ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Weniger Zylinder, größere Einzelhubräume?

Weniger Zylinder, größere Einzelhubräume?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:23

Hi,

ich kenne mich Motorenmäßig nicht wirklich aus. Mir ist mal bei einem zerlegten 1.2l Motor mit 3 Zylindern aufgefallen, dass die Kolben sehr groß sind. Bei einem 12 Zylinder waren die viel kleiner. Ist das immer so, um so weniger Zylinder um so größer die Hubräume?

 

Beste Antwort im Thema

Der Hubraum wird durch Bohrung und Hub bestimmt.

Wenn man an deinem Beispiel eine einfache Rechnung macht.

Dann hat ein 1,2 l .........3 Zylinder motor = 0,4 l pro Zylinder

Ein 5 L.............12 Zyl. Motor = 0,416 l pro Zylinder

Ein 6 l..............12 Zyl. Motor = 0,5 l pro Zylinder

 

Also hat ein 1,2 l Motor keine größere Kolben. Das war mit aller Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung. Du hättest den Durchmesser der Kolben messen sollen, dann wäre es eindeutig. Oder es hat vom Hubraum ein kleinerer 12 Zylinder-Motor (weniger

als 5 l) auf der Werkbank gelegen, dann käme es hin.

In den 70ziger Jahren hatte nämlich Ferrari (4390 ccm) und Lamborghini (3929 ccm) kleine 12 Zylinder Motoren im Programm.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Durchmesser allein ist nicht der Hubraum da kommt noch der Weg dazu den der Kolben zurücklegt.

Der Hubraum wird durch Bohrung und Hub bestimmt.

Wenn man an deinem Beispiel eine einfache Rechnung macht.

Dann hat ein 1,2 l .........3 Zylinder motor = 0,4 l pro Zylinder

Ein 5 L.............12 Zyl. Motor = 0,416 l pro Zylinder

Ein 6 l..............12 Zyl. Motor = 0,5 l pro Zylinder

 

Also hat ein 1,2 l Motor keine größere Kolben. Das war mit aller Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung. Du hättest den Durchmesser der Kolben messen sollen, dann wäre es eindeutig. Oder es hat vom Hubraum ein kleinerer 12 Zylinder-Motor (weniger

als 5 l) auf der Werkbank gelegen, dann käme es hin.

In den 70ziger Jahren hatte nämlich Ferrari (4390 ccm) und Lamborghini (3929 ccm) kleine 12 Zylinder Motoren im Programm.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:49

Hmm, okay. Dann sah das wirklich nur so aus. Messen ging leider nicht.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 30. Juni 2019 um 11:48:29 Uhr:

Der Hubraum wird durch Bohrung und Hub bestimmt.

Wenn man an deinem Beispiel eine einfache Rechnung macht.

Dann hat ein 1,2 l .........3 Zylinder motor = 0,4 l pro Zylinder

Ein 5 L.............12 Zyl. Motor = 0,416 l pro Zylinder

Ein 6 l..............12 Zyl. Motor = 0,5 l pro Zylinder

 

Also hat ein 1,2 l Motor keine größere Kolben. Das war mit aller Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung. Du hättest den Durchmesser der Kolben messen sollen, dann wäre es eindeutig. Oder es hat vom Hubraum ein kleinerer 12 Zylinder-Motor (weniger

als 5 l) auf der Werkbank gelegen, dann käme es hin.

In den 70ziger Jahren hatte nämlich Ferrari (4390 ccm) und Lamborghini (3929 ccm) kleine 12 Zylinder Motoren im Programm.

Er kann durchaus größere Kolben gehabt haben wenn der 3zylinder nur einen geringen hub hat sind die kolben und bohrung größer.

Als wenn der 3 zylinder viel hub hat, dann wären durchmesser der bohrung kleiner bei selben Hubraum.

 

Wenn der 12 zylinder viel hub hatte hat er kleine zylinder kommt natürlich noch darauf an wieviel gesamthubraum der 12ender hatte.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 30. Juni 2019 um 12:22:01 Uhr:

Zitat:

@mike cougar schrieb am 30. Juni 2019 um 11:48:29 Uhr:

Der Hubraum wird durch Bohrung und Hub bestimmt.

Wenn man an deinem Beispiel eine einfache Rechnung macht.

Dann hat ein 1,2 l .........3 Zylinder motor = 0,4 l pro Zylinder

Ein 5 L.............12 Zyl. Motor = 0,416 l pro Zylinder

Ein 6 l..............12 Zyl. Motor = 0,5 l pro Zylinder

 

Also hat ein 1,2 l Motor keine größere Kolben. Das war mit aller Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung. Du hättest den Durchmesser der Kolben messen sollen, dann wäre es eindeutig. Oder es hat vom Hubraum ein kleinerer 12 Zylinder-Motor (weniger

als 5 l) auf der Werkbank gelegen, dann käme es hin.

In den 70ziger Jahren hatte nämlich Ferrari (4390 ccm) und Lamborghini (3929 ccm) kleine 12 Zylinder Motoren im Programm.

Er kann durchaus größere Kolben gehabt haben wenn der 3zylinder nur einen geringen hub hat sind die kolben und bohrung größer.

Als wenn der 3 zylinder viel hub hat, dann wären durchmesser der bohrung kleiner bei selben Hubraum.

Wenn der 12 zylinder viel hub hatte hat er kleine zylinder kommt natürlich noch darauf an wieviel gesamthubraum der 12ender hatte.

Ich habe mir mal die Bohrungen der oben beschriebenen 12 Zylinder Motoren angeschaut.

Ferrari 81 mm bei 4,4 l

Lambo 82 mm bei 3,9 l

BMW 84 mm bei 5,0 l

Aston Martin 89 mm bei 6,0 l

 

VW 76,5 mm bei 1,2 l

 

Ergo, ist es sehr unwahrscheinlich, daß der TE einen 12 Zylinder Motor mit kleineren Kolben gesehen haben will.

Das war ja nicht die Frage wie warscheinlich das wäre.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 30. Juni 2019 um 11:23:22 Uhr:

Hi,

ich kenne mich Motorenmäßig nicht wirklich aus. Mir ist mal bei einem zerlegten 1.2l Motor mit 3 Zylindern aufgefallen, dass die Kolben sehr groß sind. Bei einem 12 Zylinder waren die viel kleiner. Ist das immer so, um so weniger Zylinder um so größer die Hubräume?

Das war die Frage.

Und sie lässt sich eben nicht pauschal beantworten da sich der Hubraum aus der Bohrung und dem Hub zusammensetzt.

 

Zitat:

Und sie lässt sich eben nicht pauschal beantworten

Doch läßt sich ! Siehe einfach die oberen Daten, die ich hier eingestellt habe. Damit ist alles beantwortet.

Was gibt´s denn da noch zu beanstanden ?

Der VW hat 76,5 mm und der Lamborghini hat eine 82 mm Bohrung. Das ist doch mehr als eindeutig. Selbst bei dem Lamborghini mit einem so kleinen 12 Zylinder Motor (3,9l) sind die Kolben immer noch größer als bei dem VW.

Zitat:

Ist das immer so, um so weniger Zylinder um so größer die Hubräume?

Die Frage hat sich doch ehh schon erledigt, weil der Hubraum mit 1,2 l feststeht.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 30. Juni 2019 um 13:09:51 Uhr:

Doch läßt sich ! Siehe einfach die oberen Daten, die ich hier eingestellt habe. Damit ist alles beantwortet.

Was gibt´s denn da noch zu beanstanden ?

Der VW hat 76,5 mm und der Lamborghini hat eine 82 mm Bohrung. Das ist doch mehr als eindeutig.

Für deine äußerst eingeschränkte Sichtweise ja -du beziehst ich ja nur auf zwei Beispiele - nicht gerade repräsentativ :-)

Gibt genügend andere Bauformen, bei denen das genau so NICHT zutrifft. Man müsste sie nur berücksichtigen wollen :-)

Bei den 12ern überwiegen die Kurzhuber, was sie oft zu Bohrungs"riesen" macht, er 3ender soll den 1,2l etwas Drehmoment entlocken, daher braucht es mehr Hub.

Aber das ist kein "Gesetz" des Motorenbaus

Die Ursprungsfrage:

"Ist das immer so, um so weniger Zylinder um so größer die Hubräume?"

Kann man aber mit einem klaren NEIN beantworten - ohne wenn und aber.

Simples Beispiel: Dreizylinder 1,2l - Sechszylinder 2,5l - da hat also der Mehrzylinder schon mal mehr Hubraum pro Zylinder (egal wieviel Bohrung/Hub)

Und es gibt ja auch 3l Vierzylinder, 1,5l 12 Zylinder...usw usw......aber nicht nur Lambos und VWs :-)

Zitat:

Für deine äußerst eingeschränkte Sichtweise ja -du beziehst ich ja nur auf zwei Beispiele - nicht gerade repräsentativ :-)

Ein klares Nein !

Ich habe 4 Beispiele gegeben von 3,9 - 6 l Hubraum. Das sind wohl die Fahrzeuge, die am häufigsten mit 12 Zylinder Motoren anzutreffen sind.

Mir eine äußerst eingeschränkte Sichtweise zu unterstellen ist eine absolute Frechheit. Noch so einen Klopper und es gibt eine Meldung. Ich bin lediglich auf die Feststellung des TE´s eingegangen.

 

Ach übrigens, welchen Exot mit 12 Zylinder mit nur 1,5 l kennst du denn ?

Zitat:

@mike cougar schrieb am 30. Juni 2019 um 14:38:23 Uhr:

Zitat:

Für deine äußerst eingeschränkte Sichtweise ja -du beziehst ich ja nur auf zwei Beispiele - nicht gerade repräsentativ :-)

Ein klares Nein !

Ich habe 4 Beispiele gegeben von 3,9 - 6 l Hubraum. Das sind wohl die Fahrzeuge, die am häufigsten mit 12 Zylinder Motoren anzutreffen sind.

Mir eine äußerst eingeschränkte Sichtweise zu unterstellen ist eine absolute Frechheit. Noch so einen Klopper und es gibt eine Meldung. Ich bin lediglich auf die Fragen des TE eingegangen.

 

Ach übrigens, welchen Exot mit 12 Zylinder mit nur 1,5 l kennst du denn ?

Na ein bisschen Warm bei dir Mike geh mal kühl Duschen.

 

So da du es dir ja sehr Einfach machst mach ich das jetzt auch mal.

Du hast uns das ja vorgerechnet 1,2l 3 zylinder sind 0,4l pro zylinder.

 

Dann nehmen wir den Lamborghini 350

 

3, 464l Hubraum 0,288l pro zylinder

 

Lamborghini

Miura P400

Countach P400

Und weitere

 

3,929l Hubraum 0,327l pro Zylinder

 

Alles weniger als bei dem 1,2l

 

Verstehe dein Problem nicht erstmal dem TE unterstellen er hätte sich geirrt und selbst heulen wenn man es dir unterstellt.

@Foxy09

Es gibt in der Motorenkonstruktion den sog. Langhuber und den sog. Kurzhuber.

Möglichst einfach erklärt: Dies bezeichnet, ob die Kolben weit rauf- und runterfahren.

Hast du einen z. B. 1,0-Liter Motor, der ein Langhuber ist, ist der Kolbendurchmesser relativ gering, dafür ist der Kolben relativ lang.

Hast du einen z. B. 1,0-Liter-Motor, der ein Kurzhuber ist, ist der Kolbendurchmesser relativ groß, dafür ist der Kolben relativ kurz.

Gleicher Hubraum mit vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften, besonders wenn es z. B. um die Suche nach Drehzahl oder Laufruhe geht.

Hubraum, die Zylinderzahl oder die Anordnung nach Reihen-, V-, W- oder Boxermotor ist sowohl beim Lang- als auch beim Kurzhuber frei wählbar.

Wohnst Du etwa auf Grönland ? Bei Dir wird es genau so heiß wie bei mir sein.

In erster Linie ging es dem TE um die Größe der Kolben, daß sie einen 12 Zylinder gesehen, der kleinere Kolben als ein 3 Zylinder gehabt hätte. Darauf bin ich eingegangen. Die Frage am Ende erübrigte sich für mich, weil sie für mich unerheblich und lediglich als wage Vermutung in den Raum gestellt war.

Und wenn Du schon Fahrzeuge aus den 60zigern rausholst, dann gehe doch noch weiter zurück, vielleicht findest Du ja einen 12 Zylinder der noch weniger Hubraum hat. Der "Fleetwood" kennt ja angeblich einen 12 Zylinder, der sogar nur 1,5 l hat.

Der Lamborghini 350 hat eine Bohrung von 77 mm

VW hat eine Bohrung von 76,5 mm

und auch hier gilt, keine größere Kolben des VW´s

Und diese vereinfachte Rechnung in meinem 1. Posting habe ich nur aufgemacht, weil ich noch keine Motordaten der Fahrzeuge zur Verfügung hatte.

Da ihr mir ziemlich auf den Zeiger geht, bin ich ab jetzt hier raus. Geht euch gegenseitig auf die Nerven, denn du bist ja noch penetranter als eine

Scheisshausfliege.:D

Die Bohrung ist gar nicht so interessant, sondern der Hub. Weil der Hub gibt die mittlere Kolbengeschwindigkeit vor.

Die Sollte unter 20 m/s bleiben damit einigermaßen haltbar ist.

Thermodynamisch ist Borhung/Hub Verhältnis noch interessant, aber im Bereich Hochdrehzahl ist man bereit auf Wirkungsgrad zu verzichten für mehr Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Weniger Zylinder, größere Einzelhubräume?