ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat Erfahrung im Anhängerbetrieb1

Wer hat Erfahrung im Anhängerbetrieb1

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:15

Hallo,

ich habe vor mir eventuell einen Tiguan 1,4 TSi zu kaufen.

Damit will ich einen Wohnwagen mit 1700kg. zul.Gesamtgewicht ziehen.

Wer hat Erfahrung bei Fahrten mit Anhänger diesen Modells?

Danke Gruß Barny45

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Freude am WW-ziehen haben willst - nimm einen Diesel.

1700kg + Windlast wollen Drehmoment.

LG

Michael

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

am besten hier mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es bereits Beiträge zu.

Eine interessante Web-Seite ist auch zugwagen.info

Wie viele km im Jahr sollen mit dem Wohnwagen zurück gelegt werden?

Wohin soll es gehen? Nur nach Holland an die See, oder auch mal über die Alpen oder nach Skandinavien?

Mir scheint der 2 l TDI mit 140 PS für einen Wohnwagen besser geeignet zu sein, der 1,4 l TSI dürfte dann auch zum hemmungslosen Säufer werden. Bei 1700 kg am Haken würde ich auch mal einen Gedanken an den 170 PS TDI verschwenden. Man rollt dann ja mit über 3,5 t durch die Gegend. Wenn das Budget knapp wird, ggf. nicht so viele Extras (Breitreifen, teures Radio... ) in der Preisliste ankreuzen und lieber etwas mehr Geld für die Maschine ausgeben.

Gruß QEK

am 7. Januar 2010 um 20:18

Hallo Barni 45

ich möchte nicht als Besserwisser gelten, doch würde ich trotz verschiedenen nicht eigentlich negativen Tests tatsächlich einfach eher zu einem Dieselmodell hin liebäugeln. 1'700 Kg sind da nicht zu unterschätzen. Ein Benziner wird da einfach zum Säufer. Klar, man sagt gern, ist ja nur während den Urlaubsfahrten. Aber es kommt eben meiner Meinung nach auch der Spass dazu, der die langen Fahrten gerade in den Urlaub nicht trüben sollten. Da müht sich ein Benziner einfach mehr ab.

Ich ziehe selber einen 1'600 Kg schweren Hänger, habe den 170 PS starken Handschalter-Diesler. Damit bin ich sehr zufrieden. Meine Bedenken betreffend des kürzeren Radstandes in der Gespannstabilität gegenüber meines vorangehenden 4-motion-Passat mit 1,9 Pumpedüsen-Diesel haben sich überhaupt nicht  im Ansatz gezeigt. Der Tiguan zieht, ich weiss nicht warum, den Caravan ruhiger, auch bei kurzfristigen 120 km/h bei Überholvorgängen. Ich fahre übrigens meist mit zwischen 100 und 107 km/h an meine Urlaubsziele, soweit es Autobahnen sind. Der Verbrauch dann dabei im Schnitt 10-10,5 Liter/100 Km. (Solo im Alltag 5,4 -7,2 Liter !)

Ich hoffe für dich, ein Fahrer eines Benziners deines Wunschmodells meldet sich auch noch.

Gute Fahrten in die künftigen Urlaube wünscht dir

charlybenetti

 

Wenn Du Freude am WW-ziehen haben willst - nimm einen Diesel.

1700kg + Windlast wollen Drehmoment.

LG

Michael

am 8. Januar 2010 um 7:23

Ich habe diese Jahr einen Bootsanhänger mit rd. 2,5 to. zur Mosel durch die Eifel gezogen. Das war mit dem 2,0 TSI (200 PS) überhaupt kein Problem. Bei dem Bootsanhänger handelte es sich um einen breiten (2,5 m) Doppel-Achser mit hydraulischer Auflaufbremse und Scheibenbremsen.

am 8. Januar 2010 um 10:15

Der Passat hatte wahrscheinlich keinen Allrad der macht den Unterschied.

Auch wenn´s nicht ganz passt, habe mit meinem TSI (Golf V) letztens einen großen Planenhänger, nicht wie üblich nur um die Kirche rum, einige km über die Autobahn gezogen. Der Verbrauch hat sich bei konstant 95 km/h (nach Navi) fast verdoppelt. Von daher denke ich auch, dass die Schere beim Verbrauchsunterschied, Diesel/Benziner, beim Hängerbetrieb weiter als gewöhnlich aufgeht.

am 8. Januar 2010 um 10:53

Ich ziehe auch einen 1700kg Wohnwagen. Und zwar mit dem TDI 140PS mit 320 Nm Drehmoment.

Nach meiner Meinung sind 240 Nm zum Ziehen eines 1700 kg-Anhängers als etwas schmalbrüstig zu bezeichnen. Ich habe einen 1500 kg-Anhänger mit 240Nm Drehmoment gezogen, und empfand das als grenzwertig. Da muß man an Steigungen schon mal kräftig zurückschalten. Gehen tut es, aber Spaß macht es nicht.

Bei 1700kg-Anhänger würde ich immer den Diesel nehmen.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Hallo,

am besten hier mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es bereits Beiträge zu.

Eine interessante Web-Seite ist auch zugwagen.info

Wie viele km im Jahr sollen mit dem Wohnwagen zurück gelegt werden?

Wohin soll es gehen? Nur nach Holland an die See, oder auch mal über die Alpen oder nach Skandinavien?

Mir scheint der 2 l TDI mit 140 PS für einen Wohnwagen besser geeignet zu sein, der 1,4 l TSI dürfte dann auch zum hemmungslosen Säufer werden. Bei 1700 kg am Haken würde ich auch mal einen Gedanken an den 170 PS TDI verschwenden. Man rollt dann ja mit über 3,5 t durch die Gegend. Wenn das Budget knapp wird, ggf. nicht so viele Extras (Breitreifen, teures Radio... ) in der Preisliste ankreuzen und lieber etwas mehr Geld für die Maschine ausgeben.

Gruß QEK

Ich denke auch, dass das mit dem Diesel besser geht. Ich ziehe zwar nur einen Pferdeanhänger, aber wenn wir vollbeladen losziehen, sind wir beim Gewicht von 2.100kg. Das geht mit dem 140er TDI noch recht gut, sodass man, wenn nur ganz geringe Steigungen sind, bequem im 6. mit 80-90 km/h fahren kann. Werden die Steigungen größer, dann zurück in den 5ten nd weiter gehts.

Das Gespann läuft sehr stabil, da auch der Pferdeanhänger neu ist und vom Fahrwerk auf dem neuesten Stand ist. Da ein Wohnwagen etwas großflächiger ist und der Hottieanhänger doch deutlich kompakter gebaut ist, kann ich halt zum Fahren mit WW natürlich nicht mitreden.

Also ich habe den 1,4TSI und ziehe damit meinen Motorradanhänger mit 750KG (ok... ein bischen mehr ist's schon :p) ohne Bremse. Dafür reicht der 1,4TSI allemal. Das ist ja auch der eigentliche Grund warum wir Tigi fahren. Habe mir erst den Anhänger gekauft und dann mal in die Papiere geschaut. Weil alle meine Autos durften bis jetzt 750KG ungebremst ziehen, aber nix da. Im Golfsegment gibt es kein Fahrzeug welches 750KG ungebremst ziehen darf... also zum Anhänger noch ein neues Auto. Das war wohl der teuerste Anhänger den ich jemals gekauft habe... :D

Mit dem anderen Auto/Anhänger hatte ich eine Gespannlänge von über 11m. Und das ist gar nix für schmale Passfahrten, das sage ich Euch...

Ich möchte mal in den Raum werfen, dass man die Motordrehmomente von Dieseln und Benzinern nicht einfach so vergleichen kann. Immerhin sind Benziner prinzipbedingt deutlich kürzer übersetzt (was die Kraft am Rad vergleichsweise erhöht). Die 320Nm des TDI gegen die 240Nm des TSI zu stellen, ohne dabei die unterschiedlichen Übersetzungen zu beachten, ist völliger Käse.

Die Sache TDI/TSI wurde schonmal sehr genau beleuchtet. Und zwar in DIESEM Thread ab Seite 4. Auf Seite 6 gehts dann ganz speziell um TDI und TSI mit 170PS. Der Diesel ist trotz seines Motordrehmomentvorteils nicht das bessere Zugfahrzeug (bezogen auf Zugkraft).

Weiterhin kann man sich die Bedeutung von Drehmoment und Übersetzungsverhältnissen auch HIER ansehen.

Gruss

Jürgen

am 8. Januar 2010 um 14:45

Ja, wenn man sich mit hohen Drehzahlen und den damit verbundenen Spritkosten zufrieden geben kann, dann kann man statt des Diesels auch einen Benziner mit weniger Drehmoment benutzen.

Aber grad im Anhängerbetrieb geht nix über Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Ich fahre schon ne Menge Kilometer auch mit den verschiedensten Anhängern. Und auch mit den verschiedensten Zugmaschinen davor. Und ich bleibe trotz all der dargebotenen Theorie dabei, mit nem Diesel geht's besser.

Ich muß allerdings zugeben, mit dem TSI habe ich noch keine Anhänger gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Ja, wenn man sich mit hohen Drehzahlen und den damit verbundenen Spritkosten zufrieden geben kann, dann kann man statt des Diesels auch einen Benziner mit weniger Drehmoment benutzen.

Aber grad im Anhängerbetrieb geht nix über Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Ich fahre schon ne Menge Kilometer auch mit den verschiedensten Anhängern. Und auch mit den verschiedensten Zugmaschinen davor. Und ich bleibe trotz all der dargebotenen Theorie dabei, mit nem Diesel geht's besser.

Ich muß allerdings zugeben, mit dem TSI habe ich noch keine Anhänger gezogen.

Auch der TSI hat sein Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Da braucht man keine hohen Drehzahlen. Das ist ja der Witz an der Sache.

Gruss

Jürgen

am 8. Januar 2010 um 16:02

also ich habe mit meinem passat TSI 200 PS schon diverse anhänger-fahrten ( 500 -700kg ) gemacht, ich muss schon sagen, man merkt nicht, dass ein hänger hinten hängt .... geht ab wie immer ... darum meine wahl beim tiger ( ab ca. mitte feb.) TSI R-LINER, :-) :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat Erfahrung im Anhängerbetrieb1