ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wer hat auch Ärger mit seinem FFH??

Wer hat auch Ärger mit seinem FFH??

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 4:56

Haben uns 2016 entschlossen, nach zwei Focus MK2 FL Turnier TDCi uns einen Kuga zu kaufen. Suchten ein Auto, wo man ohne Verrenkungen ein Kind in den Kindersitz setzen konnte , wo vom Innenraum grösser ist, man aber sich nicht verloren fühlt und es sollte ein Ford wieder sein!

Focus war draussen, wegen Tiefe und zu engem Türausschnitt hinten, Mondeo war von Aussenmassen zu gross, und da meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt, schon länger für den Kuga schwärmte( habe den Sinn im normalen Alltag eines SUV immer noch nicht begriffen), sollte es einer sein.

Aufgrund des schon damaligen Dieseldesasters , entschlossen wir uns für den 150er Ecoboost. Und da meine Frau aus dem Osten kam, bei meinem Schwager zu dem damaligen Zeitpunkt noch ein Ford Verkäufer zur angeheiratete Verwandschaft gehörte, kauften wir unseren da.War gutes Geschäft, war grade Umstellung auf das Faceliftmodell, nahmen noch den " Alten" , insgesamt fast 8000 Euro Nachlass, incl.Winterräder und 5 Jahres- Garantie.

Jetzt zu dem Thema: 1. Inspektion nach einem Jahr, fast 400 Euro und Auto sah danach aus wie ne Sau!! Wurde beim FFH durchgeführt, der früher guten Ruf hatte.

Zweite Inspektion , diesmal in meiner freien, wo unser zweiter seit Jahren hinkommt und der nach Herstellervorgaben arbeitet.Dazu kamen nach 40000km noch neue Bremsbeläge!!!( hatte ich noch nie so kurze Distanz auf einem Satz).Kosten 560 Euro.

Jetzt gings um diese Lackinspektion.Wir zum FFH , diesmal bei uns im Ort.

Lange Diskussion , wäre doch in der Inspektion mit drin.Wir ihm erklärt, das FZG in freier war.

Meint der doch nicht glatt und frech, wenn man so ein Auto fährt, müsse man es sich auch leisten können!!!! Ich dachte, ich höre nicht recht!!!

Ich antwortet ihm dann ziemlich forsch und direkt, das sich eben in dem Moment mein Anliegen erledigt hätte, und er sich um meine Finanzen keine Sorgen mache müsse.Ich würde schon ein Finanzplan haben, deswegen ich das Auto dort gekauft hätte, wo ich bestes Angebot bekommen habe, und es auch nicht zu ihm zur Inspektion bringen würde, weil ich nicht einsehe, das ich für gleiche Arbeit in einer Vertragswerkstatt fast das doppelte zur freien bezahlen müsse.

Muss sagen, so günstig die Ford in der Anschaffung sind, den Service nach dem Kauf kannste glatt vergessen.Schon so arrogant , wie die VW !!

Beste Antwort im Thema

Na ja, wenn ich alles in einer freien Werkstatt machen lasse und dem Freundlichen nur die Restkrümel anbiete, kann ich den schon irgendwie verstehen. Sparen ist ja in Ordnung, aber dann muss ich mit soetwas rechnen. Meine persönliche Meinung.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Na ja, wenn ich alles in einer freien Werkstatt machen lasse und dem Freundlichen nur die Restkrümel anbiete, kann ich den schon irgendwie verstehen. Sparen ist ja in Ordnung, aber dann muss ich mit soetwas rechnen. Meine persönliche Meinung.

Meine Probleme gehen eher von vergessenen Schrauben am Unterbodenschutz über lockeren Schrauben am Turbo die mir trotz Garantie berechnet wurden, bis zu Preiserhöhung am Tag der Inspektion.

Hatte Preis per E-Mail genannt bekommen, dann 3 Wochen auf den Termin gewartet. Am Tag der Inspektion hieß es, der Kollege habe sich vertan, Standardumfang gebe es nur für Gewerbetreibende, für privat immer Komfortumfang, macht 50€ mehr.

Ich könne ja woanders hingehen, dann sei aber die Garantie futsch, da der Zeitraum überzogen.

Alle 5 Ford in dieser Gegend sind nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 6:03

Nach meiner Meinung sollten die Vertragswerkstätten froh sein, überhaupt die von dir genannten " Restkrümel" noch zu bekommen.

Mir ist auch klar, das sie von den Herstellern " gedrückt" werden, was Material usw.angeht.

Aber mit so einem Auftreten den Kunden gegenüber, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn viele zu den freien abwandern!

Und so schlimm scheint es ja dann nicht um die Vertragswerkstätten zu stehen, sonst würden sie sich an Kundenunfreundlichkeit nicht zu übertreffen, oder?

Was haben die Hersteller nicht alles versucht, um Kunden an die Vertragswerkstätten zu binden: über die Mobilitätsgarantie, mit Flatrates , und anscheinend mit minderer Qualität der verbauten Teile( siehe Bremsbeläge, ist nicht nur bei Ford, habe das auch schon von andere wie BMW, VW, MB und Hyundai gehört/gelesen).

Ich gehe nun mal zu der Werkstatt meines Vertrauens, und dazu gehören bestimmt nicht die FFH, und ich habe bei uns in der Region einige jetzt ausprobiert!

Also ich habe neben einigen guten, auch schon etliche schlechte Erfahrungen gemacht mit den FFH. Es fällt geradezu auf, dass manche FFH eine regelrechte Begabung haben, durch schlechten Service und Kundenunfreundlichkeit aufzufallen. Und das hat ganz sicher nichts mit "Restkrümel" zu tun sondern damit, dass die das Thema Kundenservice nicht verstehen könnnen oder wollen. Denn gerade dieser ist es, mit dem man seinen Kunden zufriedenstellt und bindet, oder eben nicht. Da gibt es bei den FFH teilweise erhebliche Defizite.

Mit meinem ersten FFH hatte ich eine Diskussion wegen kostenlosem Ersatzwagen beim Service. Auf meine Anfrage (E-Mail) diesbezüglich schreib mit der Geschäftsführer letztlich wörtlich, "wenn es mir nicht passe solle ich mir einen anderen FFH suchen.". Das habe ich dann auch getan. Als ich dann noch meine eingelagerten Räder abholte, und die trotz bezahlter Radwäsche total verdreckt ein halbes Jahr lang eingelagert waren, hat´s mir endgültig gereicht. Aber ich habe die Radwäsche vor Ort nachholen lassen, und zwar komplett innen und aussen...

Aber auch der neue FFH hat sich schon Dinge erlaubt, die garnicht gehen! Radwechsel letzten Herbst. Klare Anweisung meinerseits, Räder bitte achsweise zur Vorsaison tauschen. Ich laufe anschließend auf dem Parkplatz ans Auto und was sehe ist, Räder auf der gleichen Position wie in der Vorsaison. Das habe ich sofort reklamiert! Begründung: Die Reifen seien so unterschiedlich, dass man die so montieren muss. Tatsache ist, 3 von 4 Reifen hatten 5,8 mm, einer 6,0 mm, alles exakt mit einem digitalen Profiltiefenmesser gemessen und vorher dokumentiert. Ich habe darauf bestanden, die Räder auf der Stelle umzustecken, was auch erledigt wurde.

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist, wenn ich einen Auftrag erteile und anweise etwas so oder so zu tun, davon eigenmächtig abzuweichen ohne Rücksprache mit mir. Wenn es einen plausiblen Grund dafür gibt ist das o.k, aber ich möchte das mit mir abgestimmt haben. Hier im Allgäu gibt es einen Spruch, der da lautet, "Wer zahlt, schafft an."...

Also über meinen Händler kann ich nicht klagen alles super gemacht gibt sich immer Mühe und Preise sind bei der Inspektion bis jetzt Oki sogar mit kostenlosen Leihwagen und der Kuga kommt immer frisch Gewaschen zurück

Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich fahre seit April 2015 den Kuga. Seit Juli 2017 den ST Line mit Automatik. Ich habe jede Inspektion dort machen lassen. Die Kosten lagen immer zwischen 230 und 280 Euro. Der Leihwagen war jeweils mit 10 Euro inklusive. Als sich die Lieferung des 2. Kuga verzögerte bekam ich für eine geplante verlängerte Wochenendreise einen C Max komplett kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hatte es ja hier schon an anderer Stelle berichtet...

Kürzlich Bremsen hinten machen lassen: FFH €424 , freie €100 für den Arb.lohn um die für €100 mitgebrachte Zimmermann Scheiben und Beläge zu montieren. Differenz als über €220 bei den Gesamtkosten.

Warum soll man sowas beim FFH machen lassen bei diesen Preisen ?

Ansonsten lasse ich die KDs beim FFH machen und kaufe auch das Öl dort, weil ich denke, dass die auch stillschweigend Software-Updates machen, ohne dass man was davon mitkriegt. Ob eine freie Werkstatt das macht bzw. machen kann, weiß ich nicht. Und wenn ich öfters am selben Fz. arbeite, läufts halt auch und die wissen idR von den "Krankheiten" der div. Modelle,

Also wenn ich das so lese dann hab ich wohl mit meinem FFH einen Joker gezogen.bin mittlerweile seit über 25 Jahren bei ihm Kunde und hatte noch nie Probleme gehabt. Hatte bei ihm damals meinen ersten gebrauchten Granada Combi gekauft (war schon fast ein Oldtimer. danach kamen 2 scorpios, 2 focus und 1kuga. Ab dem 2ten scorpio waren es alle neufahrzeuge. Bei serviceterminen gab es immer ein werkstattwagen kostenlos. Und da ich in der Woche über meist keine Zeit habe ( lkw- fahrer im Fernverkehr) Wird sogar mein Auto montags von FFH an meinem Lkw Parkplatz abgeholt und zum we rechtzeitig wieder frisch gereinigt und gewaschen wieder hingestellt. Ich finde es einfach nur Top wie bei ihm der Kunde noch als König behandelt wird. Der nächste kuga wird im Februar wieder bestellt.

Kuga2

Möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber es gibt ein Sprichwort: Wie man in den Wald rein ruft schallt es wieder raus.

Ich hab bisher noch nie Probleme mit meinem FFH gehabt

Ich habe auch keine Probleme mit dem FFH, im Gegenteil. Doch sehe ich nicht ein jeden Preis zu zahlen. vorallem für Material, das in gleichwertiger oder gar besserer Qualität woanders weniger als die Hälfte kostet.

Ich denke, die Vertragshändler könnten mehr Aufträge bekommen, wenn sie nicht ganz so überteuert wären was die super exklusiv-vergoldeten Ersatzteile angeht.. Aber gut, die freien Werkstätten und Teilehändler brauchen auch Geschäft und Umsatz

Zitat:

@passat-baer schrieb am 29. Januar 2019 um 17:49:25 Uhr:

Möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber es gibt ein Sprichwort: Wie man in den Wald rein ruft schallt es wieder raus.

Wenn der FFH die Radwäsche berechnet, ich sie bezahle und ein halbes Jahr später kommen die Räder ungewaschen und total verdreckt aus dem Lager, dann hat das weder mit Wald noch in selbigen hineinrufen oder hinaus schallen zu tun. Ich denke da sind wir uns sicher einig.

 

Mein FFH gehört definitiv auch zum Bodensatz der FFHs.

Gibt hier doch schon zig Berichte dazu ... wenn ich mich Recht erinnere hat Ford mit seinen FFHs letztes Jahr bei einem Test sogar am schlechtesten abgeschnitten.

Mich hat es auch gut erwischt, habe am Freitag meinen Neuwagen bekommen, leider wurde das Premium Sound System nicht eingebaut, dennoch habe ich es bezahlt. Bis heute ist noch nichts geklärt worden seitens des FFH. Zum Glück bin ich im Besitz einer Rechtschutz , wobei ich diesen Weg nicht gehen möchte. Nur mal so, am Freitag haben meine Eltern dort ebenso ein Ecosport abgeholt. Was heisst, dass wir 2 Autos gekauft haben. Bis jetzt kam keine Entschuldigung, kein "Wir kümmern uns" o.ä.

 

Das dämpft die Freude meines ersten Neuwagens extremst.

 

VG Marco

20190128_193102.jpg

@marco19831

Wenn ich das richtig sehe hast du deinen Kuga bei einen Ford Händler in Berlin gekauft, der mir sehr bekannt ist. Habe früher bei dem nur Gebrauchte gekauft. Meine jetzige Erfahrung ist, das da nur Arrogante Typen herumlaufen, hatte da sehr schlechte Erfahrung gemacht mit Garantieansprüche, und bei einem anderen Ford Händler in Berlin meinen Kuga bestellt. Wünsche dir viel Glück das es ohne RA alles zum guten kommt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wer hat auch Ärger mit seinem FFH??