ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wenn der Ölwechsel eskaliert!

Wenn der Ölwechsel eskaliert!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:35

:)Hallo,

ich wollte heute Ölwechsel bei meinem Opel Astra F 1.6 Bj 95 machen.ich also öl und ölfilter geholt. und den Ölwechsel ganz normal wie immer gemacht.als ich dann jedoch die ersten 50 meter gefahren bin kam sofort die öllampe....also hab ich sofort den motor ausgemacht und die motorhaube auf um zu schauen was passiert ist.als ich vore rein guckte sah ich schon das ganze unheil.das ganze öl siffte am ölfilter raus und hatte eine ca 50m lange spur hinter mir gezogen.1 l wird bestimmt rausgekommen sein bei der aktion.

also hab ich als nächstes sofort den ölfilter abgeschraubt und nachgesehen was los ist.als erstes dacht ich ich hätt den filter schief aufgeschraubt aber das war nicht.als nächsts hab ich gesehen das ein dichtring am motor war und einer am ölfilter.....da wurde ich stutzig....als ich am alten ölfilter guckte war dort aber auch einer,also vergessen den vom motor ab zu machen hab ich ihn also nicht.

als ich den dichtring vom motor abgemacht habe und den filter wieder aufgeschraubt habe habe ichs nochmal probiert und schon ging es,der ölfilter hält dicht.

jetzt ist meine frage an euch..kommen da 2 ringe hin einer an den filter und einer an den motor oder ur einer an den filter.

kann mein motor durch die 50 m mit verringertem öldruck schaden genommen haben?

mfg

franzer

Beste Antwort im Thema

Boah, haben wir´s jetzt? Hast du keine Freunde oder andere Hobbys als in Foren den langen Klugscheisserpimmel raushängen zu lassen? Es geht um FILTER FILTER FILTER FILTER FILTER. Ich hoffe eins der Worte ist hängen geblieben. Es geht NICHT um beeindruckend teures Öl, was keine Sau interessiert und auch nicht um abgesoffene Lastkähne.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt kein 2. Dichtring hin. Zwecks Motor einfach fahren und beobachten, jetzt könnteste eh nix mehr ändern.

Und wenn dich einer auf den Liter Öl auf der Straße anlabert, redest du dich einfach damit raus das BP Millionen davon verschwendet hat! :p

normaler weise passiert nichts wenn du ihn gleich ausgemacht hast, mußt schon einige km fahren bis was passiert

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:52

danke für die schnelle antwort....aber ich frag mich wo der 2te ring herkommt^^.

naja,auf jeden fall bin ich beruhigt das jetzt alles richtig ist.

@daemonmarch..auf jeden das werd ich machen...mal sehen was sie dann sagen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Franzer666

danke für die schnelle antwort....aber ich frag mich wo der 2te ring herkommt^^.

naja,auf jeden fall bin ich beruhigt das jetzt alles richtig ist.

@daemonmarch..auf jeden das werd ich machen...mal sehen was sie dann sagen.;)

möglicher weise beim vorigen ölwechsel dran geblieben

am 20. Juli 2010 um 16:56

ist mir auch schon mal in der Firma passiert.. das hat schön in alle richtungen gespritzt..

hatte die motorhaube noch offen..

Naja kostenlose motorwäsche für den Kunden:D und eine erkentnis mehr.wird so schnell nicht wieder passieren.

MfG

Vielleicht nen Produktionsfehler und es waren 2 Ringe auf dem neuen Filter. Hatte mal den Fall dass der Dichtring ne Welle drin hatte, hab ich bei der Montage auch net bemerkt und dann auch gut nen Liter Öl in der Garage verteilt, ich war begeistert.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:59

wenigstens bin ich nicht der einzige dem hier so ne scheiße passiert...das freut mich^^.das mit den zwei ringen die zusammen kleben hab ich auch schon gedacht aber dann hätte eigentlich die plastikkappe nicht mehr auf den ölfilter gepasst...

am 20. Juli 2010 um 17:52

Ich hatte mal ist schon jahre her bei meinem Kadett C GTE 2.0EH bei einem Ölwechsell das die neue Patrone einfach nach einigen sekunden an der Quetschnat wo das Schwarze aussenhehäuse mit dem inneren verbunden ist abgefallen ist, der wagen war noch auf dem Heber und ich hatte ihn Laufen.

Plätzlich schreie in der Selbsthilfe, und ich sofort den Motor aus, weil die Öllampe ja auch nicht ausging.

Naja, der Filter war in zwei Teile, aber das schlimmst war, der 5.-DM Filter hat mir 6L (wegen Ölkühler so viel ) Mobil 1 (zu 50DM der Liter auf den Boden verteilt, da bin ich aber zu Opel und habe auf den Busch gekloppt, das war ein Original Filter.

Die wollten mir doch tatsächlich das Öl nicht ersetzen, da habe ich da sol laut rumgepöbelt bis der Firmencheffe gekommen ist, der hat mir dann eine Palette 1Liter Dosen (10) aus dem lager geholt, mir nen neuen Ölfilter mitgebracht und sich entschuldigt !

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

Ich hatte mal ist schon jahre her bei meinem Kadett C GTE 2.0EH bei einem Ölwechsell das die neue Patrone einfach nach einigen sekunden an der Quetschnat wo das Schwarze aussenhehäuse mit dem inneren verbunden ist abgefallen ist, der wagen war noch auf dem Heber und ich hatte ihn Laufen.

Plätzlich schreie in der Selbsthilfe, und ich sofort den Motor aus, weil die Öllampe ja auch nicht ausging.

Naja, der Filter war in zwei Teile, aber das schlimmst war, der 5.-DM Filter hat mir 6L (wegen Ölkühler so viel ) Mobil 1 (zu 50DM der Liter auf den Boden verteilt, da bin ich aber zu Opel und habe auf den Busch gekloppt, das war ein Original Filter.

Die wollten mir doch tatsächlich das Öl nicht ersetzen, da habe ich da sol laut rumgepöbelt bis der Firmencheffe gekommen ist, der hat mir dann eine Palette 1Liter Dosen (10) aus dem lager geholt, mir nen neuen Ölfilter mitgebracht und sich entschuldigt !

genau du hast für 300 DM 6L öl ins auto gekippt alles klar :rolleyes::rolleyes:

am 21. Juli 2010 um 7:39

naja es muß ja auch heut noch Leute geben die 30-50€ für 1nen Liter Öl ausgeben! Sonst würden es die Tankstellen nicht anbieten und hätten es schon aus dem Sortiment genommen, wenn es keiner kauft ;)

am 21. Juli 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

Ich hatte mal ist schon jahre her bei meinem Kadett C GTE 2.0EH bei einem Ölwechsell das die neue Patrone einfach nach einigen sekunden an der Quetschnat wo das Schwarze aussenhehäuse mit dem inneren verbunden ist abgefallen ist, der wagen war noch auf dem Heber und ich hatte ihn Laufen.

Plätzlich schreie in der Selbsthilfe, und ich sofort den Motor aus, weil die Öllampe ja auch nicht ausging.

Naja, der Filter war in zwei Teile, aber das schlimmst war, der 5.-DM Filter hat mir 6L (wegen Ölkühler so viel ) Mobil 1 (zu 50DM der Liter auf den Boden verteilt, da bin ich aber zu Opel und habe auf den Busch gekloppt, das war ein Original Filter.

Die wollten mir doch tatsächlich das Öl nicht ersetzen, da habe ich da sol laut rumgepöbelt bis der Firmencheffe gekommen ist, der hat mir dann eine Palette 1Liter Dosen (10) aus dem lager geholt, mir nen neuen Ölfilter mitgebracht und sich entschuldigt !

genau du hast für 300 DM 6L öl ins auto gekippt alles klar :rolleyes::rolleyes:

als ich noch jung war, und meinen Kadett C GTE 1000er (wenn du ahnung hast weist du was das ist !) hatte, war ich so verrückt !

und Mobil 1 war wirklich (ist es glaube ich heute auch noch ) so Teuer.

jetzt würde ich das nicht wieder machen, es gibt in jedes Auto Castrol GTX 15W40 basta !

Im Baumarkt/Zubehör kostet das 4l-Gebinde Mobil 1 (recht egal ob jetzt 0W-40 oder 0W-40 o.ä.) etwa 60€.

Bei eBay und im Internet die Hälfte...

Ich weiß wovon ich Rede... verwende das Zeug regelmäßig ;)

Ist doch auch völlig Hupe und hat mit dem Thread hier irgendwie nix zu tun. Und wenn Goldpartikel im Öl wären und der Papst persönlich draufgepupst hätte, damit es 1000€ der Liter kostet. Es ging um FEHLERQUELLEN. Und das war in dem Fall der 5 Mark Ölfilter und nicht das Gucci Öl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen