Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wenn das HiFi nicht reicht...

Wenn das HiFi nicht reicht...

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:05

Hallo!

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts Treffendes gefunden, da die meisten nur das Seriensystem haben und auf Hifi umrüsten wollen oder bereits das Hifi PRO haben und auf etwas ganz Exclusives umrüsten wollen.

Ich habe das normale HiFi Soundsystem verbaut (also nicht das PRO), grundsätzlich ist es kein schlechtes Soundsystem vor allem wenn man das Seriensystem aus meinem vorigen E90 gewohnt ist...

Jedoch kommt es trotzdem sehr schnell an seine Grenzen. Ich bin gestern in einem LCI mit Hifi Pro mitgefahren und das war doch eine ganze Nummer anders!

Kann man das normale Hifi auf Hifi PRO umrüsten? Gibt es fertige Umrüstsätze?

Meines Wissens muss ja da auch codiert werden, da das Hifi Pro im Navi Professional eigene und viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Hat das jemand schon gemacht?

Liebe Grüße

Tommy

Beste Antwort im Thema

Also zunächst mal glaube ich, dass mit LCI das Hifi Pro durch das Harman Kardon ersetzt wurde. Inwieweit sich die Lautsprecher Verstärker oder vorstufe verändert haben weiß ich nicht. Die Lautsprecheranzahl ist gleich geblieben.

Beim Hifi System sind 12 Lautsprecher verbaut, d.h. die Aufnahmen für LS sind vorhanden, man könnte jetzt mit den hochwertigeren Treibern tauschen. ABER: Ich habe das beim E91 von Hifi zu ETON Lautsprechern gemacht. Die Treiber sind klasse, aber der Flaschenhals ist hier die Vorstufe im BMW Radio/Navi gewesen. Ich konnte das einigermaßen durch Equalising im Audioplayer ausgleichen, aber top wars nicht. Wenn es perfekt sein soll muss auch an der Vorstufe gearbeitet werden (also u.U. neuer Navirechner). Endstufentausch ist sowieso erforderlich wenn du schreibst, dass bei höheren Lautstärken der Klang leidet. Alternative gibts auch mit einer Endstufe und nachgeschaltetem Equalising und vorheriger Einmessung in deinem Autoinnenraum(da gibts bestimmt erfahrenere wie mich die einen Link parat haben) - das wäre jedenfalls mein Tipp und klanglich wohl sogar dem HK System überlegen.

Ich denke, dass das nicht so einfach möglich sein wird, da wohl

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei Sound & Phone kann man von Einbauprofis direkt sich die originalen einfachen Lautsprecher im BMW gegen höherwertige austauschen lassen ohne Verstärkeraustausch...günstig und preiswert( je nach Auswahl) und um Welten besser im Klang hinterher ....hab ich bei MB in meheren Fahrzeugen so gemacht...

Ob man das anschliessend codieren muss bei BMW weiss ich nicht?

Es werden ja nur die Lautsprecher ausgewechselt...

Also zunächst mal glaube ich, dass mit LCI das Hifi Pro durch das Harman Kardon ersetzt wurde. Inwieweit sich die Lautsprecher Verstärker oder vorstufe verändert haben weiß ich nicht. Die Lautsprecheranzahl ist gleich geblieben.

Beim Hifi System sind 12 Lautsprecher verbaut, d.h. die Aufnahmen für LS sind vorhanden, man könnte jetzt mit den hochwertigeren Treibern tauschen. ABER: Ich habe das beim E91 von Hifi zu ETON Lautsprechern gemacht. Die Treiber sind klasse, aber der Flaschenhals ist hier die Vorstufe im BMW Radio/Navi gewesen. Ich konnte das einigermaßen durch Equalising im Audioplayer ausgleichen, aber top wars nicht. Wenn es perfekt sein soll muss auch an der Vorstufe gearbeitet werden (also u.U. neuer Navirechner). Endstufentausch ist sowieso erforderlich wenn du schreibst, dass bei höheren Lautstärken der Klang leidet. Alternative gibts auch mit einer Endstufe und nachgeschaltetem Equalising und vorheriger Einmessung in deinem Autoinnenraum(da gibts bestimmt erfahrenere wie mich die einen Link parat haben) - das wäre jedenfalls mein Tipp und klanglich wohl sogar dem HK System überlegen.

Ich denke, dass das nicht so einfach möglich sein wird, da wohl

Ja das H/ K ist schon klasse und um einiges besser wie das normale Hifi System...wenn der Verstärker im Soundsystem mit getauscht wird ist das wohl nicht mehr so einfach...deshalb sprach ich ja auch nur vom Austausch der vorhandenen Lautsprecher...ob das dann für denjenigen ausreichend ist muss er selber entscheiden...

Achso man kann auch noch per Bluetooth einen Subwoofer mit eigenem Verstärker einbinden...gibt dann aber nur mehr Bums für die Bässe, Rest bleibt wie es ist...

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:26

Kann sein dass es dann das H/K war... er hat nur gemeint "Hifi Pro, das nächstbessere vom normalen Hifi".

Ein Bang & Olufsen war es jedenfalls nicht :D

 

Mir geht es nicht direkt um "mehr" Bässe alleine, ich höre selten sowas wie Techno oder Death Metal.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Soundqualität (Sitchwort: Kristallklarer Sound), sowie allgemein um den Druck bzw. wie der Sound/Lautstärke einfach ankommt.

Und da fehlt mir beim Hifi einfach ein Ticken überall....

Druck bekommst du nur mit anderer stärkerer Endstufe im gesamtem Soundsystem!

Habe selbst das HiFi Professional verbaut. Meiner ist aus 10-2010 also noch Vfl und ich muss ehrlich gestehen die knapp 1000 Euro Aufpreis früher für die Anlage sind es auf keinen Fall wert.

 

Klar die Anlage ist gut. Aber sie ist nicht perfekt. Selbst die Bose Anlage aus meinem alten A6 4F klang besser.

 

Z.b höre ich oft und gerne Deutschrap und oben rum wird die Anlage doch schon sehr schwach. Sicher kommt es auf die Musik an aber so gut das man sie vielleicht sogar für viel Geld nachrüsten lässt ist sie auf keinen Fall.

 

Wie meine Vorredner schon sagten individuelle einbauten von HiFi ist wohl die optimalste und günstigste Variante.

 

 

Edit: mit dem LCI und dem H/k oder Bang&oluf. System kann es natürlich besser geworden sein. Kann ich aber leider nicht beurteilen.

 

 

 

Mfg

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 17:00

Also ich hatte den direkten Vergleich, Fahrt mit Kollegen im LCI mit H/K (ex-hifi pro) und danach mit meinem Auto VFL Hifi-Standard nach Hause gefahren, das war schon ein ordentlicher Unterschied. Um ehrlich zu sein, einen 1000er wäre mir der Wert!

Ich gehe davon aus, das im besagten LCI aber der Sound sehr gut eingestellt war mit den Höhen, Bässen, Equalizern usw. man hat ja viel mehr Möglichkeiten im Menü als beim normalen Hifi.

1000,- Euro Aufpreis für das Hifi Soundsystem von BMW...echt Hammer da bekommste auf dem freien Markt deutlich mehr geboten dafür....

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 17:54

Naja, hätte ich einen Neuwagen konfiguriert, wäre mir der 1000er Aufpreis auf das bessere Pro Wert gewesen, so hab ich es gemeint.

Ich werd mich mal am freien Markt umschauen... :)

Bzw. hab schon ein wenig online geschaut, und manche Hifi Spezialisten empfehlen nur Verstärker etc. zu tauschen, da diese oft der Schwachpunkt sind.

Lautsprechertausch wird auch separat angeboten, oder halt gleich das ganze Paket, was ich eher nicht möchte aufgrund der Preise...

Was würdet ihr als Schwachpunkt sehen beim F1x mit Hifi? Die Lautsprecher oder Endstufe tauschen?

Beides würde ich austauschen bei Hifi....ist nicht wirklich berauschend der Klang im BMW...Bei Sound & Phone Hifi Spezialist gibt es zB. komplette Austauschpakete für verschiedene Fahrzeugtypen...je nach Geschmack und Geldbeutel...

Hallo allerseits

Bei meinem F11/2010 war auch das HiFi System verbaut.

Ich habe dann umgerüstet auf das Eton Set mit Endstufe, welches passend für den F11 erhältlich ist.

https://www.ars24.com/.../car-hifi-set-bmw-5er-e-serie?...

Ich muss sagen, eine Investion die sich gelohnt hat. Transparent, dynamisch und druckvoll, bin sehr zufrieden.

Hallo!

Ich wollte bei meinem F11 aus 2012 mit Hifi auch mehr erreichen. Ich habe es zunächst mit einem Lautsprechertausch vo/hi auf die passenden Etons versucht und die Mitte im Amabrett abgeklemmt (hat nicht mehr zur "Bühne" gepasst). Jetzt hat man recht ordentlichen Stereoklang. Auch die BMW Subs sind recht ordentlich.

Aber auch hier macht sich bemerkbar, dass der Flaschenhals die Verstärkung und das Equalizing sind. Alles klingt iwie ein bisschen wie durch Schaumstoff wiedergegeben.

Möchte mir im Frühjahr beim Spezi eine Match PP82 DSP verbauen und einpegeln (+ ordentliche Dämmung) lassen, das sollte dann ein Quantensprung darstellen.

Man kann aus dem Werkshifi System aber scheinbar direkt viel mehr rausholen, in dem man zuerst den Verstärker gegen etwas besseres MIT DSP tauscht, da dann das volle Potential der Lautsprecher herausgeholt wird, also auch keine Frequenzen mehr beschnitten werden (...Schaumstoff).

Insgesamt lässt sich aber trotzdem gut Musik hören, ist vielleicht wieder etwas gemeckert auf hohem Niveau. Im Vgl. Zu meinem Vorgänger Golf 6 Werkssystem war das BMW Hifi schon eine Offenbarung.

Viele Grüße,

Bob

Vielleicht ist auch per Codierung was möglich. Die Frequenzen werden auch im Hifi wiedergegeben, aber deutlich abgesenkt. Den Bassbereich finde ich sehr sehr gut auch im Hifi, wenn auch da nicht mit hoher Lautstärke, aber das ist meist auch nicht notwendig. Wichtig ist der Tiefgang und dröhnfreie Wiedergabe ohne Vibration. Da hatte ich letztlich im A6 mit dem BOSE keine so guten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:42

Da ich aus Österreich bin, helfen mir direkte Firmenvorschläge in DE leider nicht so (ich selbst bastel da nicht an meinem Auto rum das muss wer machen).

Ich werde mich mal bei einem Hifi Spezialisten in meiner Umgebung beraten lassen, was er so erfahrungsgemäß meint ob vorerst Verstärker-Tausch mal reicht. Ich bin ja mitm Hifi System nicht komplett unzufrieden, ich hätte einfach noch etwas mehr Kraft bzw. Druck und einen klareren Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen