1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wer hat den Santa Fe 2.7 V6 (Neues Modell), wie hoch ist der Verbrauch?

Wer hat den Santa Fe 2.7 V6 (Neues Modell), wie hoch ist der Verbrauch?

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 23:24

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage.

Ich spiele mit dem gedanken uns einen zu kaufen und zwar den 2.7 V6 da ein Diesel für uns nicht in frage kommt. Wer hat den Santa 2.7 V6 und kann mal berichten wie hoch der Verbrauch ist. Und wie ist die Automatik beim 4WD?

Grüsse und Danke an alle

Ähnliche Themen
16 Antworten

also mein vater hat den 2.7v6 im trajet mit automatik und verbraucht so im durchschnitt zwischen 9 und 12 liter. er fährt aber auch sehr viel stadt und nur selten mal autobahn

die seite sagt ja, daß der verbrauch beim santa so bei 10 liegt

Ein Kostverächter ist der vermutlich nicht. Mein Vater hat nen Sonata 2.7 V6 mit Automatik. In der Stadt und auf Kurzstrecken genehmigt der sich 13-15 Liter und im Schnitt ca. 12 Liter. Was aber noch geht. Meine Mutter hat nen Getz 1.6 Automatik. Der verbraucht 12-13 Liter (wobei das viele Kurzstrecken sind).

Der Santa Fe ist natürlich noch um einiges schwerer, dann der Allradantrieb und ein höherer Luftwiderstand...

am 9. Juli 2006 um 18:50

hallo,

fahre den santa fe 2,7 v6 4wd mit handschaltung nun seit 2 monaten und habe schon 10.000 km runter. da ich viel autobahn fahre und auch sehr oft vollgas (192km/h abgeregelt) habe ich auch einen sehr hogen verbrauch. im schnitt bin ich derzeit bei 16 liter. denke 13 liter sind möglich, wenn man viel landstrasse fährt.

man muss jedoch bedenken dass ich den schalter fahre (in cz wird der benziner nur mit handschaltung angeboten, in D im gegensatz nur als automatik).

negativ ist, dass die höchstgeschwindigkeit abgeregelt ist, aber ich denke da wird bestimmt bald was angeboten. negativ auch der seitenhalt der sitze.

ansonsten muss man sagen, dass das fzg gelungen ist und spass macht.

bin auch ein gegner von diesel und habe mich für den benziner entschieden, jedoch gibt es für den diesel ein chiptuning direkt bei hyundai auf 190PS.

gruss aus prague

nö hier gibts alles was das antriebsherz verlangt.

nur wegen der ausstattung muss ich mir den wohl in holland kaufen.

186ps, 410nm, 2j garantie

seitenhalt hält sich zwar in grenzen aber mit sonem wagen heizt man ja auch nicht

das ist aber schon n anderes benzin in prag als hier oder??

man bin ich froh dass ich mir nur diesel kaufen werde und mein beziner auf 8,6 fährt

am 14. Oktober 2006 um 19:24

Servus zusammen,

ich lese gespannt die einträge von euch, da ich am kommenden Dienstag meinen brandneuen 2,7 V6 SF abholen darf :D

hab den 4WD mit automatik und tiptronik, bin bisher nur autos mit schaltung gefahren und gelegendlich mal ein automatik aber ich muss sagen das ich überrascht war wie sanft der schaltet, da ich in vielen foren gelsen habe das die automatik so "lasch" sein soll.

Auf der Probefahrt ( ging berg rauf u. runter da ich aus dem tiefsten Bayern komm :D ) hat es spaß gemacht und zu keiner zeit war meines erachtens das gewicht mit 2,4t zu viel für den v6. ich werden berichten sobald ich die ersten ergebnisse über spritverbrauch habe. Vorteil für mich ich wohn Grenznah ( 20KM ) nach österreich und da kost der sprit ja 15-20cent weniger pro liter.

schönes wochenende und viele grüße aus Bayern, Pan

wie schaffst dus denn, auf ner probefahrt 2,4t zu wiegen? hast du die dicksten deiner freunde versammelt mitgebracht??

am 21. Oktober 2006 um 3:35

ups da hab ich wohl das zul. gesammt gew. angegeben :D

muss mal nachschauen, denke der hat 1,8t leer oder ? naja mit mir dann knapp 1,9t :D :D

wie in einem anderen treat schon erwähnt bin ich die ersten 375,2km bis zum volltanken( tanknadel zeigte halbvoll an) mit 10,78ltr normalbenzin/100km ( 91roz) gefahren. Hab den neuen SF v6 4wd mit H-matic. war kompletter mixbetrieb mit stop&go und autobahn und landstraße. denke ich besuche morgen mal mein bruder ( 200km) Autobahn einfach, dann kann mann mehr sagen was er auf strecke braucht.

also ich finde das ist ok für die 2,7ltr hubraum, oder was meint ihr?

liebe grüße Pan

normal?? naja ich wär jetzt nicht drauf gekommen 91 zu tanken, aber wenndu nicht hochdrehst is auch egal.

ja 10,8 is sehr in ordnung für einen uneingefahrenen 2,7 mit 1,9t

am 21. Oktober 2006 um 18:55

nojo, wenn in der betriebsanleitung steht das ich normal fahren darf/soll dann mach ich das doch, oder?

vor allem beim einfahren, da ich ja nix kaputt machen will mit 95 oder gar 100 roz. ich weis ja nicht aber ich denke das kann einem der motor wenn er neu ist schon übel nehmen wenn er 95er statt wie im handbuch angegeben 91er bekommt,denke ich mal.

also ned das hier einer meint ich wäre geizig oder so, ne ?

Zitat:

Original geschrieben von Santa Pan

nojo, wenn in der betriebsanleitung steht das ich normal fahren darf/soll dann mach ich das doch, oder?

vor allem beim einfahren, da ich ja nix kaputt machen will mit 95 oder gar 100 roz. ich weis ja nicht aber ich denke das kann einem der motor wenn er neu ist schon übel nehmen wenn er 95er statt wie im handbuch angegeben 91er bekommt,denke ich mal.

also ned das hier einer meint ich wäre geizig oder so, ne ?

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen.

Ich hätte den SF auch gern bestellt. Jedoch war der meiner besseren Hälfte zu groß. So wurde es "nur" ein Tucson.

Das heißt er soll Ende Oktober 06 kommen. Müßte bald so weit sein.

Zum Thema Benzin:

Du kannst/darfst jede Sorte fahren. Also Normal, Super oder SuperPlus.

Da die Hyundai-Benziner auf Normal ausgelegt sind, lohnt es sich nicht, Kraftstoffe mit mehr als 91 ROZ zu tanken. Machst Du es doch, dann ist der Verbrauch etwas niedriger. Das reicht jedoch nicht, den Mehrpreis auszugleichen.

Umgekehrt ist es heute auch nicht schlimm. Wenn z.B. ein Motor auf SuperPlus ausgelegt ist, kann man ohne Probleme auch Super oder Normal tanken. Die modernen Motoren sind in der Regel mit sog. Klopfsensoren ausgerüstet. Bei zu niedrigen ROZ wird die Zündung auf spät heruntergeregelt.

Allerdings sinkt dabei die Leistung etwas ab.

die zündwinkel werden aber erst bei auftreteNDER klopfregistrierung vergrößert, heisst dass es bis dahin durchaus zu einigen unkontrollierten verbrennungen kommt.

macht aber einem saugmotor, der dazu auch nicht hoch gedreht wird, nicht viel aus.

bei höherer drehzahlbelastung würd ich die 2 cent schon investieren und das erheblich klopffestere super tanken, oder ethanol dazu mischen

am 23. Oktober 2006 um 4:48

Danke burri :) ,

so nu ist es vollbracht 1055km (gleichmal ölwechsel machen lassen ) hab gestern 543,20km autobahn runtergespult und bin laut spritmonitor im schnitt mit 12,59ltr/ 100km unterwegsgewesen. Der bc zeigte mir die meiste zeit um die 12 ltr an, was bedeutet das er relativ genau arbeitet.

noch etwas zum tank, bei einer restreichweite von ca 75km ging das lämpchen an und die tankanzeige gegen 0 ( mann hab ich geschwitzt ;) ) und beim nachtanken brachte ich nur 68ltr rein und laut angabe von hyundai soll ein ca75 ltr tank drin sein, was ich hiermit auch bestätigen kann. :) wenn man davon ausgeht das die anzeige korrekt arbeitet.

Ich werd das demnächst mal mit super ausprobieren ob sich der unterschied rechnet den man dadurch bekommt.

@ burri bekommst du auch nen benziner oder nen diesel?

SF V6 4WD, Handschaltung, bis jetzt knapp 8000 km,

Verbrauch, mh, nun ja...

Autobahn Frankreich, Tempomat 130 km/h, vollheladen, so 11 l,

deutsche Autobahn, schon mal etwas zügiger, so 12,8 l,

Stadt auch so 12,9 bis 13,5 l,

Hochgebirge, so richtig steil, 15,8 l

@Santa Pan

Wir haben den Tucson 2.0 CRDi 2WD GLS Automatik bestellt.

Außer dem 2.7 V6 war es der einzige Tucson, den es mit Automatik gibt. Die 2.0 Front- und Allradler haben nur Schaltgetriebe. Ebenso der 2.0 CRDi Allradler.

Euro 4 und Partikelfilter (werksseitig verbaut) vorhanden.

Frontantrieb ist für uns "Flachland-Tiroler" (Hamburg) völlig ausreichend. Zur Not ist ja ESP mit ASR vorhanden.

Was meiner Frau besonders gefiel:

Die separat zu öffnende Heckscheibe. Hat der neue SF nicht mehr!

Was mich dagegen etwas ärgert:

Bei den Fronttrieblern sind die Aussenspiegel nicht beheizbar.

Tempomat hat nur der 2.7 V6.

Lederlenkrad fehlt. Nur Nachrüstung möglich.

Irgendwie scheint die deutsche Hyundai-Zentrale in manchen Dingen sehr eigenartige Vorstellungen bez. der Fahrzeug-Ausstattung zu haben. Denn wenn ich mir die Hyundai-Homepage von Österreich ansehe, da gibt es div. Dinge, die hier überhaupt nicht aufgeführt sind. 10 Lackierungen z.B.

Auch bei den Import-Angeboten sind sehr viel umfangreichere Ausstattungen möglich.

Deine Antwort