Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt den A4 3,2 FSI Quattro?

Wer fährt den A4 3,2 FSI Quattro?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 22:06

Hallo, ich brauche wegen Nachwuchs ein etwas größeres Auto( momentan A3 Sportback 3,2 mit DSG). Interessieren würde mich der Audi A4 Avant 3,2 FSI Quattro, S4 leider zu Teuer!

Wer fährt einen bzw. wie zufrieden mit dem Motor?

Da es kein DSG beim A4 Avant gibt, tendiere ich eher zum Handschalter.Tiptronic kenne ich nicht aber ist bestimmt kein Vergleich zum DSG.

Anderenfalls muss ich zum Passat R36 greifen, da hätte ich wieder DSG aber mir gefällt der Innenraum absolut nicht. Schade dass Audi im A4 dieses Konzept nicht anbietet.

Über kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar,

mfg

Dolly

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also die TT ist der letzte Dreck ... tut mir leid aber das muss ich mal loswerden. Ich würde auf den Passat R36 warten wenn du dir den S4 nicht leisten kannst.

Grund ist der Motor und das Getriebe, das Cockpit und die äußere Erscheinung finde ich beim Passat sehr gelungen.

Hi,

vor dem gleichen Problem stand ich auch. Hatte einen A3 3,2 (8P) und brauchte mehr Platz. Habe auch nach einem A4 3,2 gesucht, war aber mit meiner Wunschausstattung als Jahreswagen nicht zu haben oder zu teuer. Habe mich dann für einen S4 Avant Modell 2004 mit wenig Kilometern entschieden, da die etwas höheren Unterhaltskosten durch den geringeren Anschaffungspreis (S4 hat knapp TEUR 29 gekostet und A4 3,2 lag bei etwa TEUR 34) wieder ausgeglichen werden. Facelift war mir nicht so wichtig, da die Technik im S4 sich nicht verändert hat. Bereue die Entscheidung nicht!

Grüße

Eric

Hi

kurzer Erfahrungsbericht zum 3.2l:

Motor gefällt mir sehr gut. Guter Anzug, auch aus tiefen Touren. Bei niedrigen Touren sehr leise, bei hohen Touren toller Sound (innen und aussen).

Beschleunigung ok (ein Auto könnte immer schneller sein....aber es reicht). Endgeschwindigkeit weiss ich noch nicht, bin bis jetzt max 210 gefahren. Bis dahin zieht er aber sehr locker durch.

Verbrauch ca. 9-10l Autobahn, ca. 13l Stadt, ca. 11-12l gemischt.

Hope this helps

refi

Moinsen

@SaSin

gott bewahre!

ich würde mir nie im leben und für kein geld der welt einen neuen passat kaufen! zwei sehr gute freunde von mir bereuen ihre entscheidungen auch und lassen die fahrzeuge wandeln.

denn wer will schon das sein auto länger in der werkstadt ist als bei sich zu hause.

das sind die reinsten problemfahrzeuge und ich selbst kenne niemanden der mit seinem passat zufrieden ist.

@dolly666

ich kenne den motor twar nicht hab ihn aber schon mal in einem neuen tt probegefahren.

war eigentlich recht begeistert als "nurdieselfaher".

zudem die gewichtsunterschiede zwischen den einzellnen fahrzeugtypen nicht mehr so enorm ist.

(A3 2.0TDI 1450kg / A4 Avant 2.0TDI 1550kg)

deswegen denke ich wirst du keinen unterschied zwischen dem sportback und dem a4 merken.

Hallo zuammen,

ich fahre den Motor im Audi A4 Cabrio im Verbund mit der 6-Gang Schaltung und kann mich nicht beschweren.

Der Motor hat in allen Lebenslagen genug Kraft und ist Durchzugsstark.

Den Spurt von 0-100 bewältigt er in angemessener Zeit und die Endgeschwindigkeit liegt bei 250km/h, was also absolut ausreichend ist :D

Klar, mehr PS sind immer schön, aber man muss ja auch den Kostenfaktor im Auge behalten.

Da es bei mir ein 6-Zylinder sein sollte würde ich immer wieder zum 3.2 er greifen.

Klang, Fahrverhalten und Qualitär sprechen für sich.

@topshooter: NEIN, den Motor bist Du nicht im TT gefahren, denn dort baut Audi, so schlau wie sie sind, den veralteten 3.2er mit 250 PS und ohne FSI-Technik ein. --> Also ein total anderer Motor der absolut nicht zu vergleichen ist!!

Gruß

Tobi

am 11. Januar 2007 um 9:11

Mal so am Rande, ich konnte in Sachen Platz keinen großen Unterschied zwischen A3 Sportback und meinem A4 (B6) feststellen. Zum B7 wird sich da nicht viel verändert haben, zumal quattro im Kofferraum auch einiges an Platz kostet. Wenn das Bestreben vor allem mehr Platz ist, dann kann es nur der Passat sein.

Ich habe auch 2 Kinder (2 und 6) und mir reicht der A4 Avant locker aus. Der Passat spielt aber vom Platz her in einer anderen Liga und ist vor allem als Kombi um Welten größer und eher mit dem A6 vergleichbar.

Einen Wagen, der mir von Innen nicht gefällt, würde ich mir auch nicht kaufen.

gruss paff

am 11. Januar 2007 um 10:13

Platz ist im Sportsback und im A4 Avant ungefähr gleich viel, da hat paff recht. Meine Kinder sind jetzt 5 und 7, da wird der Platz im A4 Avant langsam eng, bisher hat es aber immer gereicht (allerdings haben wir als Zweitwagen einen Zafira, und mit zwei Kindern und GROSSEM Kinderwagen sind wir öfter auf den ausgewichen, allerdings braucht man den großen Kinderwagen ja nicht soooo lange).

Da aber noch ein Tipp am Rande: Wenn Du Dir einen Kinderwagen kaufst, nimm den Wagen mit und schau nach dass das passt. Es gibt einige Luxus-Kinderwagen mit Aircondition und weiß der Geier was noch alles, da stößt (auch) der A4 Avant an seine Grenzen.

Ansonsten ist der 3.2er wie schon oben beschrieben nicht wirklich vergleichbar mit dem VR6 im A3, der ja noch auf dem 2.8er VR6 aus dem Golf basiert. Ich würde auf jeden Fall zur Probefahrt raten.

Die 300 PS im R36 mögen verlockend sein, ebenso das leckere DSG-Getriebe und der wesentlich größere Platz im Passat. Einzig das Aussehen gefällt mir persönlich (anders als beim Vorgänger) überhaupt nicht. Aber das ist subjektiv und Deine Sache, wenn Dir aber der Innenraum nicht gefällt, dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Nimm ihn nicht! Denn DAS siehst Du nun mal permanent von Deinem Auto.

Also: A4 3.2 probefahren, idealerweise Handschalter und TT und dann entscheiden. Ich persönlich fahre die Handschaltung im 2.5 TDI und habe beim nächsten Wagen DEFINITIV eine TT. Mag sein dass DSG besser ist, gibt es aber leider noch nicht für Längseinbau. Aber die Schalterei geht mir auf den Keks. Ist aber auch subjektiv...;)

am 11. Januar 2007 um 10:23

Ob das DSG besser als eine TT ist, muss schon jeder selber entscheiden. Ich finde die TT besser! Zudem ist sie verschleißärmer und soll deutlich haltbare als das DSG sein.

Komfortabler ist sie sowieso und passt eindeutig besser zum Charakter eines A4.

Und in Anbetracht der neuen ZF-6-Gang-Automatik, die BMW gerade einführt... Wo sind jetzt gleich nochmal die Vorteile des DSG?

Gruß.

am 11. Januar 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ob das DSG besser als eine TT ist, muss schon jeder selber entscheiden. Ich finde die TT besser! Zudem ist sie verschleißärmer und soll deutlich haltbare als das DSG sein.

Komfortabler ist sie sowieso und passt eindeutig besser zum Charakter eines A4.

Und in Anbetracht der neuen ZF-6-Gang-Automatik, die BMW gerade einführt... Wo sind jetzt gleich nochmal die Vorteile des DSG?

Gruß.

...da es weder eine 8-Gang Sportautomatik aus dem Lexus noch eine 7G-Automatik aus dem Mercedes noch eine neue BMW-ZF-6-Gang-Automatik in einem Audi gibt, muss man halt immer noch DSG mit der TT vergleichen.

Für sportliche Fahrer, die gerne manuell eingreifen (und dazu zählen sicherlich die Fahrer eines A3 3.2 DSG wie der Threadersteller) bietet das DSG einige (Zeit-)Vorteile. Für die Leute wie mich die in der Hauptsache nicht mehr schalten wollen und nicht mal die Schaltwippen am Lenkrad mitbestellen würden (wenn sie nicht im Sommer auch nen Wohnwagen ziehen wollten), ist die TT sicherlich "genauso gut". Subjetkiv betrachtet zumindest...:D

am 11. Januar 2007 um 10:36

...nagut, dann sind wir zwei wahrscheinlich ähnliche "Typen". Wenn die Automatik gut funktioniert entsteht auch bei mir gar nicht der Wille überhaupt manuell einzugreifen... auch beim DSG nicht. Deshalb erkenne ich hier auch keine Vorteile ggü. der aktuellen TT.

Gruß.

am 11. Januar 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

...nagut, dann sind wir zwei wahrscheinlich ähnliche "Typen". Wenn die Automatik gut funktioniert entsteht auch bei mir gar nicht der Wille überhaupt manuell einzugreifen... auch beim DSG nicht. Deshalb erkenne ich hier auch keine Vorteile ggü. der aktuellen TT.

Gruß.

Wie gesagt, ich fahre 2.5 TDI Handschalter und ärgere mich tot wenn ich morgens Stop and Go ins Büro fahre oder im Stau stehe. Auf der BAB hab ich ohnehin fast immer den 6. Gang eingespannt, und da ich fast nur BAB fahre (außer halt ins Büro...) hab ich mich damals für den Handschalter entschieden (und weil es beim Fronttriebler die 2004 noch recht anfällige MT als einzige Alternative gab).

Der nächste wird ein 3.0 TDI Q TT, und wie gesagt, das mit den Paddels überleg ich mir grade noch weil der einzige manuelle Eingriff den ich überhaupt machen werde im Hängerbetrieb sein wird - und das kann ich dann auch über den Wählhebel machen. Ansonsten scheinen wir das wirklich gleich zu sehen: Eine Automatik ist dann gut, wenn ich nichts mehr machen muss.

DSG ist für mich persönlich auch eher eine Alternative zum Handschalter (wegen der kurzen Gangwechsel-Zeiten und der Möglichkeit sehr sportlich damit zu fahren). Aber zum sportlchen Fahren habe ich ein Specialized-Mountainbike...:D

am 11. Januar 2007 um 10:48

....also für den Zweck ist die manuelle Eingriffsmöglichkeit am Wählhebel absolut ausreichend! Zumal... wer fährt schon ständig mit beiden Händen am Lenkrad...? Den kurzen Moment zum Schalten wird man schon haben. Immerhin soll's Leute geben, die die Schalttasten sogar stören, weil man versehentlich rankommen könnte...

Gruß.

Ich fahre den A4 3,2 FSI Quattro TT jetzt seit ca. drei Monaten und bin mit dem Motor und Getriebe ganz zufrieden. Der Motor ist jedoch für eine 6-Zylinder recht laut, was mich persönlich nicht so sehr stört da es für mich ruhig etwas kerniger klingen kann. Es nervt mich eigentlich nur, wenn ich an der Ampel stehe und die TT auf D habe, dann ist mir der Wagen einfach zu grummelig und ich schalte fast immer auf N. Die Schaltung ist flott, allerdings ruckelt sie bei gewissen Manövern (kurz abbremsen für die lieben Fußgänger, dann wieder Gas geben) etwas. Sonst ist nichts auszusetzen, ich greife daher auch fast nie manuell ein und habe auch auf die Schaltwippen verzichtet (finde sie eher störend). Der Verbrauch liegt bei knapp 13 Litern wobei es im Stadtverkehr auch schnell mal ein paar Liter mehr sein können. Mit der Leistung des Motors bin ich sehr zufrieden, neben der Autobahn hat man kaum Gelegenheit sie voll zu nutzen.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:08

Mal vorab vielen Dank, ich werde einfach mal beide fahren. Den TT und den Handschalter. Dann werd ich wohl schlauer sein.

Wegen dem Platz, ich meine ein Kinderwagen sollte doch kein Problem sein in einem Kombi???Oder etwa doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer fährt den A4 3,2 FSI Quattro?