das Geld sparen ). Ansonnsten wird es schw... teuer.

Ich kenn mich hier nicht sonderlich aus. Wenn ihr mir vielleicht den gefallen tun könntet und jemanden mit so einem Typ Auto das ich mir bauen möchte auf diesen Beitrag aufmerksam machen könntet?!

Many THX

Moin,

schick mir mal per PN (Button links neben diesem Beitrag) deine eMail Adresse, kannst eine Kopie von meinem Fahrzeugschein haben. Allerdings ist mein C20NE mit D3 eingetragen - ohne Kaltlaufregler, dafür mit Vorkat.

Grüße,

qp

Themenstarteram 29. August 2006 um 1:47

Voll geil !! Danke schön schonmal !!

Aber wenn ich dann so ein KLR rein mach und den auf D2 drück? Bringt mir deine Kopie dann überhaupt was?

Greez Josha

Achja, noch ne Frage so am Rande:

Nehmen wir mal an ich hab den motor nun drin: Die bodenfreiheit beträgt vorn an der tiefsten Kante genau 9,5 cm bei 60gern Federn auf originaldämpfer (Notlösung). Wäre es empfehlenswert auf 40 hoch zu gehn wegen dem Gewicht des Motors?

Danke nochmal und nomal Greez ;-)

am 29. August 2006 um 6:42

frage is ja ob die achlasten dann noch reichen für den ne! das gilt es zu prüfen...evtl. musste eh neue federn haben...am besten solltest du gleich nen komplettfahrwerk verbauen!

Hierzu brauchst du ein Fahrwerk was für die neue Achslast zugelassen ist. Hierzu lese mal FAQ´s oder google dich mal durch, da wirst du bestimmt fündig...

Mein Tip: Geh zu ner anderen TÜV-Stelle.

Pflicht ist allerdings VORHER den KLR einbauen zu lassen. Also das Ding irgendwo einbauen lassen. Egal wo, hauptsache Du hast ne Rechnung dafür.

Ich war auch bei einem 60km entfernten TÜV, bei dem ich gewußt habe das die zwar scharf prüfen, aber trotzdem Erfahrung im Tuningbereich haben.

Wenn Du dann zum TÜV fährst musst Du die Prüfer auch darauf hinweisen, daß Dein letzter Motor Euro2 hatte und das Dein jetziger durch den KLR die gleiche Schadstoffnorm erfüllt.

Oder du machst auch einen Vorkat rein, der klaut Dir allerdings ein paar PS und ein paar Euro mehr...aber dafür könntest Du sogar sagen, daß Dein neuer Motor sogar eine Schadstoffklasse besser ist.

Bei mir wars allerdings mit dem KLR ganz easy. Ich habe das Teil in einer Werkstatt einbauen lassen, die mir dann gleich die passende ASU dazu gemacht haben. Das hab ich dann dem TÜV gleich präsentiert und damit gabs auch keine Probleme mit der Schadstoffklasse.

MFG

adolfo

Themenstarteram 29. August 2006 um 17:48

Ich latsch mal zum tüv mit dem FZ Schein (kopie) und dann mal schaun was er dazu sagt. ansonnsten bau ich das teil einfach mal rein und schau dann was der TüV mensch dazu meint *g*

Ansonnsten mach ich s einfach so mit dem KLR(sowieso) und dann muss der mir den scheiß doch eintragen !

am 30. August 2006 um 6:15

Häng' da nen KLR rein, Kostenpunkt 120-150 Euro, bringt beim C20NE D3 und kannst du in der Regel auch selber einbauen. Mich hat der TÜV nur gefragt ob das Teil funktioniert, habe ihm gezeigt wo ich die Kabel her gelegt habe und gut wars....

Deine Antwort