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Wer hat das denn programmiert??

Ford Kuga
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 7:16

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Kuga PHEV jetzt seit fast 2 Jahren und 25.000 km und bin mit ihm grundsätzlich sehr zufrieden. Aber da gibt es ein paar Kleinigkeiten (mal abgesehen von der Qualität, die bei meinem Focus aus 2013 offensichtlich deutlich besser gelungen ist), die mich echt nerven und ich mich frage: "Warum wurden die nicht schnellstmöglich per Update geändert??":

1. Wenn ich im "reinen E-Modus" unterwegs bin und sich der Tank beim Start dem Ende zu neigt, dann bekomme ich die Info auf das Display "Tank fast leer", die natürlich nicht von allein verschwindet. Also muss ich den OK-Button drücken um die Info zu entfernen. Und der ein oder andere Schlaue von euch ahnt schon was dann gleich mit passiert: Genau....der Motor springt an, weil das Bestätigungs-OK gleich zwei Ebenen nach unten mit bedient. Ist das nicht ironisch.....der Tank ist fast leer und ich fahre im reinen E-Modus um den Tank zu schonen und wenn ich dann die Warnmeldung verschwinden lassen will, aktiviert sich der Motor und verbraucht den eh schon knappen Kraftstoff....sowas kann man sich doch gar nicht ausdenken!

Neuerdings zeigt er mir auch noch die Warnmeldung an: "Ölwechsel bald erforderlich" (bei 25.000 km und 5 Monaten vor der eigentlichen Inspektion) Und auch da springt bei der Bestätigung und Entfernung der Warnmeldung im reinen E-Modus der Motor mit an. HIER MUSS NACHGEBESSERT WERDEN, DASS IST MIST.

2. Ich fahren meinen Kuga - von den Urlaubsfahrten mal abgesehen - fast ausschließlich auf der Strecke zur Arbeit und wieder zurück. Wenn ich Ihn beim Büro abstellen möchte, muss ich vorher aussteigen und das Garagentor per Schlüssel öffnen. Zu Hause ein ähnliches Spiel: ich muss das Garagentor händisch öffnen und kann dann erst reinfahren. Danach mache ich die Zündung aus und bekomme angezeigt wie sparsam ich die ganze Strecke gefahren bin. Ergebnis jedes mal: "Reisestrecke 0,1 km , Reisezeit 0,23 min. gefahren reich elektrisch".

Was ist denn das für ein Blödsinn?? Warum macht er denn einen Trip-Reset sobald ich kurz aus dem Auto aussteige oder - wie an einer Maut-Station - die Tür auch nur einen kleinen Spalt öffne? Bei jedem anderen Auto, das ich kenne und besessen habe ging "ein Trip" genau von Zündung an zu Zündung aus. Das ist ja auch sinnvoll. So sehe ich nie nach der Fahrt, was ich wirklich verbraucht habe. Und bevor ich nicht da bin und die Zündung aus mache, denke ich auch nur sehr selten dran, vorab drauf zu schauen.

Mein Nachbar drei Häuser weiter in der Straße hat das gleich Auto und auch er fragt sich, warum dieser offensichtliche Bug noch nicht per Softwareupdate behoben wurde oder worin der für uns nicht zu erkennende gigantische Vorteil gegenüber der konventionellen Variante (von Zündung an zu Zündung aus) besteht.

AUCH HIER WÜRDE ICH MIR EIN FIXES UPDATE SEHR WÜNSCHEN.

Wie schaut es bei euch aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder funktioniert das bei euch - aus welchem Grund auch immer - irgendwie anders oder problemlos??

Viele Grüße

Don

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19 Antworten

Also ich verstehe dich.

Leider kannst du sowas nicht ändern. Nur hoffen das das mit einem Update behoben wird.

Hart aber leg dir ein altes Auto an.

Mein Mk2 Focus hat nicht mal eine Ölwechsel Anzeige.

Zitat:

@Don1977 schrieb am 26. Januar 2023 um 08:16:36 Uhr:

Wenn ich Ihn beim Büro abstellen möchte, muss ich vorher aussteigen und das Garagentor per Schlüssel öffnen. Zu Hause ein ähnliches Spiel: ich muss das Garagentor händisch öffnen und kann dann erst reinfahren. Danach mache ich die Zündung aus und bekomme angezeigt wie sparsam ich die ganze Strecke gefahren bin.

Du verlässt das Auto, ohne die Zündung zuvor abzuschalten? Das macht doch kein normaler Mensch!!! Sicher ist dieses umweltverpestende Verhalten auch strengstens verboten. Außerdem könnte da sonstwas passieren, fallls sich Kinder unbemerkt in das Auto geschlichen haben.

Ich finde es sehr schade, dass bei meinem PHEV jetzt bei 1 Grad und weniger, der Motor startet, obwohl ich im EV jetzt Modus fahre. Gerade für die Stadt und Kurzstrecken habe ich dieses Fahrzeug gekauft!

BITTE SOFORT UMPROGRAMMIEREN!

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:02

Also nochmal zum Verständnis, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte: auf der Fahrt von Italien nach Deutschland am Maut-Automat, der zu niedrig angebracht ist öffne ich nur die Tür um überhaupt die Karte einführen zu können und dabei bleibe im Auto sitzen --> Trip-Reset nach 300 von 700 zu fahrenden Kilometern!!!

Und beim Verlassen des Autos würde ich natürlich die Zündung ausschalten, aber wenn ich lediglich die Tür öffne und ein Bein aus dem Auto stelle um ein Schloss per Schlüssel zu betätigen, dann reicht mir die P-Stellung der Automatik und die angezogene Handbremse. Aber auch da....Trip-Reset!!

Da hast du vollkommen Recht.

Was noch zusätzlich fehlt ist das grässliche Rückfahrgeräusch welches künstlich erzeugt wird. Auch nur eine Software Änderung.

Bleibt nur zu hoffen, das mit dem geplanten Wechsel des Engineerings nach USA da bessere Leute arbeiten und diese zwingend zu erledigende Softwareänderungen dann vollzogen werden.

viele Grüße

Martin

Ja, das mit dem Reset beim öffnen der Fahrertür ist bei meinem auch so, das nervt. Ich habe deswegen nur noch die Gesamtverbrauchanzeige vorne drin.

Tja, Ford & Co. sind halt primär Autobauer und haben mit Software (noch) recht wenig am Hut. Die vielen vorhandenen Komponenten lässt sich ja bisher jeder Hersteller zuliefern.

Tesla sieht das wohl ein bisschen anders. Da sind Autos eher Fortbewegungsmittel, welche von Software gesteuert werden. Und dann gibt es regelmässig Updates. Und das sogar ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Man stelle sich das mal vor. In den Augen der etablierten Autohersteller muss das sowas wie Hexerei sein.

 

Gruss, Frank

Zitat:

@rp-orion schrieb am 26. Januar 2023 um 08:35:11 Uhr:

 

Du verlässt das Auto, ohne die Zündung zuvor abzuschalten? Das macht doch kein normaler Mensch!!! Sicher ist dieses umweltverpestende Verhalten auch strengstens verboten. Außerdem könnte da sonstwas passieren, fallls sich Kinder unbemerkt in das Auto geschlichen haben.

PHEV kein Problem, solange man den Schlüssel mitnimmt. Ohne gültigen Schlüssel im Fahrzeug, lässt sich keine Fahrstufe einschalten. Und P wird ja sofort aktiviert, wenn man die Türe öffnet.

 

Also mir hat das schon mal den Arsch gerettet, wenn der Motor beim Öffnen der Tür auf P geht und abgeschaltet wird.

Alles was Software-seitig an Murks fabriziert wurde sind Dinge, womit man sich leider schon viel lange Zeit hier herumschlägt.

Da ist die Doppelbelegung der OK-Taste auf bis zu drei und vier Ebenen ja noch harmlos. Vom ungewollten Verbrenner-Start seit März-2022-Update, die schon lustige Ford Pass App und sonstige Software-Spezialitäten ganz zu schweigen.

Einfach nur ein Trauerspiel.

Man kann das bei bei Ford melden. Wer’s gemacht hat und überhaupt eine Rückmeldung bekommt, sollte in derselben Woche noch Lotto spielen. Ändern am grundlegenden Problem tut sich… nichts.

Am besten nicht mehr ärgern und damit leben.

Die Hoffnung auf das nächste Update habe ich inzwischen aufgegeben. Und wer hier Hoffnung auf USA hat, weil in D Tausende entlassen werden (denen der Betriebsrat das verkünden muss, weil der Vorstand zu feige ist und sich verdrückt):

Die Software wurde bereits bisher ausschließlich in USA entwickelt. In D wurde diese nur übersetzt. Und das hat schon „ganz toll“ funktioniert, zum fremd schämen oder zum Lachen, wie man’s will.

Das wird in Zukunft bestimmt nicht besser.

Ich habe bisher noch einen Focus Mk3 vFL, der hat leider nur einen Bordcomputer. Mit dem neuen Kuga liebäugle ich. Aber was Du da schilderst, halte ich (als erfahrener Autofahrer und Softwareentwickler, wenn auch in einem völlig anderen Bereich) für absolut grottigen Murks. Etwas in dieser Qualität würden mir meine Kunden sowas von um die Ohren hauen...

Ich halte den Trip-Reset selbst von Zündung an bis Zündung aus für völlig falsch. Auf längeren Fahrten macht man mal Pause und da will ich doch nicht, dass sich der Zähler zurücksetzt. Bei einem Octavia Bj 1999, den ich mal hatte, hat sich der eine Zähler erst nach einer gewissen Zeit zurückgesetzt (45 Minuten oder eine Stunde oder etwas in der Richtung), auch wenn man das Auto verlassen und abgeschlossen hat. Kontte man natürlich manuell auch vorher machen. Der zweite Zähler sowieso nur manuell. Und genau so halte ich das für sinnvoll. Aber vielleicht hat man damala die Entwickler bei dem bisschen Software, das (für den Kunden sichtbar) drin war, fürs Denken bezahlt und nicht fürs schnell schnell Raushauen.

So, wie das im Kuga umgesetzt ist, spricht das absolut gegen dieses Auto, denn ich weiß, dass mir das täglich tierisch auf den Keks gehen und mir den Spaß gewaltig verleiden würde.

BC 2 reseten und Tour machen geht nicht? Mach ich immer, funktioniert gut

So behelfe ich mir auch. BC 2 bleibt bei mir unangetastet und ist ausgeblendet. BC 1 ist eingeblendet und wird vor Abfahrt genullt (wenn man’s nicht vergisst…).

Es sind halt die vielen zusätzlichen Schritte und die viele Knopf-Drückerei vor Abfahrt, die auf Dauer schlicht schon nerven können. Dazu noch die jetzt zusätzliche Durchschalterei, damit man überhaupt elektrisch los fahren kann. Meiner Frau brauche ich einiges davon gar nicht mehr zu erklären.

Und mit Alzheimer light vergessen wir dann hier alle wohl irgendwann (wenn’s denn schließlich los geht), wo wir eigentlich mit dem Auto hin wollten…

Wenn dann der unterbewusste Autopilot noch weiter hilft, führt der Weg dort hin, wo manche von uns vielleicht am regelmäßigsten waren… in die Werkstatt. Da können uns dann die besorgten Angehörigen wieder abholen.

Aber Spaß beiseite. Wie schon gesagt, nicht ärgern oder nerven lassen. Hilft in dem Fall alles nichts.

Eine Check im Jet zum Start dauert etwas langer,

Kuga Tür auf, Zündung drücken, richtig reinsetzen,

Gurt umlegen, schon startklar.

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