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Wenn Kupplung kein Sart
Hallo liebe CLK Freunde,
habe mal wieder ein Problem das ich bisher nicht hatte. Ich habe einen 200CLK Kompressor, Schalter, 1998, Cabrio.
Wenn ich starten möchte und dabei die Kupplung trete, startet der Wagen nicht. Der Anlasser bleibt stumm. Starte ich ohne das ich die Kupplung trete dann funktioniert der Anlasser und der Motor startet.
Hat da von euch vielleicht einen Tipp. Laut SD liegt keine Störung an.
Gruß
Peter
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19 Antworten
Hallo Peter,
sollte der CLK Tempomat Code 650 haben,
gibt es einen Schalter am Kupplungspedal.
Einen logischen Zusammenhang zum Anlasser
sehe ich zwar nicht, jedoch einmal einen Blick
darauf zu werfen kann wohl nicht schaden...
mike.
Hallo Mike,
mein clk hat keinen Tempomat. Ich habe den Schalter heute ausgebaut und durchgemessen.
Wenn die Kupplung nicht gedrückt ist , wird aber der Schalter vom Pedal gedrückt. In dieser Stellung hat der Schalter Durchgang und der Anlasser dreht. Wird das Pedal gedrückt ist der Schalter frei und der Durchgang wird unterbrochen. Anlasser dreht nicht. D.H der Schalter schaltet genau verkehrt rum. Ich blicke da nicht mehr durch. Habe mal das Kabel am Schalter überbrückt. Dann geht der Anlasser , egal ob Pedal gedrückt oder nicht.??
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich halte in diesem Fall schmiddi8181 für einen kompetenten Ansprechpartner,
vielleicht liest der hier mit...
Ansonsten versuch' es mit einer PN an ihn.
Grüße, mike.
Auch wenn kein Tempomat verbaut ist, kenne ich für den Kupplungspedalschalter mehrere Funktionen, die voraussetzen, das er am Motorsteuergerät mit angeschlossen ist. Allerdings, da bin ich ehrlich, ich weiß nicht welche davon auch beim 208er zutreffen:
Deaktivierung der Schubabschaltung, da sonst der Motor beim Treten der Kupplung im Schubbetrieb ausgehen könnte
Deaktivierung der Leerlauf-Überdrehzahlschutzfunktion. Bedeutet, bei einigen Merdes Modellen bzw. Motorwarianten, die sich im Leerlauf nicht über eine gewisse Drehzahl (2500 oder 3000 z.B.) hinaus hochdrehen lassen, konnte man durch mehrfaches treten und lösen der Kupplung diese Schutzfunktion abschalten. (Wichtig bei AU z.B.)
Startsicherung: Bei einigen konnte man gar nicht starten, wenn die Kupplung nicht getreten war. (Auf dem deutschen Markt weniger der Fall)
Weil es nichts kostet und manchesmal die Elektronik sehr kurios ist:
Hast du schon mal die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt?
Auch würde ich alle Sicherungen mal kontrollieren.
Persönlich würde ich jetzt auf einen (Motor)-Steuergerätefehler tippen, dessen Herkunft unbekannt ist.
Leichti
Hallo Leichti,
vielen Dank für deine Info. Ich werde jetzt mal die Batterie abklemmen.
"""Bei einigen konnte man gar nicht starten, wenn die Kupplung nicht getreten war. (Auf dem deutschen Markt weniger der Fall)"""
Ist es denn Vorschrift das, ohne das man die Kupplung tritt nicht starten kann?
Peter
So ist es..... du musst erst mal feststellen
was du überhaupt für einen CLK
fährst also FIN hier einstellen
Grüße waltgey
Hallo Walter,
der Wagen ist von 09.1998. Die Fin lautet: WDB2084451T002394.
Gruß
Peter
Bitte sehr...
Zitat:
@2hasen schrieb am 1. Mai 2021 um 13:34:37 Uhr:
Hallo Leichti,
vielen Dank für deine Info. Ich werde jetzt mal die Batterie abklemmen.
"""Bei einigen konnte man gar nicht starten, wenn die Kupplung nicht getreten war. (Auf dem deutschen Markt weniger der Fall)"""
Ist es denn Vorschrift das, ohne das man die Kupplung tritt nicht starten kann?
Peter
Bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein mal gehört zu haben, das irgendwo mal so war. Das sollte sicherstellen, das niemand mit eingelegtem Gang startet und plötzlich los rast. Ist aber lange her, daher diese Angabe ohne Gewähr.
Gibt da ja so einiges. Ich erinnere nur an die USA, wo so mancher mit dem Automatik losraste, da kamen dann ja auch Sicherheitsvorschriften für die Autobauer auf, die auch nach Deutschland schwappten.
Aber wie ein Vorredner schon schrieb, gibt da den ein oder andren spezialisten hier, der dir da mehr sagen kann.
Was u.U. helfen könnte, die Live-Daten auslesen. Heißt, Startberechtigung, Kupplungspedalschalter etc, vielleicht findet sich dort eine Auffälligkeit.
Leichti
Hallo Walter,
nichts für ungut, aber hilft mir das?
Peter
Ich hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt und alle Sicherungen kontrolliert.
Leider kein Erfolg.
Was nun ???
Petert
Hallo 2hasen,
das mit dem Schalter am Kupplungspedal liest sich wie nachträglich drangetüdelt. Andererseits ist der Wagen ja extra für Italien im Werk hübsch gemacht worden.
Ich hab mal eben schnell nichts gefunden, dass der italienische TÜV oder allgemein die Zulassung auf so etwas Wert legt. Mein italienisch ist aber auch eingerostet...Ich würde glatt bei der Zulassungsstelle in Mailand 2 Bier bestellen, als die 2 Kennzeichen
Wenn Du den Wagen nicht selbst importiert hast, frag mal den Verkäufer.
Ansonsten fallen mir spontan nur zwei Systeme ein, bei denen das evtl. eine Rolle spielen würde:
- Start/Stopp (aber das gab's beim 208 noch nicht, glaub ich)
- Fernstart (ob's für Italien interessant war??)
Die Idee mit dem Tempomat war ja schon raus.
Wo gehen denn die Kabel des Schalters vom Kupplungspedal hin?
LG und Du hast mich neugierig gemacht...
Richtig ist ein Kupplungsschalter wird nur
verbaut bei „Tempomat Code 650“ das gilt gemäß WIS auch für 208.445
Der CLK 208.447 wurde nicht für Deutschland gebaut...für Italien also... da ist bekanntlich alles möglich
Da der Schalter nicht plötzlich eine andere Funktion bekommt gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus dass die Kupplung schon immer so reagiert hat
Deshalb stellt sich die Frage seid wann fährst du den CLK. woher hast du den CLK .... kannst du den Vorbesitzer fragen.... hast du eine deutsche Bedienungsanleitung
Grüße waltgey
@Dabido: Ich denke mal, er hat den Wagen schon länger, daher erachte ich das als Defekt.
Kupplungspedalschalter ist eigentlich fast schon zwingend notwendig bei elektrischem Gaspedal und Schubabschaltung. Ich kenne es z.B. von Opel, das der Motor sofort abtourt, wenn man die Kupplung drückt, was bei defektem Schalter nicht passiert.
Davon abgesehen scheint sein Schalter ja zu funktionieren. Ich gehe davon aus, das er bei unseren Fahrzeugen aus technischen gründen prinzipiell verbaut ist.
Daher kam ja mein Tipp, die Live-Daten mal aus zu lesen, ob da eine Auffälligkeit ist. Startberechtigung, Startsignal und was man sonst noch rauslesen kann. Ob man den Grund für den Verbau des Schalters irgendwie überprüfen kann, also ob sein Signal auch wie vorgesehen verwendet wird, das entzieht sich leider meiner Kenntnis, dazu bin ich nicht tief genug mit der Motorelektronik vertraut.
Woran ich mich aber waage erinnere: Der Startbefehl wird ja mit dem EZS ausgelöst. Dazu muß die Wegfahrsperre frei sein, wohl auch einige andere Parameter, dann gibt es vom Steuergerät ein Signal zum Relais, das dann den Strom für den Magnetschalter des Starters durchschaltet. (K40?) Ich vermute da irgendwo einen Fehler bei Startfreigabe oder so.
Leichti