ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wenn Motor läuft=Kein Blinker, Scheibenwischer, Gebläse

Wenn Motor läuft=Kein Blinker, Scheibenwischer, Gebläse

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:12

Hallo Community!

Mein Audi A4 B5 aus dem Jahr 1996 (172.000 km) läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk. Außer Tanken und Öl braucht der nichts. Seit gestern folgendes Fehlerbild:

Motor liess sich gestern starten, jedoch funktionierten Blinker, Scheibenwischer und Gebläse nicht (Licht und Radio funktionierten nach wie vor). Bin dann kurze Strecke gefahren und habe Motor dann abgestellt. Jetzt funktionierten auf einmal bei eingeschalteter Zündung Blinker, Scheibenwischer und Gebläse wieder!!

Aber: Motor liess sich jetzt nicht mehr starten. Auch ein Überbrückungskabel half nicht. Anlasser machte nicht ansatzweise ein Geräusch.

Habe den Audi dann am Berg rollend im 2. Gang wieder sofort zum Laufen gebracht. Blinker, Scheibenwischer und Gebläse funktionierten jetzt aber erneut wieder nicht. Habe Auto nach Hause fahren können. Heute früh erneuter Startversuch: Audi springt nicht an. Anlasser machte nicht ansatzweise ein Geräusch.

Vielen Dank für Euren Support.

Beste Grüße

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn Motor läuft=Kein Blinker, Scheibenwischer, Gebläse' überführt.]

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guck mal nach dem Relais für den X Kontakt, das schaltet glaube ich beim starten die Verbraucher ab, das könnte defekt sein.

Das könnte auch für die Startprobleme verantwortlich sein.

Funktion X Relais

Da ist die Funktion mal ein bischen erklärt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wenn Motor läuft=Kein Blinker, Scheibenwischer, Gebläse' überführt.]

Könnte evtl. von einem defekten Zündanlasschater und auch Lenkstockschalter kommen.

Da würde ich als erstes mal schauen.

 

Wackel mal am Schlüssel wenn der Motor läuft und schau mal ob sich dann etwas verändert.

Mein Tipp ist auch Zündanlass Schalter. Hatte das selbe Problem. Den Schalter hatte ich selber gekauft und dann wechseln lassen. Soweit ich weiss gibt es hier zwei verschiedene Schalter. Am besten über die Fahrgestellnummer prüfen.

Ich denke ein Thema dazu sollte reichen.

Themenstarteram 2. August 2024 um 8:55

Es war ein gebrochener Zündanlass-Schalter... Danke für das Feedback :-)

 

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Juli 2024 um 09:00:16 Uhr:

Könnte evtl. von einem defekten Zündanlasschater und auch Lenkstockschalter kommen.

Da würde ich als erstes mal schauen.

Wackel mal am Schlüssel wenn der Motor läuft und schau mal ob sich dann etwas verändert.

Themenstarteram 2. August 2024 um 8:56

Es war ein gebrochener Zündanlass-Schalter... Danke für das Feedback :-)

 

Zitat:

@jarozero schrieb am 29. Juli 2024 um 11:37:13 Uhr:

Mein Tipp ist auch Zündanlass Schalter. Hatte das selbe Problem. Den Schalter hatte ich selber gekauft und dann wechseln lassen. Soweit ich weiss gibt es hier zwei verschiedene Schalter. Am besten über die Fahrgestellnummer prüfen.

Themenstarteram 2. August 2024 um 8:58

Es war ein gebrochener Zündanlass-Schalter... Danke für das Feedback :-)

Zitat:

@jarozero schrieb am 29. Juli 2024 um 11:37:13 Uhr:

Mein Tipp ist auch Zündanlass Schalter. Hatte das selbe Problem. Den Schalter hatte ich selber gekauft und dann wechseln lassen. Soweit ich weiss gibt es hier zwei verschiedene Schalter. Am besten über die Fahrgestellnummer prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wenn Motor läuft=Kein Blinker, Scheibenwischer, Gebläse