Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. weniger Gas = bessere beschleunigung ??

weniger Gas = bessere beschleunigung ??

Audi
Themenstarteram 25. August 2011 um 18:16

Hi Leute

 

Mir ist in letzter Zeit folgendes Phänomen an meinem A4 (3.0 V6 6 Gang ) aufgefallen:

 

Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete (vorallem bei tiefen bis mittleren Drehzahlen) und anschliessend das Gaspedal etwas zurück nehme, dann gibt es kurz einen stärkeren Schub. Es fühlt sich eigentlich so an, als ob er mit nicht ganz durchgetretenem Gaspedal besser beschleunigt.

 

Hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

8,4 sec. ist zulange!

Meiner ist gechipt und hat schon über 200tkm drauf und unterbietet deutlich die Werks-/Seriendaten.

Also an den 100tkm kann es auf keinen Fall liegen...

Miss mal von 60-100 im 3. Gang (bei ca. 55 schon beschleunigen) die Zeit sollte im Serienzustand ca. 4-4,2 sec. betragen!

Hier kannst du auch andere Werte vergleichen: http://www.motor-talk.de/.../...erte-fuer-audi-a4-3-0tdi-t3449895.html

 

Wäre mal interessant wenn jemand einen guten Draht zu Audi hat, hier nachzufragen warum das so ist mit der Beschleunigung...

 

LG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. August 2011 um 18:37

Das gleiche Gefühl hatte ich beim 2.0 131 Ps auch.

Das liegt laut Fachmeister daran, da das gaspedal elektrisch ist. Wenn du halb durchtrittst, gibst du im grunde schon so gut wie vollgas. Trittst du es jetzt ganz durch und gehst danach langsam zurück, fühlt es sich so an, als wenn er immernoch am ziehen ist und sogar leicht stärker, da dein kopf ja denkt : Jetzt müsste das Auto nicht mehr so stark beschleunigen!.

Könnte allerdings bei nem 3.0 anders sein.

Wie oben beschrieben ists bei mir und auch beim 2.4 v6.

Gruß T1m0

hi,

du bist nicht der einzige dem dies so vorkommt.

also fals jemand ne erklärung für dieses "Phänomen" hat....

.... mich würds auch interessieren :)

Gruß Stef

hmm ist mir bisher noch nicht aufgefallen bei meinem dicken... werd ich aber mal testen wenn er von der Getriebe- und Kupplungsrep wieder zurück ist :(

am 25. August 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von der_flumi

hmm ist mir bisher noch nicht aufgefallen bei meinem dicken... werd ich aber mal testen wenn er von der Getriebe- und Kupplungsrep wieder zurück ist :(

viel Erfolg für die Rep ;)

am 25. August 2011 um 19:53

Voll durchtreten bedeutet Volllast die Einspritzmenge wird ideal geregelt, Gaspedal etwas zurücknehmen Kraftstoff wird nach Gaspedalstellung eingespritzt.

Darum lässt sich ja Sprit sparen wenn immer voll durchgetreten und schnell hochgeschalten wird.

kannst du das noch mal genauer ausführen? Soll ich also immer unter Vollast beschleunigen? Bei welcher Drehzahl schalten?

am 26. August 2011 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

Voll durchtreten bedeutet Volllast die Einspritzmenge wird ideal geregelt, Gaspedal etwas zurücknehmen Kraftstoff wird nach Gaspedalstellung eingespritzt.

Darum lässt sich ja Sprit sparen wenn immer voll durchgetreten und schnell hochgeschalten wird.

Na, das würde ich gerne mal im hamburger Stadtverkehr sehen :D. Insbesondere bei modernen Turbomotoren, die bereits ab niedrigen Drehzahlen ihr maximales Drehmoment erreichen, dürfte das sicherlich keinen Sprit sparen. Von einer extrem unentspannten und stressigen Fahrweise mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Vigilant_ger

Von einer extrem unentspannten und stressigen Fahrweise mal ganz abgesehen.

Frag mal deine Taxi-Fahrer dort!! :-D

@viglant,

vielleicht sollte man sich bernile69 Äußerung im Zusammenhang mit dem Motor sehen, indem es um diesen Thread geht,

oder sind die Hamburger Taxis mit Ottomotoren bestückt???

MFG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@viglant,

vielleicht sollte man sich bernile69 Äußerung im Zusammenhang mit dem Motor sehen, indem es um diesen Thread geht,

oder sind die Hamburger Taxis mit Ottomotoren bestückt???

MFG

Jochen

Ja, es gibt sie tatsächlich noch! Ganz wenige, aber es gibt sie!

Aber eig. meinte ich es nicht auf die Problematik bezogen, sondern, dass die Taxi-Fahrer dort dran gewöhnt sind so zu fahren ;)

LG

Themenstarteram 29. August 2011 um 4:37

Hi Leute

 

Angenommen, es ist nur ein Gefühl, sondern es ist wirklich so: Was könnte es sein?

 

Ich habe ein LMM von Pierburg drin, könnte dieser die Ursache sein? Irgendwie scheint ja in dieser Situation das Mischverhältnis von Benzin und Luft nicht zu stimmen oder liege ich da völlig daneben?

 

Gruss

Hallo,

 

dieses "Gefühl" habe ich bei meinem auch!

Ist zwar ein 2.5er Diesel, aber das Phänomen ist bei ihm auch vorhanden.

An einer Autobahnsteigung erreiche ich die max. Geschwindigkeit, wenn ich das Gaspedal nur ein wenig durchtrete.

Merkt man ganz deutlich, wenn man das Vollgas wegnimmt - dann will "er" nochmals beschleunigen.

Schwer zu beschreiben, hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

 

Ist schon seit Jahren vorhanden, Fehler (falls es einer ist...) wurde bisher noch nicht gefunden.

Vielleicht kennt ja einer die Lösung des Problems!?

 

Jürgen

@wallmi59

endlich meldet sich der 1. Dieselfahrer, ich wollte nicht anfangen....

Meiner hat dieses Phänomen auch, seit jeher.

MFG

Jochen

Bei meinem 3,0TDI ist es das selbe...

Vor und nach dem Chip war dies vorhanden.

Der Schub ist spürbar besser wenn ich das Gas ein Stück zurücknehme...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. weniger Gas = bessere beschleunigung ??